XP32 Installation extrem langsam RAID 0

elpresidente

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hello!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Mein System lief immer top und 4,5 Jahre ohne Macken. Gestern abend aber hat sich mein BIOS resettet. Danach ist das System extrem langsam gestartet. Ich vermute, die Batterie war leer. Also habe ich sie ausgetauscht und ein CMOS Reset durchgeführt. Nachdem ich mein nach wie vor bestehendes RAID 0 (Nvidia) im BIOS wieder angegeben habe, habe ich eine Neuinstallation mit nur einem RAM-Riegel versucht. Diese läuft extrem langsam, schon beim Kopieren der Daten.

Mein System:

AMD Venice 2.0 GHz, Socket 939
ASUS A8N SLi-Premium
2x 1GB Samsung DDR-SDIMM RAM 400 MHz
2x SATA WD Raptor 74 GB im RAID 0
Win XP32 SP2

Mein Frage: Was kann da los sein? Und muss ich mein RAID zerstören und neu machen?
Wie gesagt, bisher lief alles reibungslos. Keine neue Hardware dabei.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Vorschläge

Danke, elpresidente
 
N E I N - dann ist alles auf der / den Platte(n) nicht mehr verwertbar -

zweites RAM-Modul einsetzen - und unter WIN darauf achten, dass der RAID-Treiber von NVIDIA genommen wird -

außerdem "32 bit Transfer" im BIOS einstellen - bei NForce-4 -
 
Insallierst du denn von CD? Denn dann verläuft es immer langsam, da helfen auch SSDs oder RAID 0 nicht viel.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hört sich schon mal gut an, dass das RAID nicht neu gemacht werden muss.
Ich installiere von CD, aber sooo lange hat das echt noch nie gedauert. Mehrere Stunden und immer noch nicht fertig.

Werde jetzt abbrechen und den zweiten Riegel einsetzen und es erneut versuchen.

Thx
 
BEVOR die Neuinstallation von WIN - ins BIOS - dieses im BIOS auf "default" setzen !

OHNE DAS BIOS ZU VERLASSEN - RAID einstellen - ( SATA RAID-1 bis 4 )

Sata DMA Transfer = enabled

Das DVD / CD-LW sollte am NVIDIA - Anschluss angeschlossen sein - RAID am "Silicon-Controller"
SATA 1-4 RAID -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde "Silicon" beim nForce-4" vorziehen -

die Anschlüsse von "NVIDIA" für den "normalen" Gebrauch nutzen - DVD-LW / Brenner / Daten-Sicherungsplatte etc.

Silicon war zu diesem Zeitpunkt besser / schneller - beim richtigen Treiber - den solltest auf Diskette bereithalten - die "Datei TXTSETUP.OEM" muss mitkopiert sein, auf Diskette - bei und für "XP"
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber hab ich. Werde es jetzt mal so versuchen.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
 
NICHT VERGESSEN -die Treiber von beiden Controllern auf Diskette bereithalten - sowohl von "Silicon" als auch von "NVIDIA"

Die I-NET-Verbindung kappen !!


Nach der INST von WIN
directx ( Juni 2010 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm

I-NET-Verbindung herstellen

andere Software installieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Raid-Treiber? Ich dachte entweder, oder? Rechner ist nicht im Internet.
Habe jetzt nur die Silicon Raid Treiber angegeben. Seit 20 min werden die Dateien kopiert. Status: 90%
 
Den nForce - Controller auf "IDE" oder "SATA" - Modus - den "Silicon" auf "RAID"

An den nForce- Controller (NVIDIA ) schließ den Brenner / DVD / CD an -

SATA DMA-Transfer = enabled
 
Ich meine, genauso habe ich es eingestellt.
Werde sonst die Installation noch mal abbrechen. Nach dem Kopieren der Dateien und dem Neustart stockt die Installation jetzt wieder ewig bei 39 Minuten Restzeit. Also keine Verbesserung bisher.
 
Warum bloss eine Neuinstallation? Alles wieder richtig eingestellt und das Board hätte mit der alten Installation wieder gestartet. Das Rumgebastel mit dem Sil und Nforce muss auch nicht sein.

Wo hängt die Installation?
Bei der Endabschlusseinrichtung? Hier muss die CD nicht mehr eingelegt sein. Das blockiert unnötig.

PS: Für den Nforce muss normalerweise keine Treiber bei der Installation im non-raid mit installiert werden. Der arbeitet im IDE Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals - von NVIDIA den SATA-Controller-Treiber ( Nvidia Serial nForce-4 Controller )

von "Silicon" den "RAID-Controller" Treiber - sonst kann WIN mit der / den Platten nichts anfangen - es wird versucht, den Treiber zu installieren - geht nicht, wenn der RAID- / SATA-Treiber nicht mit "F6" installiert wird -

wenn "F6" gedrückt wird, kann man den Treiber aussuchen, wenn auf die Diskette "zugegriffen" wird - das mußt Du ZWEIMAL machen - einmal für NVIDIA und einmal für Silicon - jewelis die Diskette wechseln -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mein Problem gelöst. BIOS noch mal auf 1006 von der CD geflasht und sofort ging alles wie gewohnt. An den Einstellungen hat es also nicht gelegen. Wäre auch komisch gewesen, da es vorher 4,5 Jahre lang ging. Hab das Raid jetzt wieder am Nvidia - alles super!

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben