XP zeigt nur Hintergrundbild

wotruba99

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe 2 eigenwillige Probleme auf meinem PC (Pentium 3GHz) mit XP Sp2:

1) Wenn ich mich anmelden will und ein Benutzericon auswähle, dann erschein manchmal kein Fenster zur Passworteingabe. Der PC reagiert nicht mehr - nur die Maus bewegt sich noch.

2) Wenn ich den Rechner länger stehen lasse und dann meine Arbeit fortsetzen will sehe ich nur mehr das Hintergrundbild ohne Icons. Der PC reagiert nicht mehr - nur die Maus bewegt sich noch. Es gibt keine Fehler-Einträge im Eventlog.

Der Rechner ist am neuesten Patchlevel und funktioniert sonst ohne Probleme stundenlang - solange ich daran arbeite. In den Energieoptionen ist nur die Monitorabschaltung nach 15 Minuten aktiviert.

Hat wer eine Idee?
 
Benutze mal TuneUp 2006
 
@wotruba99
Das ganze scheint mit dem Energiesparmodus zusammenzuhängen.
Deaktiviere doch mal alles in der Richtung (auch im BIOS) und prüfe ob du den Fehler immer noch hast.

Ruhezustand auch deaktivieren!
 
Was genau soll ich mit Tuneup kontrollieren?

F5 werde ich heute Abend probieren, aber viel Chancen sehe ich nicht, da sonst auch keine Taste was bewirkt (zb Ctrl Alt Del)
 
Hallo,

noch ein Nachtrag.
Drücke doch mal STRG- ALT - ENTF und gehe in den Tastmanager und starte unter dem Menü Datei - Neuer Task ausführen den Explorer noch einmal. Es sieht ja so aus als das er abgestürzt ist.

Also bei Neuen Task ausführen "explorer.exe" eingeben.

Das Ereignisprotokoll wäre auch ganz hilfreich bei der Suche nach der Ursache.;)
 
Der Rechner reagiert dann auf keine Taste mehr - auch nicht auf Ctrl Alt Del.

Werde das mit dem BIOS testen - Vielleicht schickt das BIOS ins Standby ohne dass es Windows mitkriegt... aber da sollte das APM aktiv sein...
 
Ich habe das Problem gefunden:

Ich wollte das Hintergrundbild (jpg)verkleinern, dürfte mich aber vertippt haben. Die Folge war ein irr großes Hintergrundbild, und das hat den Rechner beim Anmelden und beim Erwachen aus den Screensaver aus dem Tritt gebracht.

Danke an alle Helfenden.
 
Zurück
Oben