xvid schafft kein artefakt-freies Bild trotz 30mbit bitrate nicht?

Das was im MeGUI drin ist. Encoder nimmt MeGUI xvid_encraw.exe

Mediainfo erkennt xvid 1.2.1

Komischerweise ist auch MeGUI als einziges in der Lage xvid zu encodieren ohne an einem zufälligem Punkt zu crashen.

Das vfw crasht andauernd :/ Egal ob TMPGEnc, Camtasia etc. Encodier ich mit xvids vfw tut es an einem zufälligen punkt abstürzen..
Ob die Header komprimiert werden weiß ich nicht. Ist leider nicht einstellbar mit MeGUI. MeGUI benutzt MKVMerge 4.4.0.

Ich werds vllt mal wie Hakto machen -> schlichtweg manuell die x264.exe nutzen.
Nur ist mir gerad unklar wie Hakto den Ton eingestellt hat?
Der taucht ja in der kommandozeile jetzt nicht auf
 
Bei MKVMerge 4.1.0 war die Header Compression standardmäßig an. Bei 4.4.0 weiß ich es nicht. Vielleicht auch.
TMPGEnc ist ein sehr guter MPEG-1/2-Encoder (besonders MPEG-1). Für alles andere aber eher suboptimal.

Versuch mal einfach die vorhanderen MKV-Dateien mit mkvtoolnix zu remuxen und für alle enthaltenen Tracks die Kompression der Header zu deaktivieren (siehe Bild, Punkt 4).

Was Xvid angeht: Aktuell ist 1.2.2. Es gibt aber schon den RC1 von 1.3.0. Vielleicht mal damit versuchen, ansonsten aber auf 1.2.2 updaten.

Oder nimm einfach SUPER...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wurde in irgendeiner MKVMerge Version die Headerkomprimierung als standard wieder deaktiviert aufgrund der Problematiken dahinter.

TMPGEnc 4 ist schon in Ordnung - naja ich nehm das ja auch nur um meine Frapsvideos zusammenzufügen als eine Datei, was ich halt mit Lossless Codec mache. (könnt ich natürlich auch mit jedem anderen Programm machen, welches vfw codecs anbietet).
Letztendlich encodieren tut ja auch xvid und nicht tmpgenc. Ich weiß aber noch das xvid mit dem alten Pentium 4 nicht abgestürzt war.
TMPGEnc 4 ist auch lang nicht mehr nur auf MPEG spezialisiert, wie es noch 2.5 war.

Aber das mit dem Header beträfe ja eig. eh nur MKV oder? Ich mein mitm MP4 Container geht es ja auch nicht.

xvid 1.2.1 vfw crashte halt immer zufällig und 1.2.2 vfw - da fängt er nicht mal an - direkt crash. 1.3.1 hab ich noch nicht getestet.

Naja xvid ist halt auch nur die notlösung gewesen - eben weil youtube meine h.264 @ 2k auflösung nicht annimmt..

Ich würde schon sehr gerne wieder x264 nutzen. Da stimmt die Qualität auf jeden fall und meine Quadcore CPU wird auch viel viel effizienter genutzt.
 
De-M-oN schrieb:
Soweit ich weiß wurde in irgendeiner MKVMerge Version die Headerkomprimierung als standard wieder deaktiviert aufgrund der Problematiken dahinter.
Genau. Und ich habe irgendwie im Kopf, dass es 4.5.0 ist, bin aber eben nicht sicher und finde auf die schnelle nichts.

TMPEG 4 ist ja schon die Express-Version. Das ist m.E. aber auch irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ich weiß nicht, der 2.5 war einfach perfekt. Ab 3 kamen dann die ganzen neuen Formate hinzu, aber immer mehr Optionen zu den alten verschwanden. Und Freeware ist es auch nicht mehr...
Vor kurzem ist Version 5 erschienen. Jetzt mit x264 und geplantem Update für den Sandy Bridge-Hardware-Encoder QuickSync. Ich habe mir mal die Demo angesehen. Naja, ist die Fortsetzung von Express.
 
powerfx schrieb:
Vor kurzem ist Version 5 erschienen. Jetzt mit x264 und geplantem Update für den Sandy Bridge-Hardware-Encoder QuickSync.
hast du vielleicht ahnung wann der auf deutsch rauskommt?
mein TMPGEnc 4.0 XPress, TMPGEnc Authoring Works 4 und TMPGEnc MPEG Editor 3 würden sich über zuwachs freuen auch wenn ich noch einiges mehr verwende so ist das zeug meine standard - software.;)

mfg:)
 
16:10 ist das standardformat für Breitbild Computer TFTs. 16:9 ist halt standard bei LCD TVs, bzw auch FullHD fähigen TFT monitoren.

Bei MKVMerge 4.4 kam die option hinzu, die header komprimierung standardmäßig zu deaktivieren. Das muss man allerdings auch erstmal einstellen.

Was für Audio Codec benutzt du eigentlich?
Auch könntest du ja einfach mal paar encoding einstellungen ändern, zb ReFrames auf 3 oder 4 begrenzen etc.
 
Naja 16:10 kommt eig. nur bei den 22 und vllt noch 24 Zoll dingern vor.

Alle anderen haben 16:9 oder 4:3/5:4

Audiocodec hatte ich immer F-AAC genommen
Ergänzung ()

wow es läuft o.O

Der Trick war schlichtweg MKVMerge.

Habe einfach die MKV (die noch kein Ton hatte) genommen, die x264.exe produziert hat

dann hab ich die Quell AVI genommen, den videostream demarkiert und den pcm stream mitgenommen (wenn schon denn schon :D ) und dann gemuxt (mit haken weg bei kopfdatenkompression) und zack youtube nimmts an.

Ergo:

Youtube mag keine MP4 @ 2048x1152
Youtube mag scheinbar Kopfdatenkompression nicht

Gibt es denn Headerkompression auch bei MP4?

Warum kann Youtube die Headerkompression nicht lesen, sollte es diese sein, nur bei Auflösungen größer als 1080p nicht?

Wie auch immer, ich bin glücklich und bedanke mich für eure gute Hilfe!! :)
 
@jedi1v1000: Deutsche Lokalisierungen hängen immer ein paar Wochen hinterher.
Sollte es diesmal also so laufen wie bisher, tippe ich auf irgendwann im März.
Ansonsten hilft sicherlich einfach eine kurze Mail an Pegasys. Die wissen's bestimmt genauer als ich. :)
 
powerfx schrieb:
Mail an Pegasys. Die wissen's bestimmt genauer als ich. :)
dachte nur du hast beim lesen ein datum gesehen, von der ami-seite hab ich schon ein upgrade angebot bekommen, kommt sicher bald was auf german, danke!;)

mfg:)
 
@ De-M-oN

Hrm, eigenartig ^^ Ich hatte mit Headkompression an, da ich 4.4.0 ab Werk benutzt hatte (PC noch recht frisch formatiert wegen neuer HW). Hatte YT aber trotzdem genommen :o
 
Dann bin ich nun ratlos was Youtube für Sorgen hat wenn ichs mit MeGUI muxe, welcher MKVMerge 4.4.0 benutzt. Und warums klappt wenn ichs manuell mit MKVMerge 4.5.0 mache :D

naja soll mir egal sein. Ob ich nun mit MeGUI oder MKVmerge direkt muxe kommt aufs gleiche hinaus. Im Gegenteil. Mach ichs direkt mit MKVMerge kann ich sogar den PCM Ton nehmen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja find ich jetzt nicht gerade die optimale Lösung.

Auflösung aufs doppelte (o.O) hochbomben find ich auch unsinnig. Es macht doch viel mehr Sinn auf 2048x1152 zu gehen und die Original Option erhalten mit 12000er average Bitrate, als fast 36xxer Auflösung bei ebenfalls 12000er average bitrate die youtube auf original gibt. Das Bild wird von einer Hochskalierung ja nicht besser - jedoch mehr Bitrate notwendig, da größere Abmessungen. Das macht echt kein Sinn - zumal Original - Original ist. Da gibt youtube auch bei 4096x3072 nicht mehr Bitrate.

Bei Format Factory mangelts auch total an Einstellungen. Guck mal in dem Thread hier, wieviel Einstellungsmöglichkeiten man mit x264 hat. Bei deinem Format Factory kann man gerade mal so Basisdinge wie Bitrate und FPS etc einstellen. Absolut null codecspezifische Einstellungen -> = Programm für die Tonne. (EDIT: Wobei natürlich ein Blick unter Advanced interessant gewesen wäre. Vllt wäre da ja ein wenig mehr einstellbar gewesen)

20000er Bitrate braucht man vllt wenn man das Video auf 36xx aufbläst. Ansonsten kommt H.264 vor allem der x264 Encoder mit locker 12000 VÖLLIG aus. Ich hatte sogar bereits mit 8000 gestochen scharfes Bild, aber ich geh da lieber Nummer höher, weil Youtube ja re-encodiert.

Auch das mit den 15 fps ist total der Schwachsinn. Ich hab seit bestimmt 2007 30fps Videos hochgeladen und es gab bis 2011 nie ein Problem wegen der FPS Rate ;)

Ich hab auch gesehen in deinem Mediainfo das du mit Ref-Frame = 1 encodiert hast - allein das ist schon das nächste was suboptimal ist.

Aber das sinnloseste ist wahrlich deine Aufblasung der Auflösung auf über 3000^^


Und das mit deinen maximal 500 MB ist auch totaler schwachsinn.

Ich habe schonmal ein Lossless Video von 13 GB hochgeladen und auch dieses wurde problemlos akzeptiert.

Vor allem jetzt ohne 15min Limit lad ich oft 30min Videos hoch, und die haben locker mal über 3 GB auf der Nadel. -> Gar kein Problem.

Das Tutorial ist voll irreführend, weil du sehr viel Blödsinn in die Welt setzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ersteller des Video und melde mich jetzt mal zu Wort.

Auflösung aufs doppelte (o.O) hochbomben find ich auch unsinnig. Es macht doch viel mehr Sinn auf 2048x1152 zu gehen und die Original Option erhalten mit 12000er average Bitrate, als fast 36xxer Auflösung bei ebenfalls 12000er average bitrate die youtube auf original gibt.
Je höher die Auflösung, je höher die AVG Bitrate die Youtube zur Verfügung stellt.
Dieses Video hat zb. eine durchschnittliche Bitrate von über 26000Kbit/s, (nix da mit läppischen 12000!;) ) Runterladen und mal mit Mediainfo analysieren...
Des weiteren ist es nicht so, dass die höhere Auflösung immer im Verhältnis mit benötigter Datenrate steht. Wenn man die Auflösung mit genügend hoher Bitrate genau verdoppelt, macht sich das der Encoder zu Nutze indem er Pixelgruppen zusammenfasst.


Bei Format Factory mangelts auch total an Einstellungen. Guck mal in dem Thread hier, wieviel Einstellungsmöglichkeiten man mit x264 hat. Bei deinem Format Factory kann man gerade mal so Basisdinge wie Bitrate und FPS etc einstellen.
Stimmt

20000er Bitrate braucht man vllt wenn man das Video auf 36xx aufbläst. Ansonsten kommt H.264 vor allem der x264 Encoder mit locker 12000 VÖLLIG aus. Ich hatte sogar bereits mit 8000 gestochen scharfes Bild, aber ich geh da lieber Nummer höher, weil Youtube ja re-encodiert.
Wenn es viele schnelle Bewegungen im Video gibt, genügen 20000Kbit/s gerade mal für 1080p. Nicht umsonst haben Blu-Ray Filme eine durchschnittliche Datenrate von über 18Mbit/s.

Auch das mit den 15 fps ist total der Schwachsinn. Ich hab seit bestimmt 2007 30fps Videos hochgeladen und es gab bis 2011 nie ein Problem wegen der FPS Rate
Das waren aber keine mit Original-Qualität. Zu dem Zeitpunkt zu dem ich das Video produziert habe, bekam man diese nicht mehr, wenn man die Framerate hochgeschraubt oder andere Einstellungen verwendet hat, deshalb hatte ich auch Format Factory empfohlen, dieses verwendete standardmäßig die richtigen Settings. Mittlerweile unterstützt Youtube auch höhere Frameraten in dieser Qualität.
Und das mit deinen maximal 500 MB ist auch totaler schwachsinn.
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dieses Video erstellt habe war es das für Original-Videos nicht. Größere bekamen keinen Original Button.

Ich habe mir gerade mal den Anfang des Threads angesehen und bemerkt, dass auch hier noch die Rede von einige Bugs ist, die Youtube inzwischen groß-teils behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bitrate sieht man ja im grunde auch wenn man nen Rechtsklick aufs Video macht und dann auf "Show Video Info" geht. Zumindest mit neueren Adobe Flash Player versionen.
Das Video da ist aber nicht gerade nen beispiel für gute qualität, da die Quali trotz teils über 30mbit nicht so toll aussieht.
(EDIT: eventuell sollte ich das mal laden und in originalgröße gucken)
Ich frag mich nur manchmal ob das wirklich sinn macht. Man kann ja immerhin mit JDownloader zb die Youtube Video schnell laden, aber zum angucken bei Youtube selbst? Da bräuchte man ja schon mindestens Kabel mit 32mbit oder VDSL damti sich das lohnt, und wobei die Auflösung selbst nichts bringt, da die viele ja eh maximal FullHD auflösung am PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist nur drittklassig, weil ich das Video im Windows Movie Maker bearbeitet habe. Da werden die Videos immer ein wenig unscharf.

Jo, oft mache ich es so, dass ich mir die Videos in 1080p ansehe und wenn sie mir richtig gut gefallen haben nochmal in Original herunterlade.

Ich frage mich allerdings schon seit einiger Zeit was Youtube da für ein Dreck mit der Qualität abzieht. Könnte YT es nicht so einrichten, dass unter "Original" wirklich das Original abgespielt wird??, vorausgesetzt natürlich man hat das Video im h.264/AAC Format hochgeladen. Das wäre einfach perfekt. Des weiteren würde Youtube so jede Menge Rechenleistung einsparen, die haben wohl zu viel davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldmann3 schrieb:
Ich bin der Ersteller des Video und melde mich jetzt mal zu Wort.
Je höher die Auflösung, je höher die AVG Bitrate die Youtube zur Verfügung stellt.
Dieses Video hat zb. eine durchschnittliche Bitrate von über 26000Kbit/s, (nix da mit läppischen 12000!;) ) Runterladen und mal mit Mediainfo analysieren...
Das scheint sogar zu stimmen. Allerdings ist es bereits mit der 12000 mehr als gestochen scharf - ich werd meine Videos nicht hochskalieren deswegen.

Geldmann3 schrieb:
Wenn es viele schnelle Bewegungen im Video gibt, genügen 20000Kbit/s gerade mal für 1080p. Nicht umsonst haben Blu-Ray Filme eine durchschnittliche Datenrate von über 18Mbit/s.

Ja wenn man mitm Format Factory arbeitet, welches mit Ref-Frame 1 encodiert und solche Scherze, dann mag das wohl stimmen.

Benutzt man x264 und stellt ihn mit ANSTÄNDIGEN Settings ein, dann reicht bereits 8000 für ein gestochen scharfes Bild auf einem 27" TFT in Vollbild...
Und ein Trackmania oder NFS Hot Pursuit 2 haben durchaus schnelle Bewegungen und HP2 sogar manchmal auch Tunnel, sprich dunkle Stellen - wo der Encoder ja gerne weniger Bitrate gibt - trotzdem ist da bereits bei 8000 nichts zu bemängeln.
x264 Encoder und anständige Einstellungen und man braucht keine utopischen Bitraten wie xvid^^
Youtube verwendet ebenfalls sehr suboptimale Einstellungen - daher braucht es ebenfalls viel mehr Bitrate für gleiche Qualität. Aber mit 12000 kann ich echt nicht meckern - Siehe Video von Hakto -> Vor allem das Dirt2 ding. Was gibts daran auszusetzen?

Geldmann3 schrieb:
Das waren aber keine mit Original-Qualität. Zu dem Zeitpunkt zu dem ich das Video produziert habe, bekam man diese nicht mehr, wenn man die Framerate hochgeschraubt oder andere Einstellungen verwendet hat, deshalb hatte ich auch Format Factory empfohlen, dieses verwendete standardmäßig die richtigen Settings. Mittlerweile unterstützt Youtube auch höhere Frameraten in dieser Qualität.

Ich hatte WEIT vor deinem Video ein paar HP2 Videos in 2048x1152 hochgeladen.

War fast 2 GB groß, in 30fps und wurde problemlos akzeptiert.
Das einzige was damals noch nicht war: Die höhere Bitrate gegenüber 1080p.

Geldmann3 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dieses Video erstellt habe war es das für Original-Videos nicht. Größere bekamen keinen Original Button.

Daher kann man sagen: Doch bekamen sie. Sonst hätte es mein damaliges Video ja wohl auch nicht bekommen.
Vllt ist bei dir ja auch einfach die Encodierung bei YT abgestürzt bei der Original. Das passiert gerne mal, das die Encodierung irgendwo mal abstürzt, vor allem wenn Youtube stark ausgelastet ist.


Ich frage mich allerdings schon seit einiger Zeit was Youtube da für ein Dreck mit der Qualität abzieht.
Macht es doch gar nicht. Das einzige was nicht optimal sind, sind deren Encodiereinstellungen - doch diese sind bereits mit deinem Format Factory total beschissen, wenn du 20000er bitrate brauchst bei einem guten codec wie h.264... naja ref-frame 1 und so - wer weiß was da noch alles auf "mies" eingestellt ist.


Könnte YT es nicht so einrichten, dass unter "Original" wirklich das Original abgespielt wird??, vorausgesetzt natürlich man hat das Video im h.264/AAC Format hochgeladen. Das wäre einfach perfekt. Des weiteren würde Youtube so jede Menge Rechenleistung einsparen, die haben wohl zu viel davon...

Würden sie nicht dauerhaft. Wenn ich meine Videos mit x264 entsprechend encodiere, sind sie auch entsprechend rechenintensiver zu decodieren. Das hochgerechnet auf die massenhaft vielen Videos die tagtäglich auf Youtube landen, kann ich schon verstehen, das youtube keine Videos mit ref-frame 5 und b-frames 3, subme 7, trellis 2, me umh, no-fast-pskip etc abspielen mag (was nur Beispiele von guten Settings sind - x264 hätte noch massiv luft nach oben. zb subme 10, ref-frame 16, b-frames 16, me tesa usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte WEIT vor deinem Video ein paar HP2 Videos in 2048x1152 hochgeladen.

War fast 2 GB groß, in 30fps und wurde problemlos akzeptiert.
Das einzige was damals noch nicht war: Die höhere Bitrate gegenüber 1080p.
Ich auch, zb. DIESES
Es gab im August und davor definitiv Zeiten in denen das nicht ging. Es sind sogar noch andere Phänomene aufgetreten.
DIESES VIDEO hatte den Original Button zuerst und vor ein paar Wochen ging dieser verloren.
Hier noch ein Thread der in der Anfangszeit als die Originalqualität eingeführt wurde entstand. Hier wird auch das Problem mit der Videogröße angesprochen.

Ja wenn man mitm Format Factory arbeitet, welches mit Ref-Frame 1 encodiert und solche Scherze, dann mag das wohl stimmen.
Verstehe, die Filmstudios komprimieren mit Format Factory. OKOK, sie müssen natürlich den Normen entsprechend komprimieren, weshalb sie nicht alles rausholen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Bluerays auf solchen Bitraten laufen, heißt das noch lange nicht, das x264 unfähig ist ein scharfes Bild auf kleineren zu liefern.

Aber warum sollen die Filmstudios weniger Bitrate nehmen und die Blueray Disc nicht voll ausreizen?

Mach dir eine MKV in ka, 10 Mbit Videobitrate von einem 1920x1080 Film und das mit anständigen Einstellungen und du wirst garantiert kein Unterschied feststellen.
Filme sind sowieso unproblematischer als zb Autorennspiele.
Und Blueray Discs haben wie auch DVDs eben bestimmte Voraussetzungen um Blueray Player kompatibel zu sein.
 
Zurück
Oben