XP+wenige Programme neuinstalliert -> 300MB RAM bereits nach Start belegt?!

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hallo,
habe eben XP Home SP3, Treiber und ein paar Programme installiert - nach nem Neustart schau ich nun in den Taskmanager und sehe, dass direkt nach dem Start bereits 300MB RAM belegt sind.
Vor der Neuinstallation waren etliche Programme+Spiele installiert und ich hatte nach einem Neustart max. 200MB Ram ausgelastet.
Im Autostart befindet sich auch nichts Großes bzw. die Prozesse, die im Taskmanager angezeigt werden brauchen zusammen vlt. 120MB.

HELP!!!

Je mehr Arbeitsspeicher du hast, desto mehr verwendet Windows auch. Wie viel hast du denn insgesamt? 300MB ist jetzt nicht gerade viel

realshadow schrieb:
Je mehr Arbeitsspeicher du hast, desto mehr verwendet Windows auch. Wie viel hast du denn insgesamt? 300MB ist jetzt nicht gerade viel

Das habe ich noch nie gehört...
Habe nach wie vor 4GB verbaut (da 32Bit-System, können 3,25GB verwendet werden).
Klar, von den Reserven her wäre es egal - aber wenn ich davor, mit einer vollgeladenen ("ungepflegten") Installation max. 200MB nach dem Start benötige und jetzt nach dem Neuaufsetzen gleich 300MB, stört mich das doch gewaltig...

Im Idealfall wird der komplette Ram als Cache genutzt. Win XP macht das noch nicht so effizient wie Win7, versucht es aber. Dein Ram ist also nicht zwingend "belegt" sondern nur genutzt. Wenn du wissen möchtest, wieviel für weitere Programme etc. "frei" ist, schau im Taskmanager unter "verfügbar" nach.

Alles normal, wenn Du alle Windows Updates per Microsoft Update Website installierst

Hast du damals die Einstellungen geändert gehabt wie viel Windos auf die Festplatte auslagern soll?
(Vielleicht lagert Windos jetzt weniger auf die Platte aus und belegt deshalb mehr RAM).

Ram ist nunmal dazu da...um Ihn zu belegen...Wenn ein Programm mehr braucht wird es sich schon genug holen...

@digitalangel18:
Ist mir klar, aber wie kann es sein, dass davor weniger RAM "benutzt" wurde - hardwaremäßig hat sich nichts verändert.
@Pitt_G.:
Mir ist auch klar, dass 300MB RAM-Auslastung heutzutage allgemein kein schlechter Wert mehr ist^^ (gerade in Zeiten Vista/Win7)
Aber in meinem Fall ist es halt extrem komisch - habe alles genauso optimiert bzw. deaktiviert wie in der alten Installation. Aber irgendwie muss da im Hintergrund was komisches laufen...
@BuffyYasha: Kernelauslagerung hatte ich damals wie heute komplett deaktiviert...
@bspfront: nicht sehr hilfreich...

also ich hab gerade ne XP Grundinstallation mit allem was MS auf der Micrososft Update Site zu bieten hat
Nforce2 mit 4.10 Treiber ,ntune, den 93.71, Chromeframe, Java .1.6.30, DivX, Adobe Flashplayer, und Acrobat Reader X

350MB, wenn ich nix mach

Pitt_G. schrieb:
also ich hab gerade ne XP Grundinstallation mit allem was MS auf der Micrososft Update Site zu bieten hat
Nforce2 mit 4.10 Treiber ,ntune, den 93.71, Chromeframe, Java .1.6.30, DivX, Adobe Flashplayer, und Acrobat Reader X

350MB, wenn ich nix mach

Ja - wie schon erwähnt - ist mir klar, dass ich im heutigen Durchschnitt liege - aber weit über dem, was ich normal hätte. - Normal sind bei mir ca. 150MB nach dem Neuaufsetzen mit allen Programmen ;)
Es muss bei mir irgendwas im Hintergrund mitgeladen werden, das eine derartige Auslastung verursacht - ich weiß leider nicht, wie ich das nachschauen könnte. (ein Prozess ist es ja nicht)

Zurück
Oben