XviD - Blockbildung umgehen

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hallo an alle,

ich hab hier einen XviD-File von DVD umgewandelt. Die Qualität ist soweit bestens.

Nur an Stellen an denen im Video Blitze zucken und zB Schaltpulte im Funkenregen explodieren, sieht man eine relativ nervige "Klötzchenbildung" bzw Blockbildung.

Weiß jemand einen Tip wie ich den negativen Effekt beim Umwandeln umgehen kann?

Ich bin kein Profi in Sachen Videoumwandlung. Also habt n´bischen Rücksicht;)
XviD-Einstellungen siehe Bild

MfG

Anhänge

• hnhjuzfuj.jpg
    hnhjuzfuj.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 240
Hi,

wie encodest du das Video? Mit welchem Programm? Hast du eine Möglichkeit, 2pass-Encoding zu verwenden? Also zwei Durchläufe zu machen? Ausserdem evtl die Bitrate des Videos höher setzen.

VG,
Mad

Höher Bitrate wählen

Variable Bitrate mit 2-Pass + maximale Bitrate (innerhalb der VBR) möglichst hoch kann das Problem lindern. Bei extrem viel Bewegungen im Bild bekommt man die Klötzchenbildung kaum weg.

Also: Ich benutz TmpegEnc 4.0Xpress in der Version 4.2.3.193

Encoding Typen hab ich 3 zur verfügung:

1. Single Pass (den hab ich benutzt)
2. Two Pass 1st Pass
3. TwoPass 2nd Pass

Ich hab gerade die basagte Szene isoliert und wandle mit der 2.Methode. Momentan ohne höhere Bitrate.

Einen Moment.

Edit: @etking

...werd ich gleich auch mal testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep.Tatsächlich!

Mit TwoPass 2nd Pass reduziert sich der Effekt schon mal um einiges:daumen:

Ich hab die Bitrate um knapp 500 kbps erhöht. Das gibt nochmal zusätzlich einen positiven Effekt.

@LieberNetterFlo

Danke für den Link. Das werd ich mir mal genauer anschauen.

EDIT:

Also der H.264/MPEG-4 AVC-Codec tuts am Abspiel-Gerät nicht :/ (Codec wird nicht erkannt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls TmpegEnc Xpress das anbietet, hilft auch eine "weichere" Quantisierungsmatrix (wenn man mit der Bitrate nicht weiter hoch gehen kann/will). XviD selbst bringt eine H.263- (weicheres Bild) sowie eine MPEG-Matrix (schärferes Bild) mit und bietet zudem die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Matrix.

Ach ja - hier gibt's auch interessanten Lesestoff über 1-Pass- & 2-Pass-Encoding:

http://encodingwissen.de/codecs/encoding-methoden.html

Dort kann man auch nachlesen, dass 1-Pass-Encoding durchaus sinnvoll ist - aber eben NICHT mit einer festen Bitrate (und somit festen Zieldateigröße), sondern nur mit einem festen Qualitätsniveau, das der Codec einhalten soll.

Kann es sein, daß Du nen falschen Screenshot gepostet hast? Weil dort die AVI mit VirtualDub erstellt wurde, nicht mit TempEnc.
Evt. kannst Du das Video noch croppen, glaube nicht das die Aufnahme tatsächlich 720x576 Pixel benötigt, das würde nochmal etwas Luft verschaffen. Ansonsten XVid 2Pass und mindestens 1500 kbps sowie Modus Durchschnittliche Bitrate (VBR)

@Tom Keller
Super link. danke dir.
da ich eine er besagten szenen ja isoliert nochmal neu encodieren kann, werd ich mich nochmal durch die einstellungen wühlen und testen. 1pass mit fester qualität statt fester dateigrösse hab ich z.b noch nicht probiert.
die sache mit der matrix-einstellung übersteigt momentan noch meinen horizont :freak:.
vielleicht hast du oder jemand einen link mit verständlicher erklärung

@TBMule
Nee, erstellt mit Tmpeg.

ich hab den fertige avi nochmal durch virtual dub gejagt um die audio-lautstärke etwas azu passen (video=direct copy stream).
Wahrscheinlich steht da deswegen VirtualDub.

die avis werden vorzugsweise an einem hdready-beamer geschaut. ich weiss nicht, ob das bild nicht zuuu verwaschen wird, wenn ich mit der auflösung runter gehe.
aber wie schon erwähnt, ich werd auch das testen.

Ed40 schrieb:
die sache mit der matrix-einstellung übersteigt momentan noch meinen horizont :freak:.
vielleicht hast du oder jemand einen link mit verständlicher erklärung
Brother-John erklärt die ganz groben Grundlagen zur Quantisierungs-Matrix ebenfalls auf seiner Seite - und zwar hier:

http://encodingwissen.de/grundlagen/intraframe.html

... im Abschnitt "Quantisierung".

Viel wissen musst du darüber aber nicht zwangsweise. Im Netz sind auch diverse Quantisierungs-Matrizen von Usern zu finden, welche für bestimmte Einsatzgebiete (z.B. extrem niedrige Bitraten oder auch für Zeichentrickfilme) optimiert sind. Im englischen Doom9-Forum gibt's auch (unter anderem) einen Diskussionsthread zu selbsterstellten Matrizen, einen Thread zu einem Matrix-Editor-Ansatz (mit Link zu gesammelten User-Matrizen) und einen Thread, wo das Signal-Rausch-Verhältnis (= Peak signal-to-noise ratio = PSNR) von verschiedenen Matrizen gegenüber gestellt wird...

die avis werden vorzugsweise an einem hdready-beamer geschaut. ich weiss nicht, ob das bild nicht zuuu verwaschen wird, wenn ich mit der auflösung runter gehe.

im allgemeinen sind noch schwarze Ränder ums Video, die könnte man dann entfernen.
Btw hättest Du auch gleich alles mit VirtualDub machen können, PlugIns um VOB/MPEG2 (DVD) Dateien zu lesen gibt es.

Um euere Mühen zu würdigen, hier meine bisher endgültige Vorgehensweise:

Ich hab letztendlich die Twopass 2.pass-Methode benutzt mit durchschnittlicher Datenrate von 2050 kbps.

Quantisierungsmethode: Mpeg mit vorgegebener Matix

So erhalte ich bei ca 45min. DVD-Material eine Größe von 800MB (+/- 50MB).
Das reicht noch gerade eben für meine Vorhaben. Und die Quali ist wirklich nur unerheblich schlechter als aus dem Original.

An die Custom-Matrix Quantisierung hab ich mich noch nicht rangewagt. weil der Lesestoff aus den Links doch ganz schön complex ist :freak:.

Aber ich werd bei Zeiten versuchen mich damit zu beschäftigen und geb Rückmeldung bei Ergebnissen oder Fragen.

Gruß und Danke vorerst.

Zurück
Oben