XP Willkommen Screen dauert ca 10 min

Overroller

Captain
Hi ich habe seid 3 Tagen das Problem das jedes mal wenn ich meinen Rechner starte der Willkommen Screen von Windows XP ca 10 min zu sehn ist und der rechner auch nicht weiter hoch fährt. Ich nutze XP 64 Bit Edition und das Problem ist wirklich einfach so aufgetreten ich hab nix neues installiert oder dergleichen. Was auch wiederum seltsam ist wenn er dann hochgefahren ist und ich die Maus nicht bewegt habe springt er direkt in den Bildschirmschoner über so als würde er schon hochgefahren sein während der willkommen screen im Bild ist.

mfg Overroller

Versuch mal ein Bootlog zu erstellen. Dazu drückst Du kurz nach dem Bios-Bild und somit kurz vorm WinXP-Start F8 und wählst im erscheinenden Menü den entsprechenden Eintrag aus.
Vielleicht kann man daraus erkennen, wer die Bremse ist.

Erfahrungsgemäß wäre mein Tipp hier Netzwerkconfiguration.
Schon mal Versucht den Netzwerkkarten statische IPs zu vergeben?

ne feste ip hab ich noch nicht versucht aber das kann ich mir eigendlich auch nicht vorstellen, da ja nichts im Netzwerk angeschlossen wurde der rechner ging ja wirklich von heute auf morgen nicht mehr da ist nix drann verändert wurden und im netzwerk auch nicht.

Hallo Overroller,

nimmer Mal eine Suchmaschine deines Vertrauens und such mit deinen hier gewählten Titel,
du wirst sehen das dies Problem sehr viele haben.

Häufigste Ursachen sind dynamische IP und ZoneAlarm.

Moin,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir lags an einer defekten externen Festplatte,. die über USB angeschlossen war. Ausgestöpselt und bei mir gings sofort weiter.
Falls Du auch eine angeschlossen hast (oder auch USB-Stick) probier mal aus was passiert wenn Du die rausziehst. Könnte natürlich auch an einer defekt gewordenen internen Festplatte liegen (falls Du mehrere hast).

was hat die dynamische IP mit dem Neustarten von Windows XP zu tun?

Bei jedem Start, bekommt der PC eine freie IP.
Wenn der Rechner im Netzwerk hängt, kann die Zuteilung teilweise extrem lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben