Xubuntu 18.04 - Maximal 40 FPS

S

.Silberfuchs.

Gast
Auf meinem Notebook ist derzeit Xubuntu 18.04. installiert. Verwendet wird die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor (Intel HD Graphics 520).

Problem: Einfache Spiele wie Torchlight 2 und Stardew Valley laufen stur mit einem Framelimit von 40 FPS und nur im Fenstermodus. Fullscreen ist nicht wählbar. Im Terminal läuft glxgear ebenfalls mit 40 FPS.

Der Befehl xrandr wirft mir folgendes aus:
Code:
   1920x1080     60.05*+  59.93    40.03  
   1680x1050     59.88  
   1600x1024     60.17  
   1400x1050     59.98  
   1600x900      60.00    59.95    59.82  
   1280x1024     60.02  
   1440x900      59.89  
   1400x900      59.96    59.88  
   1280x960      60.00  
   1368x768      60.00    59.88    59.85  
   1360x768      59.80    59.96  
   1280x800      59.81    59.91  
   1152x864      60.00  
   1280x720      59.86    60.00    59.74  
   1024x768      60.00  
   1024x576      60.00    59.90    59.82  
   960x540       60.00    59.63    59.82  
   800x600       60.32    56.25  
   864x486       60.00    59.92    59.57  
   640x480       59.94  
   720x405       59.51    60.00    58.99  
   640x360       59.84    59.32    60.00  
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Es sieht aus als ob hier Vsync oder irgendeine Limitierung aktiv ist. Aber warum dann 40 und nicht 60 FPS? Wie kriege ich das korrigiert? In den Anzeigeeinstellungen habe ich schon kontrolliert ob die richtige Frequenz eingestellt ist. Mit Ubuntu Mate hatte ich das gleiche Problem.
Meine Ubuntu Kenntnisse sind noch nicht so tief, daher freue ich mich über den einen oder anderen Hinweis.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal ein Wechsel auf Debian. Habe unter Cinnamon Desktop es gerade mal getestet mit meinen alten Thinkpad T420. Da bin ich bei 1600x900 und niedrigen Details zwischen 54-70FPS.
 
@Y-Chromosome: Schau ich mir an. Danke.

@obz245: Joa, mit Manjaro hatte ich diesen Murks auch nicht. Aber bevor ich nochmal die Distri wechsel möchte ich erstmal herausfinden was das Problem ist. Will ja auch was dazulernen. ;)

Edit:

Danke, Y-Chromosome. Dein Tipp hat direkt funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mag augenscheinlich funktioniert haben. Das Problem ist aber, dass dein Display weiterhin wahrscheinlich mit 40 Hz läuft - die zusätzlichen Frames bringen dir also nichts, weil weiterhin nur 40 pro Sekunde angezeigt werden; die überzähligen werden verworfen. Dafür kommt es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Tearing. Das kann keine optimale, gewollte Situation sein.

Das dafür verantwortliche Feature heißt Panel Self Refresh (PSR) und ist ein Stromsparmechanismus. Deine Distribution schafft es also nicht, nach dem Start eines Spiels die Frequenz des Displays auf 60 Hz zu erhöhen. Du kannst die Frequenz manuell unter Gnome in den Monitoreinstellungen ändern. Als Hintergrundinformation könnte dieser Blog-Post hilfreich sein.
 
PSR ist nicht aktiv
Code:
Sink_Support: no
Source_OK: no
Enabled: no
Active: no
Busy frontbuffer bits: 0x000
Re-enable work scheduled: no
Main link in standby mode: no
HW Enabled & Active bit: no

Wie gesagt, ich habe unter Xubuntu bereits die Anzeigeeinstellungen gecheckt. Dort sind 60Hz eingestellt.
V3gzVtK.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant und merkwürdig zugleich. Welche Frequenz wird denn maximal in Spielen erreicht, wenn du die VSYNC im Spiel selbst wieder aktivierst?
 
60, aber fühlt sich zäh und nicht flüssig an. Unter Windows habe ich selbst mit der internen Grafik ein saubereres Spielgfühl. Fullscreen geht nach wie vor nicht. Mir fällt auch ein das bei mir xorg.conf fehlte. Sind da nicht normalerweise die Einstellungen zu Display und Grafik enthalten?
 
Hab nochmal bisschen probiert. Wenn ich zuerst
Code:
xrandr --rate 60
eintrage, tut sich nichts. Gebe ich dann
Code:
xrandr --rate 40
ein dann wird das Display kurz schwarz und die 40 Hz werden übernommen. Nochmal --rate 60 und er springt wieder zurück. Also zusammengefasst, der Ausgangswert beträgt 60 Hz so wie es sein soll. Aber warum dann xrandr 40 anzeigt (siehe 1. Post) ist mir ein Rätsel. Oder ich interpretiere die Ausgabe falsch. Nur ohne den Tipp von Y-Chromosome hätte ich auch wieder nur 40 FPS mit Vsync. Verwirrend...

@obz245 Muss mich übrigens korrigieren bezüglich deiner Frage. Zumindest in Torchlight funktioniert Vsync jetzt gar nicht mehr.^^ Ich muss mal bei Gelegenheit mal ein anderes Spiel testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
@obz245 Muss mich übrigens korrigieren bezüglich deiner Frage ....

Verwechselt...Meinst wohl eher @Iapetos

Wechsel die Distribution o. den Desktop. Kann sagen das alles funktioniert unter Debian und Cinnamon. Vollbild oder Vsync An o. Aus (im Spiel). Alles geht und ohne eine Xorg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich habe mit Spielen ebenso keine Probleme unter Fedora mit einer Intel HD Graphics 620 (Kaby Lake U). Das Notebook ist ein Lenovo V510-15IKB. Das Display ist ein Full-HD-TN-Panel und bietet mir als Bildwiederholfrequenzen 60,05 Hz und 59,96 Hz an. Der Gnome-Desktop verwendet Wayland.
 
Entschuldigung, ich meinte natürlich lapetos.

Joa, wird wohl auf einen Wechsel der Distri hinauslaufen. Ich weiß sonst nicht wo es im Getriebe knirscht. Mit Ubuntu Mate hatte ich das gleiche Problem. Ich könnte höchstens noch Kubuntu probieren, aber mit Ubuntu und KDE habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ist halt schade, weil sonst rennt Xubuntu gut und der Rest der für mich funktionieren soll tut es auch.

Welche Distri es wird weiß ich noch nicht, aber Fedora steht schon auf der Liste möglicher Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Rückmeldung. Inzwischen ist Fedora 28 mit Gnome installiert. Ich habe auch da das gleiche Problem, allerdings nur unter xorg. Mit Wayland ist alles in Butter.
 
In zwischen bin ich auch mit meinen Gerät auf Fedora 28 und Cinnamon (die hat Fehler).

Und auch hier, läuft bei mir alles.

Da der Fehler beim TE unter unterschiedlichen Distributionen ist, kann man doch darauf schließen, dass sein Gerät nun mal nicht das beste für Linux ist.
 
Schon eigenartig. Vom Ersteindruck her scheint Fedora mit Wayland erstmal gut zu funktionieren. Die Zeit wird es zeigen ob weiterhin alles zuverlässig bleibt.
 
Mit Xubuntu 18.04 und einer Asus 660 TI keine Probleme (Nvidia-Treiber 390.48):

Code:
klaus@indus:~$ xrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1200, maximum 16384 x 16384
DVI-I-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-1 connected primary 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
   1920x1200     59.95*+
   1920x1080     60.00 
   1680x1050     59.95 
   1600x1200     60.00 
   1280x1024     60.02 
   1280x960      60.00 
   1024x768      60.00 
   800x600       60.32 
   640x480       59.94 
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-D-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
 
Hab das Problem unter Fedora in Verbindung mit xorg in den Griff bekommen. Frequenz stand in den Anzeige-Einstellungen auf 60,05 Hz. Hab auf 59,96 Hz geändert, seitdem funktioniert alles. Komischerweise hat das Ändern der Frequenz unter Ubuntu gar nichts gebracht. Mir ist das Ganze immer noch schleierhaft, aber läuft so erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben