Xubuntu 22.04: Automatische Updates lassen sich nicht abschalten

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
tach,

bei uns läuft derzeit noch der breitbandausbau weshalb ich bei all meinen systemen automatische updates deaktiviert habe. die systeme müssen lauffähig sein (v.a beim homeoffice), ich kann nicht erst warten bis alles geladen wurde. das war bei xubuntu 20.04 mit einem klick getan. in den aktualisierungseinstellungen auf nie nahc updates suchen, fertig. jetzt unter xubuntu 22.04 ist meine leitung immer voll ausgelastet sobald das xubuntu gestartet ist. ich sehe nicht welcher prozess da alles auslastet. snap kann es eigentlich nicht sein, der sollte schnell fertig sein und keine 40min alles auslasten. auch das unattached firefox update sollte schneller gehen.

sidn das wirklich die auto-updates oder läuft bei ubuntu 22.04 noch irgendwas im hintergrund?
 
hast duy die zugehoerigen pakete mal deinstalliert?

sudo apt remove unattended-upgrades

die datei /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades
sollte wohl solche zeilen enthalten:
Code:
APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

aendern in:

Code:
APT::Periodic::Update-Package-Lists "0";
APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "0";
APT::Periodic::AutocleanInterval "0";
APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

aber warum? ich habe noch nicht erlebt, dass ubuntu bei installieren von patches zerbrochen wäre. Wenn da nichts dran zerbastelt wurde jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstalliert hab ich die noch nicht, aber die änderungen in der/etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades hab ich schon versucht und neu gestartet, ohne erfolg. komisch ist echt, dass er min. 40 minuten (danach hab ich abgebrochen) durchgehend lädt. unter snap ist eigentlich nur firefox installiert und kein firefox braucht so lange für einen download, auch bei meiner verbindung nicht. ich hatte von problemen mit firefox (als snap) unter ubuntu 22.04 gelesen, dachte aber es geht da eher um darstelungsprobleme.

hab versucht firefox zu deinstallieren, geht nicht weil ein "auto-refresh" läuft. hab dann snap über systemd gestoppt, der download hörte auf. hab dann snap auch über systemd disabled, nach einem neustart war der status aber wieder "activ", dafür hatte ich überhaupt keine netzwerkverbindung zum router mehr. wo die verbindung zwischen snap/systemd und der netzwerkverbindung liegt, versteh ich nicht.
 
Es lag in der tat an snap, wieso der so lange geladen hat keine Ahnung. So nervig war snap bei der 20.04 nicht.
 
Zurück
Oben