Xubuntu schaltet nach ein paar Minuten Monitor aus

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

seit meinem Upgrade auf 20.04 wird bei mir der Monitor schon nach ein paar Minuten Inaktivität ausgeschaltet. Ich hab es jetzt hinbekommen, dass sich Xubuntu nicht sperrt. Ich habe alles Richtung Energiesparoptionen ausgeschaltet, Monitoreinstellungen dazu gibt es keine. Hab nochmal testweise Xubuntu 18.04 gebootet, dort passiert das definitiv nicht. Ist das Ubuntu oder Xfce-Problem? Gibt es da irgendwelche versteckten Hacks? Google spuckt dazu nichts mehr aus.

Mr. Brooks
 
Hast du schon unter Einstellungen → Energieverwaltung geschaut? da gibt es einen Reiter "Bildschirm"
Ich habe nicht exakt die selbe version wie du denke ich, aber es ist dennoch ein aktuelles xfce nur unter manjaro.
Ergänzung ()

Ich vermute mal den Sperrbildschirm hast du unter dem punkt Bildschirmschoner in den Einstellungen ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hatte auch mal das Problem. Habe das Gefühl, dass sich da manchmal verschiedene Energieverwaltungen in die Quere kommen.

Wenn du den XFCE Power Manager in der Leiste hast (Batteriesymbol), dann kannst du mit Rechtsklick darauf und dann den Präsentationsmodus aktivieren. Damit sollte das Display an bleiben. Hat mir das Vorletzte Update aber auch erst zerschossen...
 
Ja, der Sperrbildschirm ist aus, damit habe ich verhindert, dass er sich noch jedesmal sperrt.

Sonst ist alles aus in den Energieeinstellungen.
 
Hab jetzt mal gewartet bis er wieder aus geht, da kommen nur 3 Einträge hinzu:

Code:
Mai 27 16:46:14 ich-desktop systemd[1]: Finished Cleanup of Temporary Directories.
Mai 27 16:46:14 ich-desktop systemd[1]: systemd-tmpfiles-clean.service: Succeeded.
Mai 27 16:46:14 ich-desktop systemd[1]: Starting Cleanup of Temporary Directories...

Die sehen nicht so aus als ob sie etwas damit zu tun hätten. Hat journalctl andere Modi die mehr loggen?
 
Du Könntest zum beispiel Ksystemlog verwenden um dir die Logs recht einfach anzuschauen, das Programm hat auch eine Filterfunktion.
 
Macht das etwas anderes als journalctl anders darzustellen? Wenn da die Einträge fehlen, fehlen sie auch bei ksystemlog.
 
Zurück
Oben