Xserve G5 Dual 2,1 GHZ bestes Betriebsystem ?

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Guten Morgen liebe Community

Ich habe aus einer Sammlung ein kleines Schätzchen gefunden und es mir zugelegt. Einen Xserve G5 Dual 2,1 ghz. Da ich ja auch bekanntlich einen Powermac G5 Quad besitze und auch öfter darauf Minecraft spiele (Version 1.5.2) dachte ich mir das ich einen eigenen Minecraft Server auf dem Xserve G5 hosten könnte. Ich habe mich schon etwas erkundigt . MacOS Leopard/Snow Leopard sowie Tiger wären eine schlechte Idee. Da sie kaum bzw garnicht von der 64 bit Fähigkeit des G5 Prozessor gebrauch machen. Daher wird es wohl eine Linux Distribution sein. Da ich aber im allgemeinen leider nur mit Windows Server zutun hatte bin ich was Linux betrifft ziemlich aufgeschmissen. Welche Distribution würde am meisten Sinn machen um auch die 64 bit Fähigkeit des G5 zu nutzen?
(Die benötige ich damit ich auch 8gb ram voll ausnutzen kann auf dem Minecraft Server)
 
Mercedes33 schrieb:
Da sie kaum bzw garnicht von der 64 bit Fähigkeit des G5 Prozessor gebrauch machen. Daher wird es wohl eine Linux Distribution sein.
Nimm doch einfach eine mit Doku für die PowerPC Architektur. Ubuntu oder Debian. https://wiki.ubuntu.com/PowerPCFAQ Vermutlich geht es nur mit einer alten Version Ubuntu.

Das ganze aber ohne GUI installieren, sonst verschwendest du Ressourcen bei der alten Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Debian bietet ppc64-Unterstützung auch in der aktuellen Version. Die Installation ist allerdings trickreich. Schau mal hier und hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Zurück
Oben