XP x64 auf Mobi 3525-16 eine Katastrophe

Flo89

Rear Admiral
Folgendes Problem:

Wenn mein System startet, läuft bis zum Anmeldebildschirm alles normal. Logge ich mich ein, hängt der Rechner extrem und es dauert circa eine halbe Minute, bis der Desktop-Hintergrund zu sehen ist und eine weitere halbe Minute, bis die Taskleiste und Autostartprogramme laufen.

Ich dachte bislang immer, dass das an irgendeiner installierten Software liegt.

Jetzt hatte ich das Problem seit der letzten Neuinstallation aber nicht mehr und gerade eben habe ich das XP aktiviert. Und schon ist das Problem wieder da :freak:

Hardware:
Q9550
P5K Pro
4 GB RAM
GTX 260

Software:
XP x64 SP2
Systemverschlüsselung mit TrueCrypt
VMware Server
Punkbuster

Hat da jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann?
Oder hat jemand ähnliche Probleme?

Das war nicht die Frage.

Noch dazu habe ich weitere 4 GB auf dem Schreibtisch liegen, die momentan nur nicht eingebaut sind, weil ich den PC momentan zum Arbeiten nutze und keine Zeit für Umbauten/Übertakten habe.

Abgesehen von dem oben geschilderten Problem läuft XP x64 tadellos. Windows 7 RC habe ich bis vor kurzem noch nebenher genutzt, konnte mich aber auch nicht wirklich überzeugen. Aber darum geht es hier nicht, deswegen werde ich es auch nicht weiter ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Vielleicht liegt's eher an deiner TrueCrypt Verschlüsselung. Die 3525 ist nun nicht wirklich bekannt für ihre IOPs. Wie viel ist denn auf der 16-GB-SSD noch frei?

Momentan sind 3,36 von 14,89 GB frei.

Wirklich einbrechen tut sie ab circa 500 MB frei oder weniger (habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf). Hatte ich einmal aus Versehen erreicht, weil ich ein Archiv auf dem Deskop entpackt hatte. Da hatte Windows richtig gehangen.

Zu TrueCrypt:
Abgesehen von dem beschriebenen Hänger beim Windows-Logon ist die SSD durch die Verschlüsselung gefühlt nicht langsamer.
Werde, sobald ich Zeit habe, das System mal entschlüsseln. Einen Versuch sollte es wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3525 hat auch generell sehr wenig IOPS (im Gegensatz zu alten 3000er oder 7500er). Es kann also sein, dass bei dir beim Start so viele IOPS nötig sind, dass die Mtron einbricht.

3,3 GB frei ist nicht toll, sollte aber ausreichen.

Darf man fragen, wann du die Mtron gekauft hast und jetzt erst das Problem hast? Hattest du das Problem schon vorher? Hast du was verändert? Oder ist die Mtron neu? Warum hast du gerade die dann gekauft?

Das mit den IOPS wäre eine Erklärung.

Seit wann habe ich das Problem? Bin mir nicht sicher, aber es müsste von Anfang an gewesen sein. Aber es ist nicht immer so wie oben beschrieben gewesen.
Teilweise lief der Logon ganz normal ab, wenn ich schnell genug das Passwort eingegeben hatte. Hat's drei Sekunden zu lange gedauert, war die Anmeldung wieder so zäh...

Allzu viel werde ich mich mit dem Problem aber wohl nicht mehr befassen, da ich plane, in ein bis zwei Wochen eine Intel Postville zu kaufen. Zwar MLC, zu dem Preis bei der Leistung aber wohl doch ok.

Gute Entscheidung und dem Ganzen gekonnt aus dem Weg gegangen :) Hab selbst eine Intel und bin absolut zufrieden. Die Mtrons haben eben doch schon einige Zeit auf dem Buckel und den aktuelleren merkt man den Preisdruck doch sehr, sehr stark an. Wobei grundsätzlich nichts gegen die Mtron spricht, wenn man bereits eine hat und zufrieden ist.

Zurück
Oben