Xubuntu 18.04: Kann USB nicht mounten per VNC

L

linuxfan

Gast
Habe mir Xubuntu 18.04 installiert und scheitere wie so viele andere auch am VNC. Ist zu schwierig einzurichten. Ich habe es bisher so gemacht:

Code:
sudo apt install tightvnc-standalone-server

Kurz "vncserver" probegestartet und ein Passwort vergeben.

Dann eingetragen in die /etc/crontab:
Code:
@reboot linuxfan /usr/bin/tightvncserver -localhost no

Alleine "-localhost no" rauszufinden, damit endlich der Port nicht nur lokal sondern im ganzen Netzwerk freigegeben wird, hat viel Recherche erfordert.
Jetzt kann man jedenfalls per VNC übers Netzwerk zugreifen und sieht meinen zuvor lokal bereits eingerichteten Xfce-Desktop, kann die Maus bewegen und vieles machen, aber meinen USB-Stick kann ich nicht mounten: Failed to mount "USBStick" Not authorized to perform operation". Bestimmt gehen gewisse andere Dinge, die besondere Berechtigugen erfordern, auch nicht.

Meine Frage ist, wie ich dem VNC-Server alle Rechte verschaffe, die ich als physisch eingeloggter User auch hätte. Irgendwas muss man wohl noch zusätzlich machen. Ich finde im Netz kein Tutorial, das diesen Fehler aufgreift.
 
Das liegt daran, dass mount root obliegt und der vnc als normaler user gestartet wird.
Du könntest in der /etc/sudoers einen entsprechenden Eintrag für passwortloses ausführen als root einfügen:


linuxfan ALL = (ALL) ALL
linuxfan ALL = (root) NOPASSWD: /bin/mount

Anschließend mit sudo ausführen:
sudo mount /abc /xyz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Und einfach Doppelklick auf das auf dem Desktop abgebildete USB-Stick-Icon ist per VNC nicht möglich? Oder in Thunar einfach draufklicken. Wenn derselbe User am Rechner sitzt, wird nämlich per Klick und ohne Rückfrage gemountet. Irgendwie muss der User wohl schon beim Einloggen authentifiziert sein. Bei VNC scheint das so nicht zu erfolgen.
 
Zurück
Oben