XpertVision/Palit 9600 GT OC Werte:

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
hi
habe für euch mal einen test gemacht :)

im treiber von meiner grafikkarte war ein programm "VDO Tool" dabei wo ich meiner meinung nach alles ablesen und einstellen kann.

habe nochnie zuvor übertaktet. habe gestern folgendes aufgeschrieben.

Takt:
Grafikprozessortakt:
Bildspeichertakt:
Shader Clock Settings:
so aufgeschrieben ---> 650-900-1625

dann immer auf die temp geachtet während 3DMark06 von einem test zum anderen test gesprungen ist.

GTemp 1:
GTemp 2:
Max Temp:

3DMarks:

Zu meinem system:
E8400 @3Ghz
Asus P5K-E Wifi
XpertVision/Palit 9600 GT
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Samsung F1 640GB
Windows Vista Ultimate x86 (die 64bit version is bestellt :-) )
______________________________________________________________

1. Test:
Mhz
650-900-1625 (standard)

GPU Temp 1: 49 °C
GPU Temp 2: 51 °C

Max Temp: 53 °C

3DMarks: 10067 Marks

_____________________________________________________________

2. Test:
Mhz
730-995-1902 (OC)

GPU Temp 1: 52 °C
GPU Temp 2: 54 °C

Max Temp: 54 °C

3DMarks: 11129 Marks

______________________________________________________________

3. Test:
Mhz
760-1007-1900 (OC 2)

GPU Temp 1: 51 °C
GPU Temp 2: 55 °C

Max Temp: 55 °C

3DMarks: 11214 Marks
______________________________________________________________

4. Test:
Mhz
775-1040-1937 (OC 3)

GPU Temp 1: kurz vor ende des ersten grafiktests is mein pc abgestürzt :D
______________________________________________________________

mir ist aufgefallen das es beim 3DMark05 es fast garkeinen unterschied macht wie schnell die taktraten sind.

habt ihr sowas auch schonmal gemacht?

freut mich wenn ich euch helfen konnte :) jetzt könnt ihr eure meinung und eigenen OC ergebnisse schreiben wenn ihr lust habt :)

ps. sry für rechtschreibung... is ne kleine schwäche von mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
650-900-1625 (standard)
3DMarks: 10067 Marks
730-995-1902 (OC)
3DMarks: 11129 Marks
Du hast die Taktraten um 12%/11%/17% angehoben und 10,5% mehr Punkte bekommen, ist doch eine gute skalierung
760-1007-1900 (OC 2)
3DMarks: 11214 Marks
Jetzt hast eigendlich nur den GPU-Takt angehoben, in dem Fall scheint aber die Speichergeschwindigkeit zu limitieren, als kaum mehr Punkte. Versuch mal, den Speichertakt noch ein Stück anzuheben
 
das problem ist ab irgendeinem takt kommt bei 3dmark ein fehler. er zeigt 1-2 sekunden die szene und dann kommt eine fehlermeldung das irgendetwas mit DirectX nicht stimmt.

wenn ich auch bisscehn zuviel übertakte fängt mein pc an zu spinnen d.H. wenn ich aufm desktop bin geht das bild für ne sek weg.. kommt wieder geht wieder weg.. kommt wieder und dann kommt bluescreen mit fehlermeldung.

dabei is die gpu temp gerademal bei 40 °C?
 
Ab einer gewissen Taktrate ist es einfach nebensächlich, ob die Graka jetzt 40 oder 100 Grad warm ist, mehr geht einfach nicht. Auf entsprechend zu hohe Taktraten reagiert die Karte dann mit einem Freeze, Grafikfehlern oder Reset und der Rechner hängt, es wirft einen zurück auf den Dekstop oder es gibt nen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ok.

kann man das irgendwo nachlesen wo die grenzen der karten sind oder muss man das selber testen?

ps. schadet das der karte?
 
Jedes Stück Hardware hat eine individuelle Fertigungsqualität und taktet daher auch ganz unterschiedlich. Natürlich gibt es gewisse Mittelwerte und die trifft deine Karte auch in etwa.

Deine zweite Frage muss man hier immer vorsichtig beantworten, da dazu jeder ne andere Meinung hat ;) - Aber so lange man die Leistungsaufnahme der Chips nicht zu sehr erhöht und die Temperatur in einem angemessenen Rahmen hält muss man erfahrungsgemäß nicht gleich um die Zukunft seiner Schätzchen bangen.
 
hab verstanden :D

auf zum übertakten:hammer_alt:
 
@Nitschi66: Netter bericht oder nette tests!
Aber wieso sagst du "mir ist aufgefallen das es beim 3DMark05 es fast garkeinen unterschied macht wie schnell die taktraten sind."????
Von NON OC zu OC1 sind mehr als 1000Punkte unterschied!!
Und das bei super temps!

Achja, und i-wann arbeitet eine GPU bei ZU hohem takt auch nicht mehr effizient...
bei nem tollen test von PCGH oder Hardwareluxx wurde das mal bei einer 88er GTX gezeigt!





die oben genannten 3dmarks hatte ich mit 3dmark06 gestestet. habe zwischen den tests immer mal den ersten grafiktest von 3dmark05 laufen lassen wo ich aber keine fps erhöhung feststellen konnte. frag mich nich warum :D
 
Achja, und i-wann arbeitet eine GPU bei ZU hohem takt auch nicht mehr effizient...

Eben, es limitiert eher der Speicher, versuch den noch über 1000 MHz zu erhöhen
 
773-1028-1932

1. 52°C
2. 55°C

3DMarks06: 11355 Marks

^^
 
ie ich es erwartet habe, jetzt haste nochmal 200 Punkte mehr, ob du das im Spiel merkst, wird ne andere Sache sein...
 
für ne 9600 Gt ist das doch ein guter wert oder 1300 Marks mehr?
 
Werte siehe sig ;)
Komme auf (nur) 8500 06-Marks da der RAM limitiert :S
Temps: ~30Idle / ~41 max. LOAD :evillol:
 
Der RAM limitiert da nix, der skaliert höchstens etwas mit. Wenn du dich wunderst wie viele auf über 10k Punkte kommen: das ist die CPU.
 
vergleichbare systeme mit einem 4200er auf am2 basis habe mehr punkte da der ram (ddr2) schneller läuft, ddr400 ist einfach ein alter schuh....
 
Der 1.Oc Test entspricht zwar fast meinem Standardtakt (720-1000-1800) aber trotzdem schöner Test, welchen Kühler verwendest du?
 
Hallo Leute,

ich habe ma eine frage zu meiner XpertVision 9600 GT 1GB Sonic
Memory/Core:2000/700 MHZ
256bit
GDDR3...duallink DVI usw usw

und zwar hat sich nach gut zwei wochen benutzung folgendes problem feststellen lassen, wenn ich grade am zocken bin und meist ein level zu ende mache dann fährt der PC fest, und es sammeln sich ein paar grüne punkte auf dem bildschirm, danach muss man den PC ausschalten und neustarten, dieses Problem stört mich natürlich beim spielen, könntet ihr mir ein paar tipps geben wie ich den fehler beheben kann? Oder sollte ich die karte sofort einschicken zum umtausch?
vielen dank schon einmal im vorraus
 
@TheGhost31.08: benutze den standardkühler von der grafikkarte.

@jazz713: ist deine graka übertaktet? wenn nich würd ich sie umtauschen gehen :)
 
nö sie is ganz normal OC vom werk aus...okay dann werd ich sie mal bei alternate umtauschen...danke für deinen rat^^:)
 
hol dir lieber eine karte mit standardtakt und OC "wenns nötig" selber. die meisten hier können dir bestätigen das da mehr rauskommt.

ps. ich habe meine karte nur OC umzu sehen was da an leistung noch drin ist. hab sie danach wieder aufm standardtakt laufen und so bleibts auch :)
 
Zurück
Oben