Xperia Mini Kamera defekt?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
offenbar sind alle im Handyforum überfragt:
ich will jetzt wirklich wissen, ob die Kamera meines Handys defekt ist, oder einfach nur schlecht.

Ich weiß, es hat keine 500 Megapixel, aber mein Nokia-Handy vorher hatte auch 5 MP und die Bilder waren super!

Anbei ein Foto des legendären Mäuseturms von Bingen, von heute.

Edit: Ich sehe auch gerade, dass keines meines Bilder auch nur 1MB hat, die anderen Bilder meiner 5 MP Kameras haben schon mal knapp 3MB?!

Sagt mal bitte was dazu. (bitte maximal vergrößern)

mfg
Kai

Edit hier das Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Dann Zeig mal her deine Aufnahme? Wie sind deine Einstellungen im Kamera Menü? auf Auto oder Manuell Eingestellt?

Sorry Anhang kommt noch: Ich hab den Theard grad kopiert, ich seitt zu schnell!

Edit. So hier kann man nur kleinere Dateien anhängen, jetzt ist das Bild aber da!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch in Ordnung aus, ist halt ein Smartphone.

Stichwort:
Interpolation

€dit:
Die Megapixelanzahl sagt genau nichts über die Bildqualität aus. ;)

Das Bild ist halt ok aber im Detail eher schwach..ist normal für die Preisklasse

Mein letztes Handy war noch viel billiger aber die Fotos waren nicht um Längen, sondern um Welten besser. (Nokia 6700slide)

Ist echt schade, das Handy an sich ist super.

Kann alles was die "großen" auch können, ist nur kompakter!

Mach mal ein Foto an einem Hellen Ausgeleuchteten Ort.

Und am besten mal Fotoeinstellungen durchforsten ob irgendwas auf Niedrige Qualität gestellt wurde.

Mach mal ein Foto an einem Hellen Ausgeleuchteten Ort.

Habe ich schon, sieht genau so aus.

Aber unter bestimmten Umständen sidn die Fotos besser, vielleicht hats was mit der Entfernung zu tun.

Ich lade noch eins hoch...

Und am besten mal Fotoeinstellungen durchforsten ob irgendwas auf Niedrige Qualität gestellt wurde.

Leider kann man da garnichts einstellen! Nur die MP-Anzahl wählen.
Aber 843kb für ein 5Mp Foto schreit ja nach Kompression.

Solange die Kamera nicht defekt ist, kann ich schon damit leben. Demnächst laufe ich zwecks Prepaid warscheinlich eh mit zwei Handys rum.

Also die Preis-Leistung des Xperia Mini stimmt in allen restlichen Punkten absolut! Aber fragen musste ich mal.

Achso das einzige was noch schlimmer ist, ist der Videomodus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Qualität ist halt verschieden , hatte auch mal mit 5 mp unter 1 MB Bilder geschossen.

Aber das man da so überhaupt nichts wegen der Qualität einstellen kann.

Die Kamera wird sogar als HD beworben, ich weiß, dass das genau nichts bedeutet aber ein wenig seltsam ist es schon.

Aber ich ärger mich nicht, wollte halt nur mal fragen.

Demolition-Man schrieb:
Aber das man da so überhaupt nichts wegen der Qualität einstellen kann.

Die Kamera wird sogar als HD beworben, ich weiß, dass das genau nichts bedeutet aber ein wenig seltsam ist es schon.

Aber ich ärger mich nicht, wollte halt nur mal fragen.

HD=1280 × 720 = 0.92 MegaPixel

@aas : 0.92 ???

Das ist aber ein Foto mit 5 Megapixel Auflösung.

Das HD bezeichnet die maximale Auflösung für Videoaufnahmen.

Ja das meine ich , wollte ich auch sagen habs aber vergessen =)

Auflösung ist ja bekannterweise 2592x1944

Das Problem der "herabgesetzten" Bildqualität ist bekannt.
Es liegt daran das die Bilder komprimiert werden um weniger Speicherplatz zu verbrauchen und deshalb so bescheiden aussehen.
Hoffentlich bringt Sony da noch ein Update damit man diese komprimierung abschalten kann.

Das wäre es die Kamera ist doch nicht schelcht, da habe ich mich eigentlich falsch ausgedrückt.

Man sieht ja das Bild der Lamera auf dem monitor und dort ist es gut.

Ich kann selbst unter schlechten Lichtverhältnissen Barcodes einlesen usw.

Vielleicht könnte man da wirklich noch was machen!

Die Kamera ist wohl kaum defekt. Hier darfst du vergleichen.

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann ist neben einer seidigen Weichzeichnung auch noch harte Umrandung drin, Wasser ist körnig, Steine wirken wie Plastik. Bilder sind blaustichig mit wenig Details durch tatsächliche Auflösung. Farben durchgehend matt. Da arbeitet die Software auf Hochtouren um die Hardwaredefizite auszubügeln.

Ich finde die Bilder anstrengend anzuschauen.

Aber das Argument mit dem billigen Handy lass ich nicht durchgehen.

Ich hab noch ein Spülhandy(prepaid) in Benutzung ein K800I das eine fantastische Kamera hat.

Natürlich gibts kein Update für das Xperia Mini, aber lasst mir ein winziges bisschen Hoffnung!

Überigens habe ich mich bei Sony Ericcson beschwert!

Was ist denn, wenn du die Fotos mal mit ner Drittanbieter App machst? Und ist das unabhängig davon, ob du die Fotos auf der Speicherkarte oder auf dem internen Speicher speichern lässt?

Und hier haben sie zwar der Kamera auch ne eher miese Qualität beschieden, aber so schlecht, wie du es hier beschreibst, scheint es da nicht zu sein: http://www.chip.de/bildergalerie/So...-zum-Android-Smartphone-Galerie_51546263.html

as ist denn, wenn du die Fotos mal mit ner Drittanbieter App machst?

Ich habs nur mit so einem HDR-Demo-Quatsch versucht, war noch viel schlimmer.

Gibts eine alternative normale Kamera-App?

auf der Speicherkarte oder auf dem internen Speicher speichern lässt?

Lässt sich wohl nicht einstellen.

Zurück
Oben