XQD Speicherkarte

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
hallo,
ich hab ein mega problem
ich hab fotos gemacht von einem studio und brauch jetzt die fotos auf dem computer.
jetzt hab ich mir ein CF kartenlesegerät gekauft
amazon lesegerät

ich gebe die karte in das kartenlesegerät rein und es erkennt nix. ich hör zwar einen kling.. aber ich sehs nicht.

betriebssystem: windows 11 pro
Speicherkarte: nikon XQD 64GB

ich habe es mit dem mitgelieferten kabel an meinen usb3 angeschlossen.. nichts.
ich habe es mit einem anderen kabel probiert auch via usb3 - nichts
ich habe es auf einem anderen laptop probiert - auch nichts..

bitte hilfe.. es ist ur dringend und ich bin am verzweifeln...
 
jaaa.. sry.. ich war jetzt so im stress, dass ich die fotos hochladen kann usw. dass ich das nicht bemerkt habe..
mein fehler..!! omg.. ich hoffe ich bekomme bis morgen von amazon was
 
Und wo ist das Problem, einfach die Kamera als Lesegerät zu nutzen? Hast Du kein Micro USB3-Kabel (oder was die Kamera benötigen wird) oder ist der Akku der Kamera leer? U.U. geht es sogar per Lan-Kabel, wenn das in Deiner privvaten Umgebung gemacht wird (und nicht im Pressezentrum). Alles ist jedenfalls schneller wie bis morgen auf ein Lesegerät warten zu müssen.

Klar stöpsele ich eine D4 auch nicht freiwillig an den PC/Laptop, aber wenn der Kartenleser nicht will ist das immerhin eine Lösung, wenn nicht alle Kamera-Akkus leer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Einfach die Kamera mit einem USB-C Kabel verbinden. Der Rechner erkennt die Speicherkarte in der Kamera als Massenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt sehr vom Kamerahersteller ab. Meine Nikon DSLRs (D4 und D850) werden so nicht mehr erhannt, sondern nur mittels PTP Protokoll. Damit sind sie zwar, genauso wie ein iPhone, als Gerät im Windows-Explorer sichtbar und man kann die Bilder kopieren. Sie ist aber kein Massenspeicher und die SW abseits vom Explorer muss die Kamera passend ansprechen.
 
Es gibt auch Reader die beide Standards können, z.B. Auch einige Kameras verstehen beides, manche auch nach einem FW Update wenn sie initial nur XQD konnten. Beide Standard nutzen PCIe auf unterster Ebene, nur als Protokoll darauf nutz XQD was eigenes und CFExpress NVMe.
 
Zurück
Oben