XP1700+ (JIUHB) mit A7V266-E den Multi verändern ??

sloven

Commander
Moin,
von son par Tagen habe ich hier nen XP1700+ mit nem JIUHB-Stepping gekauft. Da sich dieser ja angeblich hervorragend zum overclocken eignet, wollte ich Ihn auch übertakten. Angeblich sind die Dinger ja nicht multiplikator-gelockt, meiner scheinbar schon (Asus A7V-266 E, neustes Beta-Bios).

Dannach habe ich den "Drahttrick" am Mainboard ausprobiert (mit leitendem Draht 2 Pins am Socket kurzgeschlossen, um an allen Athlons den FSB freizuschalten), hat nicht geklappt (immernoch gelockt).
Dann habe ich dies an der CPU mit silberleitlack an der Unterseite der CPU Durchgeführt, was auch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Abschliessend wurde dann noch die Bridge nr 5 (Reihe3) kurzgeschaltet (ich weiss, um die vertiefung drum herum gemalt), was auch nichts brachte!
Ums: Am Mainboard steht der Taktungs-Jumper auf Palomino.

Was habe ich falsch getan, um den den Multi auf 12.5 zu ändern ??
Danke, cu!
sloven

sag mal was wilslt du den erreichen ? den multi von 12,5 einstellen ???

das müsste problemlos ohne modding funktionieren .

der prozzessor müsste alle multis von 5-12.5 unetrstützen !

mfg jackass !

Funzt aber nicht :-(

kann es am Board liegen ?

cu! sloven

hast du den im Bios überhaupt ne Einstellung für 12.5 ???

bei meinem Epox Board gibt es die einstellugn von 12.5 gar nicht ! aber wär sich ein bissl mit den CPU brücken auskennt weis das bei einer CPU die die "kleineren" multis verwendet die einstellung des Multis von 13 zur folge hat das die cpu mit 12,5 bootet !

also stell aml 13 ein und kuck ob er dnan mit 12.5 bootet !

das liegt daran das die brückenkombination von 12.5 udn 13 die gleiche ist !

mfg jackass !

Wenns nicht geht kannst da ja auf der CPU rummalen und so den Multi fest einstellen.
Das habe bei mir auch gemacht und es funst vom feinsten. ;)

Witzig,
ich hatte den Jumper auf dem Board auf "Palomino" stehen. Nachdem ich den Jumperblock (4 Jumper) wieder auf "Athlon, Duron" gestellt habe, ging das overclocken (o mann, was für Anglezismen) mit 12.5 problemlos. Jetzt muss ich das Netz nur noch durchforsten (oder das Forum), wie ich die Multiplikatoren über 12.5x freischalte...

cu! (und danke für die Hinweise) sloven

manche neuen boards, z.B. Asus nforce 2, Epox nforce2 (8rda+), Epox 8k9a3/2+ unterstützen alle Multis ohne prozz-mdoifikation. man kann dann bei tbreds alles frei einstellen. Dein Asus A7V 266E tut das nicht. Für Multis größer 12,5 bleibt dir nur, die Brücken zu trennen. danach ist dein Multi aber gelockt, es geht gar nichts mehr zu verstellen!!

bei Tbreds bis 2000+ sind alle L3 Brücken geschlossen, man muß nur trennen und vorher den Speed/Vcore austesten, die man einstellen will.

Anleitung zum Brückentrennen hier:

http://www.oc-inside.de/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html

geht am besten mit nem Federmesser hatte ich mit meinem XP 1700 JIUHB@ 2300 mhz auch gemacht.

@spacechild

das heißt, wenn ich mir das neue epox nforce2 board hole, kann ich den multi von meinem xp 1700 (JIUHB) über 12,5 stellen?
bist du dir da ganz sicher?

@ panzer:

ich hab das Epox 8rda+ selber.

es bietet allerdings keine multis für x,5 (z.b. 14,5) oberhalb von 12,5 an, sondern ab 13 immer nur ganze multis. ich glaube der multi 16 fehlt ganz.

meiner läuft zur zeit mit 13,5 (eingestellt ist multi 21 wird aber komischerweise als 13,5 interpretiert) mal 166 fsb =2250 mhz bei 1,78 vcore. wenn ich mal endlich meinen PC 400 geliefert bekäme, bräuchte ich allerding nur noch multi 11,5 x200 FSB.

ich seh grad, du hast auch ein mobo aus der epox 8k9axxx reihe. bei dir müßte das eigentlich auch funzen mit freiem multi. nen kumpel hat das 8k9a3+, bei dem gehts mit seinem tbred 1700 alles frei einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das A7V266-E mit der Boardrevision(PCB) 1.07 unterstützt CPU´s mit noch höheren Multiplikatoren :

Athlon 1400 (266 MHz FSB) PCB : ALLE, BIOS : 1002
Athlon XP 1500+(Model 6) PCB : 1.07, BIOS : 1010
Athlon XP 1600+(Model 6) PCB : 1.07, BIOS : 1010
Athlon XP 1700+(Model 8) 1.07 1010
Athlon XP 1700+(Model 6) 1.07 1010
Athlon XP 1800+(Model 6) 1.07 1010
Athlon XP 1800+(Model 8) 1.07 1010
Athlon XP 1900+(Model 8) 1.07 1010
Athlon XP 1900+(Model 6) 1.07 1010
Athlon XP 2000+(Model 6) 1.07 1010
Athlon XP 2000+(Model 8) 1.07 1010
Athlon XP 2100+(Model 8) 1.07 1010
Athlon XP 2100+(Model 6) 1.07 1010
Athlon XP 2200+ (Model 8) 1.07 1010
Athlon XP 2400+ (Model 8) 1.07 1011
Athlon XP 2600+(266 MHz FSB)(Model 8) 1.07 1011

Quelle : http://www.asus.com.cn/support/cpusupport/cpusupport.aspx (Sockel, dann Board auswählen - dann kommt diese Liste )

Revisionsnummer steht am Board hier : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Daran könnte es liegen.

bis vor kurzem hatte ich noch das Epox 8kha+, also auch KT 266A. das bietet im Bios auch nur multis bis 15 an. Multi 17 (x133 FSB) ging dennoch, per L3-brückentrennen auf dem prozz eingestellt.

habs jetzt gemacht, läuft mit nem multi von 13,5, aber jetzt fährt er nicht mehr ins windows, auch wenn ich ihn auf normaltakt laufen lasse. wurde dabei evtl. windows beschädigt?

oh je, haddu dein WIN middem Panzer überfahren *g*

wenn er aber mit 13,5 postet, funktioniert der Teiler. etwas mehr vcore hätte da nicht geschadet.

genau das ist mir auch schon passiert, ich mußte WIN XP neuinstallieren. bleibt er mit sonem blauen screen hängen, das irgendeine Datei kaputt ist und vielleicht von der Wiederherstellungskonsole repariert werden kann???

entweder sie wird von der WIN xp CD mit im Bootmenü angeboten. Oder, wie bei mir, funzte das nicht, sie muß bei mir vorinstalliert sein.

läuft wieder, irgend ne win systemdatei hats verrissen

Throughbred aufschnibbeln

Moin,
nachdem ich mich selbst verarscht habe (THroughbred immernoch nicht verstellbar mit dem A7V-266E Ver 1.07) wollt ich nun selbst handanlegen (am PRozessor :-) ) und den Taktmulti von 15 selbst einstellen.

Noch ocinside (zumindest wie ich es verstanden habe) muss ich doch "nur" an der Brückenreihe 3 die letzten beiden Brücken aufschneiden, oder ??

Wenn ja, wie tief muss dies geschehen ? Sieht man es irgendwann ? Bei dem hier schon geposteten Hinweis steht nur, dass man ca. 0,5-1mm tief schnibbeln muss.

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt ??

Danke für alle Antworten!

cu! sloven

nicht sehr tief, die brücken liegen gleich unter der kunststoffoberfläche. das kann man auch nur schwer beschreiben. einfach leicht aufdrücken und lieber mehrfach schneiden. jede brücke macht im vergleich zum umgebenden kunststoff so einen kleinen "Hubbel" beim schneiden, wenn der weg ist, ist auch die brücke weg. nicht zu tief und lieber mal öfters ausprobieren obs schon reicht.

übrigends muddu für multi 15 die untersten ZWEI brücken durchtrennen, so wie dus beschrieben hast (3 brücken durchtrennen) kriegst du multi 17.

Gesagt, getan

Moin,
Schlussmeldung zum Letzten:
Ich habe die beiden Kontakte mit Erfolg (und Bootsmesser) durchgeschnitten.
So rennt jetzt am meinem A7V266-E ein Proz, welcher mit 15X145MHZ = 2166 MHZ (= 2700+ nach AIDA) seine Arbeit verrichtet.

Danke für eure Hilfe!

CU! sloven

Zurück
Oben