[XP] Willkommensseite wird nicht mehr angezeigt

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich wollte vorhin aus lauter Langeweile mal etwas herumexperimentieren und mal die Sache mit den Bootscreens ausprobieren. Dazu habe ich einpaar Bootscreens heruntergeladen und wollte sie mit dem Programm LogonUIBootRandomizer "zur Anwendung bringen".

Leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung und im Nachhinein denke ich, ich hätte besser die Finger davon lassen sollen, aber ihr seid ja zum Glück da, um mir mit dem Problem zu helfen ;)

Und zwar habe ich mir die Anleitung des Programms durchgelesen und meiner Meinung nach auch alle Schritte genauso befolgt, aber es hat halt nicht funktioniert, deshalb habe ich es mitsamt den Bootscreens wieder entfernt.

Wenn das aber mal das Hauptproblem wäre! Seitdem ich nämlich zum Testen, ob es denn funktioniert hat, einen Neustart gemacht habe, ist meine Willkommensseite verschwunden. Da nur mein Bruder und ich den Rechner verwenden und die Accounts auch nicht passwortgeschützt sind, ist das klassische Anmeldefenster eben recht unkomfortabel und "düster" noch dazu. Deshalb hätte ich schon gerne das herzliche "Willkommen" zurück :).

Auch beim Benutzerwechsel oder beim Ausschalten des PCs kommt nicht mehr dieser hellblaue Hintergrund, sondern der klassische Style.

Natürlich habe ich in der Systemsteuerung nachgesehen, aber die Willkommensseite ist als Anmeldeart noch immer aktiviert. Bei Google habe ich auch etwas gefunden. Dort stand, wie die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList) auszusehen hat. Ich habe bemerkt, dass bei mir die beiden Usernamen nicht mehr aufgelistet waren und habe sie nach der dortigen Anleitung manuell eingefügt, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich weiß gerade also nicht mehr weiter und würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den klassischen Stil des An- und Abmeldefensters wegbekommen könnte. Schon mal 'nen Dank an alle Freaks :)

Ciao

EDIT: Ach ja, ganz vergessen...nach Anwendung des Programms kam ein Fehler mit irgendeinem "ntoskernel"...was aber genau dastand, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht hilft euch diese Info ja.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die einfachste Möglichkeit probieren.
Gehst nochmal in die Benutzerkonten-Verwaltung.
Dort erstmal von der Willkommensseite auf die Klassische umstellen -> Neustarten -> nach dem Neustart wieder auf die Willkomensseite umstellen.
Und dann kannst du nur hoffen das es geht. ;)

hast bestimmt einen Dienst deaktiviert.

Anhänge

• Neu Bitmap.GIF
    Neu Bitmap.GIF
    33,5 KB · Aufrufe: 501
wenn man den Bootscreen verändert, verändert man doch die ntoskernel

Wenn ich mich Recht entsinne....

winfuture bietet ja regelmäßig die sog "Bootscreensder Woche" an. Und in dem readme steht ausdrücklich drinn (länger her, dass ich das gemacht habe, also net schlagen, falls es nicht stimmen sollte), dass man auf jeden Fall die orginale ntoskernel sichern soll. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man beispielsweise ein neues SP aufspielen will. Ergo hast du hoffentlich, vor der Veränderung, deine ntoskernel gesichert und kannst diese jetzt neu aufspielen.

Wenn ich grad totalen Mist geredet habe, dann möge mich bitte einer drauf hinweisen, denn dass ich am Bootscreen rumgepfuscht habe, ist wirklich schon länger her ;)

EDIT : Grad nochmal die readme gelsen und ganz daneben lag ich nicht .... Poste mal bitte den Inhalt der boot.ini Datei, welche sich im Verzeichnis C:\ befindet

Zuletzt bearbeitet:
Welche? XP Home oder Professional? Ich geh jetzt mal von Home aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Gruß Andy

Edit: falls es sich um Professional handelt einfach Professional statt Home eintragen.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war gestern nicht daheim.

So, der Reihe nach: mit den Diensten hat das meines Wissens nichts zu tun, denn da ist noch alles wie vorher auch und ich habe damit auch nicht rumgespielt.

Was "winfuture" angeht: kenne ich gar nicht. Ich habe mir das von so einer Seite gesaugt, wo es noch einige andere Screens gab und da war auch keine Readme dabei, sonst hätte ich sie gelesen, da ich ja gar keine Ahnung davon hatte/habe.

Es scheint wohl irgendwas mit diesem ntoskernel nicht zu stimmen. Ich hatte sie jetzt natürlich dummerweise auch nicht gesichert. Falls das eine Datei ist, kann ich die nicht irgendwie separat herunterladen oder von der Win-CD wieder draufpacken?

Ach ja, meine boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ich habe auch die von andy4 gepostete Variante probiert, an meinem Problem ändert das dennoch nichts.

Ich danke euch aber für die Hilfeversuche und vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin.

Ciao

EDIT: Nur mal kurz laut nachgedacht...der Startbildschirm hat doch was mit der Datei logonui.exe zu tun, wie ich jetzt mehrfach über Google finden konnte. Kann denn nicht diese irgendwie beschädigt sein? Das ntoskernel-Problem ist ja seitdem auch nicht mehr aufgetreten, nur ganz am Anfang kurz. War nur so'n Gedanke...

EDIT 2: So, habe mich einpaar Minuten in die Thematik eingearbeitet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich klappen müsste, wenn ich ein anderes Bild als Logon-Screen wähle. Zu diesem Zweck habe ich TuneUp Windows Styler installiert und mit einem Klick war das erledigt.

Da dort das Original-Bild von Windows bereits hinterlegt war, habe ich gleich dieses wieder genommen. Mit dem Prog war das echt kinderleicht und alles ist wieder ok. Es muss wohl also irgendwie das Windows-eigene, blaue Bild bei meinem Experiment zu Schaden gekommen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: