XP --> Win7 - Altes XP auf VM mit Netzwerkkompatibilität?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

würde meinen Firmenrechner gerne von xp auf win7 pro upgraden. da dies auf eigenwunsch geschieht, erhalte ich keinen support dafür.

besteht die möglichkeit, dass ich mit trueimage ein backup vom jetzigen xp mache und dies dann in einer vm auf win7 laufen lassen?

wichtig dabei ist, dass das netzwerk wie vorher läuft wie sieht das mit den rechnernamen aus? kann win7 den gleichen computernamen wie in xp haben? klappt das alles mit der domäne?
kann ich auf sonstige probleme noch stoßen?

Also der Rechnername darf innerhalb der Domäne nicht gleich sein, das führt unweigerlich zu Komplikationen, wenn das Netzwerk in der VM richtig eingesstellt wird sollte das Zugriff reibungslos Funktionieren da nach aussen kein Unterschied zwischen einer VM und einem physischen Rechner besteht. Ob das mit trueimage die richtige Variante ist vermag ich nicht zu sagen, in der Regel sind ein paar vorarbeiten zu machen damit das Image Reibungslos als VM läuft ... hier mal ein Link wie das mit vmWare Converter aussieht und ein Link für virtualpc - allerdings sollte man hier die Größenbeschränkung von den vhd beachten sonst wird es wohlmöglich nichts mit dem Umzug

P.S. der erste Link verweist auf einen Artikel wie man ein Windows System in eine VM verwandelt um Sie auf einem Linux Host laufen zu lassen, das Prinzip ist allerdings ident ...

Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade einfällt... der prozessor scheint trotz dual core kein hardwarevirtualisierung zu unterstützen.
an meinem heimpc habe ich jetzt die virtualisierung im bios ausgeschaltet um das zu testen. nun kann ich allerdings nicht mit dem virtual pc modus von win 7 eine vhd hinzufügen

nach einem versuch das vhd (mit disk2vhd erstellt) mit virtual pc 2007 zu booten, bleibt der bildschirm nach der betriebssystemauswahl schwarz.

Das liegt eher daran das die Datei mit den Einstellungen fehlt ... also erstellt man eine neue Virtuelle Maschine über Virtual PC (XP Modus Windows 7) und liefert ihm die vhd als "Festplatte" an ... auf jeden Fall sollte man überprüfen ob die aktuellen Patches für Virtual PC (XP Mode) eingespielt sind (diese schaltet die notwendige Hardwarevirtualisierung ab) ...

Zuletzt bearbeitet:
so in virtual pc 2007 hab ich ja vorher virtuelle maschine erstellt und dann das vhd als festplatte eingebunden --> geht nicht

den patch kann ich ebenfalls nicht installieren "system ist nicht geeignet" --> vlt schon installiert?

hab jetzt mal virtualisierung wieder angeschaltet... der sagt mir, dass das img zu groß wäre (> 127gb) obwohl das image nur 14gb groß ist

Da geht es nicht um die Größe des Images sondern um die Größe der darin liegende Partition ...

der Patch funktioniert nur unter Win 7 für den sog. XP Modus ... der Virtual PC ist 2007 SP1 ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab win 7 pro und auch den xp modus installiert. nachdem virtual pc 2007 nicht funktionierte hab ich das runtergeschmissen, so dass der xp mode wieder geht.

das stichwort mit max partitionsgröße war gut. darans hats schonmal gelegen. mache jetzt nur ein backup einer 40gb systemplatte

ein parallel erstelltes trueimage backup welches in vhd umgewandelt wurde stützt zumindest mit dem xp mode direkt ab, nachdem eigl das win xp logo erscheinen müsste.

edit: kann das bootproblem durch die völlig unterschiedliche hardware entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Artikel dazu gehabt ... dass u. U. einige Registry Keys vor dem Imagen zu ändern sind, allerdings könnte auch Acronis True Image 2010 Plus Pack weiterhelfen, dieses erlaubt das direkte Rücksichern auf "fremde" Hardware und in eine VM ... ich such aber nochmal nach dem Artikel :-)

P.S. gefunden ... LINK und hier noch etwas für VirtualBox

Zuletzt bearbeitet:
super, danke. der artikel außer ct war gut. damit hat es jetzt endlich hingehauen :)

Zurück
Oben