XP wiederherstellen mit Linux "RecoveryProgramm" - aber wie ?!

Blackmolle

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
88
Hallo ihr,

also ich habe mal eine Frage.
Wir haben in der Schule ein System auf den Rechnern, welches uns erlaubt, eine vorher auf
der Festplatte hinterlegte Image über das aktuelle Windows Betriebssystem zu legen. Damit könnte man seinen Rechner inerhalb von 3Minuten komplett ohne Cds etc. neu installieren.
Das "System" startet man unter Linux. Nur konnt mir der Lehrer mit dem wir Unterricht haben auch nicht genau sagen wie dieses System heißt.
Könnt ihr mir das vielleicht sagen?

Ich schildere mal wie das ganze abläuft:
1)Rechner starten und im Bootmenue auswählen, dass man wiederherstellen will.
2)Das "spezial" Linux wird gebootet.
3)Man gibt einfach nur einen Nutzernamen und ein Passwort ein und das ganze beginnt vollautomatisch.




Wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
 
Wenn dieses System auf den Rechnern ist, schau doch nach wie es heisst. Es gibt viele Image-Programme, welches Ihr bei Euch verwendet, kann doch hier keiner wissen. Es kann ja auch eine Spezialversion sein, die von Eurem Admin erzeugt wurde.
 
Muss ja nit mal nen "richtiges" Programm sein, sondern kann auch einfach nen script sein, dass die Windows-Partition mit Daten aus ner Imagedatei oder von einer Verstecktenpartition abgleicht/überschreibt!

z.B. so:

"dd if=/dev/hda of=/dev/hdb"
 
Ich muss es ja nicht genau so machen wie es da ist. Nur ich wollt das ganze bei mir hier zu Hause auch testen und da ist es mir eigenltich egal mit welchem System bzw Prog. Nur ich hab net sooo den Plan von Linux das ich da jetz Progs für kennen würde.
 
Is doch das gleiche System das IBM benutzt um seine Notebooks neu zu installieren, hab ich mich auch schon gefragt, wie das gehn soll, da mir das auf meinem HP Notebook noch fehlt!

MFG
Kim
 
gibt ja viel einfachere programme à la norton ghost. is zwar kein linux, aber hat genug funktionen
 
Zurück
Oben