Geldmann3 schrieb:
Ich bin der Ersteller des Video und melde mich jetzt mal zu Wort.
Je höher die Auflösung, je höher die AVG Bitrate die Youtube zur Verfügung stellt.
Dieses Video hat zb. eine durchschnittliche Bitrate von über 26000Kbit/s, (nix da mit läppischen 12000!

) Runterladen und mal mit Mediainfo analysieren...
Das scheint sogar zu stimmen. Allerdings ist es bereits mit der 12000 mehr als gestochen scharf - ich werd meine Videos nicht hochskalieren deswegen.
Geldmann3 schrieb:
Wenn es viele schnelle Bewegungen im Video gibt, genügen 20000Kbit/s gerade mal für 1080p. Nicht umsonst haben Blu-Ray Filme eine durchschnittliche Datenrate von über 18Mbit/s.
Ja wenn man mitm Format Factory arbeitet, welches mit Ref-Frame 1 encodiert und solche Scherze, dann mag das wohl stimmen.
Benutzt man x264 und stellt ihn mit ANSTÄNDIGEN Settings ein, dann reicht bereits 8000 für ein gestochen scharfes Bild auf einem 27" TFT in Vollbild...
Und ein Trackmania oder NFS Hot Pursuit 2 haben durchaus schnelle Bewegungen und HP2 sogar manchmal auch Tunnel, sprich dunkle Stellen - wo der Encoder ja gerne weniger Bitrate gibt - trotzdem ist da bereits bei 8000 nichts zu bemängeln.
x264 Encoder und anständige Einstellungen und man braucht keine utopischen Bitraten wie xvid^^
Youtube verwendet ebenfalls sehr suboptimale Einstellungen - daher braucht es ebenfalls viel mehr Bitrate für gleiche Qualität. Aber mit 12000 kann ich echt nicht meckern - Siehe Video von Hakto -> Vor allem das Dirt2 ding. Was gibts daran auszusetzen?
Geldmann3 schrieb:
Das waren aber keine mit Original-Qualität. Zu dem Zeitpunkt zu dem ich das Video produziert habe, bekam man diese nicht mehr, wenn man die Framerate hochgeschraubt oder andere Einstellungen verwendet hat, deshalb hatte ich auch Format Factory empfohlen, dieses verwendete standardmäßig die richtigen Settings. Mittlerweile unterstützt Youtube auch höhere Frameraten in dieser Qualität.
Ich hatte WEIT vor deinem Video ein paar HP2 Videos in 2048x1152 hochgeladen.
War fast 2 GB groß, in 30fps und wurde problemlos akzeptiert.
Das einzige was damals noch nicht war: Die höhere Bitrate gegenüber 1080p.
Geldmann3 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dieses Video erstellt habe war es das für Original-Videos nicht. Größere bekamen keinen Original Button.
Daher kann man sagen: Doch bekamen sie. Sonst hätte es mein damaliges Video ja wohl auch nicht bekommen.
Vllt ist bei dir ja auch einfach die Encodierung bei YT abgestürzt bei der Original. Das passiert gerne mal, das die Encodierung irgendwo mal abstürzt, vor allem wenn Youtube stark ausgelastet ist.
Ich frage mich allerdings schon seit einiger Zeit was Youtube da für ein Dreck mit der Qualität abzieht.
Macht es doch gar nicht. Das einzige was nicht optimal sind, sind deren Encodiereinstellungen - doch diese sind bereits mit deinem Format Factory total beschissen, wenn du 20000er bitrate brauchst bei einem guten codec wie h.264... naja ref-frame 1 und so - wer weiß was da noch alles auf "mies" eingestellt ist.
Könnte YT es nicht so einrichten, dass unter "Original" wirklich das Original abgespielt wird??, vorausgesetzt natürlich man hat das Video im h.264/AAC Format hochgeladen. Das wäre einfach perfekt. Des weiteren würde Youtube so jede Menge Rechenleistung einsparen, die haben wohl zu viel davon...
Würden sie nicht dauerhaft. Wenn ich meine Videos mit x264 entsprechend encodiere, sind sie auch entsprechend rechenintensiver zu decodieren. Das hochgerechnet auf die massenhaft vielen Videos die tagtäglich auf Youtube landen, kann ich schon verstehen, das youtube keine Videos mit ref-frame 5 und b-frames 3, subme 7, trellis 2, me umh, no-fast-pskip etc abspielen mag (was nur Beispiele von guten Settings sind - x264 hätte noch massiv luft nach oben. zb subme 10, ref-frame 16, b-frames 16, me tesa usw.)