Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

Ein Snapdragon 810 mit 2GB Ram ist doch ein Witz.

Da finde ich das OnePlus X mit Snapdragon 801 und 3GB Ram um Welten sinnvoller bestückt.
 
Bleibt abzuwarten, wie lange das Teil "Hochwertig" bleibt und hält

Meine Freundin hat das Z2. Es ist jetzt 1,5 Jahre alt und die Schutzkappe ist abgefallen,
nachdem sie sich lange erst selbst gelöst hatte.
Sie hat immer eine Schutzhülle genutzt und es nur zum Laden geöffnet.

Nachhaltigkeit sollten sich ALLE Handyhersteller mal ganz dick hinter die Ohren schreiben.
 
Die Unterschiede bei den Kameraufnahmen zwischen den Geräten von Sony, Apple und Samsung sind doch frappant.

Wie soll man als Nutzer eigentlich wissen, welche Kamera (der drei Geräte) die naturgetreuesten Bilder aufnimmt - wenn man keines der Geräte live testen kann?!
 
Das Z5 liest sich doch mal richtig gut. Dankenswerterweise ist es auch für meine Hände schön schmal. Nun muss es nur noch für 250€ zu haben sein, damit es für mich interessant ist.
 
22428216 schrieb:
Nachhaltigkeit sollten sich ALLE Handyhersteller mal ganz dick hinter die Ohren schreiben.
Der Witz ist gut.^^ Nachhaltigkeit gibt es bei elektronischen Sachen generell nicht. Wo bleibt da der Umsatz/Gewinn wenn es anders wäre?
 
Mal sehen ob das Z5 wieder ohne Fremdeinwirkung zersplittert. Die Fälle gibt es beim Z3 zur genüge. Is mir auch passiert :-/
 
Mein Z1C läuft seit 1,5 Jahren tadellos. Die Klappen funktionieren trotz regelmäßiger Öffnung zum laden problemlos. Kritisch ist hier nur das Display bei leicht schwitzenden Händen. Macht es fast unbedienbar.

Ich hoffe das hat man inzwischen gefixt. Aber man verbaut ja auch nicht mehr diese lustige werksseitige Folie.

Also das Z5 wird wahrscheinlich mein nächstes Handy. Allerdings diesmal das große. Das kleine ist mir dann inzwischen doch zu sehr Plastik und wirkt irgendwie klobig.
 
Tramizu schrieb:
Der Witz ist gut.^^ Nachhaltigkeit gibt es bei elektronischen Sachen generell nicht. Wo bleibt da der Umsatz/Gewinn wenn es anders wäre?

Denk mal genau andersherum. Warum sollte man minderwertige und nach kurzer Zeit obsolete Produkte kaufen? Der vernünftige Käufer möchte Qualitätsware haben und in der Regel verkaufen die Hersteller am Meisten, die die beste Qualität bieten. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit. Beim ersten Post siehst du ein ein gutes Beispiel: Der genannte Käufer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal Sony-Smartphones kaufen.

Es gibt natürlich auch sehr viele Gegenbeispiele. In den meisten Fällen aber tendieren Käufer eher zu qualitativ hochwertigeren Produkten und gemäß der Theorie der Marktselektion werden Hersteller von der Konkurrenz verdrängt, wenn sie Schrott anbieten.
 
Ist die Blickwinkelstabilität wirklich besser? Evt zu vergleichen mit einem Oled screen? Die des Xperia Z war eine Kathastrophe und auch unverschämt für damaliges Highend.
 
Langsam komm ich mich hier bei CB vor als wäre es eine Test-Page von Smartphones.

Ich glaube es gibt genug Hardware auf dem Markt von denen ein Test sinnvoller wäre...als jeden Tag ein Bericht von Smartphone XYZ zu veröffentlichen, welche sich eh nur im verwendeten Display samt CPU unterscheiden...es langweilt mich nur noch.

Wenn ich Tests zu Smartphones mir ansehen möchte geh ich auf Seiten wie Connect.de welche über mehr Wissen und Erfahrung verfügen.
 
Fighter1993 schrieb:
Ist die Blickwinkelstabilität wirklich besser? Evt zu vergleichen mit einem Oled screen? Die des Xperia Z war eine Kathastrophe und auch unverschämt für damaliges Highend.

Schon bei den Vorgängern sind die Blickwinkel im Vergleich zum allerersten Xperia Z deutlich besser geworden und auf sehr hohem Niveau.
 
Denkpausen waren im alltagsnahen Einsatz nur für kurze Zeit nach dem Schließen aller geöffneten Anwendungen auszumachen

Mit der neuesten Firmware gehören die der Vergangenheit an! (32.0.A.6.152)

Inoffzieller Changelog:

Update "Home" version.
Optimization "cameras" startup speed.
Re-optimized phone heating problem.
Upgrading contacts database.
Optimization of fluency.
"Camera" photographs accelerated storage time!
Optimization "cameras" code.
"Fingerprint" to enhance the ability to identify.
Optimize "RAM."
"Calendar" interface optimization.
Add "VoLTE" function. (nur bestimmte Betreiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu 'Beste Kamera aller Smartphones'
Den Hype von DxOMark hat ohnehin schon fast jeder Test den ich gelesen habe hinterfragt.
 
Sony möchte anscheinend nicht, dass ich mein Z2 in Rente schicke. Vom ersten Z zum Z2 gab es doch deutliche Verbessrungen. Seitdem merkt man IM ALLTAG zwischen Z2 und seinen Nachfolgern nicht viel davon.
Ansonsten scheint Sony hier wieder die gewohnte Qualität abgeliefert zu haben. Vielleicht bringt das Z6 (oder wie es auch immer heißen mag) sinnvolle Neuerungen mit, die einen Neukauf rechtfertigen.

edit @CB: Das Z2 läuft ja mittlerweile auch mit Android 5.1.1. Wäre schön gewesen, wenn ihr mit der aktuellsten Version getestet hättet.
 
@Mahirr
In der aktuellen ct wurde unter anderem die sehr langsame Kamerasoftware bemängelt (2-3 Sekunden, bis die Kamera einsatzbereit ist) und das bei Einsatz alternativer Kamera Apps nur Fotos mit 8MP (statt der 20MP) aufgenommen werden könnten. Kannst Du das bestätigen?
 
Precide schrieb:
Soviel zu 'Beste Kamera aller Smartphones'
Den Hype von DxOMark hat ohnehin schon fast jeder Test den ich gelesen habe hinterfragt.

Ich denke der Chip ist wirklich gut. Ist aber leider eine "Tradition" bei Sony dass die Exmor-Sensoren der Konzernschwester in den Telephonen von Sony Mobile immer deutlich schlechter agieren als bei der Konkurrenz...
 
@M@tze: Kann ich dir beides bestätigen, getestet mit Google Kamera. Eventuell sperren sie hier die DRM Keys.
Kamera öffnen dauert so 2 Sekunden.
 
Wieso erinnert mich das Z5 Compact in weiß so an Lego/Playmobil? :D
 
Zurück
Oben