Xubuntu aus Bereitschaft zurück holen.

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
274
Hallo,
bei mir ist XUBUNTU 20.04 LTS amd64 auf einen ca. 8 Jahre alten Sony Laptop installiert, wenn ich den Laptop nicht brauche schalte ich in nicht jedesmal aus sondern versetze ihn in den Bereitschafts Modus.
Wenn ich den Deckel aufklappe kommt nach kurzer Zeit das Fenster zur Anmeldung in den Eingabefeld blinkt der Cursor aber es nimmt kein Passwort an. Ich komme auch nicht mehr von den Fenster weg, muss also den Strom unterbrechen was ja die Holzhammer Methode ist.
Vor XUBUNTU hatte ich Linux MX, und Mint installiert überall das gleiche. Ich will den Rechner nicht die ganze Zeit ohne Bereitschaft betreiben.
Die Installation wurde so durchgeführt dass ich selbst keine Partitionen (Swap usw.) angelegt hatte.

Gruss
 
hast du mal ein BIOS update gemacht? viele probleme mit den aufwachen kommen von einem alten BIOS. Hatte ich auch schon bei einem Laptop dass er oft nicht aus dem standby hoch gekommen ist -> neues BIOS, alles OK.

was du außerdem noch probieren könntest ist einen andren Kernel zu nutzen. Zumindest Mint und Xubuntu sollten unter der haube ziemlich gleich sein, also auch den gleichen kernel nutzen. Bei MX weiß ich aktuell nicht, da es auf uA. debian stable basiert könnte der kernel da ähnlich sein.

Als einfache alternative könntest du mal bspw. manjaro vom usb boot stick probieren, da ist der aktuellste kernel drin. Ansonsten könntest du auch mal ältere kernel ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Uff. Ich errinnere mich noch von damals, dass Vaio Laptops unter Linux sehr schlecht supported waren und viel kleinkram nicht klappte. Das sollte aber so 2004 gewesen sein und damals waren Lpatops unter Linux alles in allem nicht gut.
Lies mal da - Direkt der 2. Abschnitt sollte sein was du suchst
https://shallowsky.com/linux/vaiotricks.html


@honky-tonk ubuntu 20.04 kommt mit 5.4, MX-Stable kommt mit 4.19, das neue Release 5.10
 
Das mit den Bios Update müsste ich mal probieren, bei Manjaro war es das gleiche das hatte ich auch probiert.
Das ist ein SONY VAIO Modell SVF152A29M-- Produkt Name SVF1521V6EB von ca. 2013.
Bin gespannt ob ich da ein Update fürs Bios finde!
Bedanke mich mal für euere Hilfe.

Nachtrag:
BIOS Update wurde durchgeführt aber es ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde mal vorschlagen, dass Du cockpit auf das Notebook installierst.
Damit kannst Du von "außen" auf das Notebook verbinden und Dir ansehen, was beim aufwachen passiert.
(Du kannst natürlich auch einfach nur "ssh" nehmen, aber cockpit ist da komfortabler)

So installierst Du es:
Code:
sudo apt-get install cockpit
 
ach ja, Du kannst unabhängig mal folgendes zusätzlich probieren:

Binde mal einen ganz aktuellen Kernel ein:
Der Einfachheit halber nimmst Du am besten den XanMod Kernel:

1. Add the repository:

Code:
echo 'deb http://deb.xanmod.org releases main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/xanmod-kernel.list
2. GPG key:
Code:
wget -qO - https://dl.xanmod.org/gpg.key | sudo apt-key --keyring /etc/apt/trusted.gpg.d/xanmod-kernel.gpg add
-
3. Then update and install:

Code:
sudo apt update && sudo apt install linux-xanmod
 
Hi, das mit den aktuellen Kernel hab ich auch probiert aber es hilft nicht. Bin gerade dabei mit Veeam eine Sicherung von WIN 10 zu restoren, dann war das mein letzter Ausflug in die Linuxwelt.
Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Schade, dass Du so schnell aufgibst.
Hast Du mal via cockpit nachgesehen?

Du könntest ja nochmal mit einem anderen Live-Linux z.B. Fedora booten und es dann in den Standby schicken. Vielleicht hat ja nur Ubuntu etwas falsch gemacht ...
 
Ich beschätige mich schon seit ca. 3 Jahren mit Linux u. Raspberry Pi und hab mir auch noch vom Kofler die Bücher "Linux das umfassende Handbuch und Kommandoreferenz" zugelegt. Mich lässt Linux nach jedesmal "jetzt ist es aber das letzte mal" nicht los! Gerade ältere Hardware würde sich XUBUNTU anbieten, den Rechner will ich aber nicht den ganzen Tag an lassen sonder auch mal in Bereitschaft schicken.
Ich hab noch XUBUNTU und MINT 20.2 Xfce auf Usb Stick und probiere mal das Live System.
Übrigens Cockpit hatte ich install. aber konnte es auf den Rechner zum starten gar nicht finden.

Nachtrag:
Mit Live Mint vom Usb Stick aus geht es mit dem aufwecken aus der Bereitschaft, aber da muss ich mich auch nicht mit den Passwort anmelden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wotan57 schrieb:
Gerade ältere Hardware würde sich XUBUNTU anbieten, den Rechner will ich aber nicht den ganzen Tag an lassen sonder auch mal in Bereitschaft schicken.
Kannst du das Gerät nicht einfach aus schalten und bei Bedarf wieder starten? Wäre meine Lösungsstrategie, die Boot-Zeit sollte nicht so lang sein oder verschätze ich mich?
 

Ähnliche Themen

2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.378
Antworten
28
Aufrufe
9.904
Debian_User
D
Antworten
37
Aufrufe
37.844
Antworten
55
Aufrufe
39.238
Zurück
Oben