Xubuntu Update - nicht genug Festplattenspeicher

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
ich habe ein Xubuntu mit dem VM-Ware-Player laufen. System ist mit LVM komplett verschlüsselt.
Wenn ich den Xubuntu-Kern über die Autoupdate-Funktion updaten will kommt folgende Meldung:
xubuntu update.png
Allerdgins ist die Festplatte in der VM auf 50GB eingestellt, und da ist noch einiges frei:
vm hdd.png

Ich schiebe das Problem inzwischen ein paar Monate vor mir her (habe damals keine Lösung gefunden und dann die VM zwischendurch auch nichtmehr genutzt), aber jetzt ists wieder aktuell da ich mich wieder aktiver damit befassen möchte.
Als ich das Problem das letzte mal hatte, habe ich eine neue VM installiert und dieser gleich 50GB HDD zugewiesen - hat "super" funktioniert :D (in der vorherigen VM hatte ich nur 20GB eingestellt gehabt).

Das würde ich mir jetzt gerne sparen, und da ich absolut kein Plan hab würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen :)
Und ja, Papierkorb ist leer und der "sudo apt-get clean"-befehl bringt auch nicht mehr Speicher, zumal ich ja wie gesagt noch 32GB frei habe ...

Danke für eure Hilfe
Olunixus

Warscheinlich hast du für Boot eine extra partition die einfach zu klein ist

ich kapier das system nicht ... kann mich beim besten willen nicht dran erinnern unterschiedliche partitionen bei der installation erstellt zu haben ...
partitionen.png
interpretiere ich den screenshot richtig, das meine boot-partition 243 MB groß ist?! weil das ist doch viel zu wenig für das system, oder nicht? wie hätte ich darauf denn damals das xubuntu installiert bekommen? ...

krige ich das überhaupt vergrößert? weil ich habe den ganzen spaß ja verschlüsseln lassen?! ...

Manche installer machen das automatisch mit der Boot Partition. In /boot ist nur das din was zum starten benötigt wird, z.b. der Kernel. Alles andere ist in /root.

Du kannst es mal versuchen ob du die Partition vergrößert bekommst. Versuchs am besten mit gparted. Dort erst eine Partition verkleinern und /boot vergrößern.

Aber ich denke auch das hier der Knackpunkt ist.

Alternativ könntest du auch ein

apt-get autoremove
in der Kommandozeile probieren. Das löscht veraltete Pakete die noch im Cache von der Paketverwaltung sind. Mit etwas Glück ist da noch ein alter Kernel drin der nicht mehr benötigt wird.

Zedar schrieb:
Du kannst es mal versuchen ob du die Partition vergrößert bekommst. Versuchs am besten mit gparted. Dort erst eine Partition verkleinern und /boot vergrößern.

Bevor ich zu solchen Schritten greifen würde, würde ich auf jeden Fall versuchen, den freien Platz auf der /boot Partition zu erhöhen. Naheliegend ist doch wohl, dass dort ältere Kernelversionen erheblich Platz in Anspruch nehmen. Alles außer dem aktuellen Kernel kann einfach gelöscht werden. Das kann man über die Paketverwaltung machen oder notfalls einfach über das Dateisystem (grub sollte man dann aber auch aktualisieren).

Schau doch mal nach wie viele Kernel installiert sind. Entweder im Dateimanager (dort wird auch gleich deren Größe angezeigt). Oder mittels

Code:
dpkg --list | grep linux-image

Zedar schrieb:
Manche installer machen das automatisch mit der Boot Partition. In /boot ist nur das din was zum starten benötigt wird, z.b. der Kernel. Alles andere ist in /root.

Dürfte in dem Falle an LVM + Verschlüsselung liegen. Da wird gern mal /boot unverschlüsselt gelassen, weil nicht jeder Bootloader von verschlüsselten Partitionen booten kann.

Ansonsten kann ich aber nur zustimmen: Kernel-Altlasten entsorgen, Problem gelöst. Für jeden alten Kernel muss man grob mit 25-30MB rechnen. Nix, was die Paketverwaltung nicht gelöst bekommt...

...bis du wieder 10 alte Kernel angehäuft hast.
Da musst du eben ab und zu mal putzen, ist doch kein Aufwand.

Stimmt.

Der Tipp mit autoremove war auch nur suboptimal. Du musst deine Kernel auflisten, müssten eigentlich in /boot sein. Dann alle Kernel bis auf den aktuellen löschen. Bitte nicht den aktuellen löschen, das geht ins Auge.

gibt den aktuellen aus. Diese dann nach und nach löschen. Außer du hast Synaptic, dann kannst du auch die GUI benutzen.

Danach schadet ein autoremove und ein autoclean nicht, dann werden die Pakete aus dem Cache von apt genutzt die nicht mehr benötigt werden. Das hilft mit dem knappen Speicher in /boot zwar nicht, aber Zeit zu Zeit lohnt sich das.

hm ... jetzt kam das update für Xubuntu 13.10 --> speicher wieder voll, dank #9 von Zedar hats dann doch geklappt.

Ist das realistisch, das bei mir nach dem update auf 13.10 insgesamt knapp 1300 aktualisierungen verfügbar waren (insgesamt gut 1,7GB groß)?
anschließend wurden noch ein paar überflüssige pakete entfernt und wenn ich mich jetzt anmelde bleibt der bildschirm schwarz ... egal ob ich eine Xfce- oder eine Ubuntu-Sitzung wähle (das hat doch mit der benutzeroberfläche zu tun, oder?)
könnt ihr mir pls nochma helfen, das ich wieder was sehe? :D - hab zwar ein backup der vm vor dem update, allerdings wird mir dort ebenfalls beim starten die updates angeboten, die ich schon gerne mitnehmen würde :)

Ja mit den 1300 Aktualisierungen kann schon sein. Es wird ja fast jedes Paket aktualisiert.

Hört sich such nach einem Problem mit Grafiktreiber an. Kannst du die Recovery laden? Wenn ja müsstest du in die Kommandozeile booten.

Poste dann mal bitte die Ausgabe von

cat /var/log/xorg.0.log

da kommt bei mir ne ganze menge. ich nehme an du meintest diesen teil:
xubu_konsole_grafik_1.png
xubu_konsole_grafik_2.png

Anhänge

• xubuntu_konsole.png
    xubuntu_konsole.png
    44,1 KB · Aufrufe: 147
Sorry das es solange gedauert hat bis ich wieder Antworten konnte.

Der Befehl den ich dir angegeben habe war etwas ungenau. Relevant sind die Einträge mit EE oder WW davor, II steht für Information, in der Regel also keine Probleme.

Du könntest nochmal

egrep -w "EE|WW" /var/log/xorg.0.log*

probieren. Dann sehen wir ob es wirklich der Treiber ist. Ansonsten müssen wir woanders suchen. Der Befehl durchsucht alle Dateien die sich im Ordner /var/log befinden und xorg.0.log am Anfang haben nach "EE" bzw. "WW" und gibt die betreffenden Zeilen aus.

Zuletzt bearbeitet:
bin ja froh das sich überhaupt jmd. mit meinem problem befasst :D

wenn ich "WW\EE" eingebe kommt nix, habs also einzeln probiert:
xubu_egrep.png
der Eintrag mit xmir ist das einzige was ich in verbindung mit der grafischen-benutzeroberfläche bringen konnte.
wie gesagt, xubuntu bootet normal und nachdem ich mein pw eingegeben habe sieht man noch kurz wie ein paar sachen laden und ne halbe sek. später ists dunkel :(

Er versucht verschiedene Treiber zu laden, die alle aber offensichtlich keinen Erfolg haben.

Was steht denn in deiner xorg.conf?

cat /etc/X11/xorg.conf

gibts bei mir nicht.
xubu_x11_inhalt.png
ist die datei versteckt, oder was mach ich da verkehrt?

wenn sie versteckt wäre, dann hätte sie einen . davor... Ubuntu scheint schlichtweg keine reguläre xorg.conf zu haben.
/usr/share/X11/xorg.conf.d/ <- dafür gibts das hier.

ok.
nach was muss ich jetzt in den dateien suchen, die ich hier habe?
xubu_xorg-conf-d.png

langsam glaub ich, das eine neuinstallation + das ganze "einrichten + alle programme und einstellungen wie vorher" schneller gegangen wäre :D aber muss ja auch irgendwie so gehen ...

edit:
wirklich niemand ne idee ob/wie ich hier um ne neuinstallation rumkomme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich habe im Kopf das der Xserver ab Version 7.3 Standardmäßig ohne xorg.conf kommt und mit Hilfe von evdev die Grafikhardware ausliest. Eventuell kommt es da zu Problemen.

Du könntest mal versuchen eine zu erstellen. Bei nVidias propretiären Treiber gibt es ein Skript das eine xorg.conf anlegt. Was hast du eigentlich für eine Grafikhardware angegeben in deiner virtuellen Maschine?

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das ja was:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten

Ich weiß aber nicht was der Eintrag mit dem xmir auf sich hat, damit kenne ich mich nicht aus.

bei der grafikhardware habe ich garnix angegeben. wurde auch nicht danach gefragt. und bei der installation habe ich mich einfach nur durchgeklickt^^

habe dann nurnoch vmware tools installiert, das das bild automatisch skaliert (evtl liegts auch daran?).
wie ich grade sehe gibts für den vmware player ein update. mal sehen ob sich was ändert.

edit:
so, habe geupdated (das update lief nicht einwandfrei durch, weshalb ich mir hilfe beim "VMware_Install_Cleaner" geholt habe.
Jetzt ists zwar immernoch so, dass das bild schwarz wird nachdem ich das pw eingegeben habe, aber sobald ich das VM-Ware fenster per doppelklick aufs vollbild vergrößere kommt der desktop als wenn nix gewesen wäre ...
ich weiss jetzt nurnicht ob das erst seit dem update vom player so ist, oder ob ich das vorher einfach nicht gerafft hab ...
also bis auf den kleinen schönheitsfehler läufts :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben