Xvid - welcher Sinn? Qualität? BD? HDDVD?

V

Viper2020

Gast
hey

ich habe mal paar fragen bezüglich XVID

also ich weiß das viele filme nur noch in xvid veröffentlicht werden, das kann ich irgendwie verstehen, mehr oder weniger guter codec, da manche filme eh kein gutes bild haben, ist dieser codec perfekt, da auch kleinere datenmenge!

aber sonst wüsste ich nicht, für was xvid im heimbereich gut sein soll?

denn viele freuen sich auf blu-ray und hd-dvd, freuen sich auf die erhöhte qualität des films in verbindung mit hdtv, hdmi usw....
einige meckern jetzt schon, wenn in den news gesagt wird, das paar filmstudios "nur" auf hd-dvd setzen, und diese "meckerfritzen" vergleichen es wie damals mit VHS

daher die frage, für was ist xvid im heimbereich gut, so das ich mir einen divx/xvid fähigen standalone player kaufen sollte?
denn wenn man sich auf z.B. blu-ray freut, aber man jetzt schon die dvd auf xvid komprimiert, wo ist da die logik?

xvid komprimiert doch eine dvd auf ein kleineres Format, d.h. qualitätsverlust und wofür wollen alle eine schöne heimkinoanlage 5.1 THX Dolby Digital, wenn man am dvd player doch ein xvid film guckt, wo der sound doch in mp3 umgewandelt wird oder??

ich kann mir höchstens vorstellen, das man seine filme aus der filmsammlung als "backup" in xvid auf der festplatte speichert, so das, wenn mal eine dvd kaputt geht, das man den film noch hat!
zwar bietet es sich an, einfach eine dvd-r sicherheitskopie anzufertigen, und die oder original dvd ab in den schrank und als backup dort lassen!

klärt mich mal auf ;)

das hört sich nach einer typischen frage von einem der keine Ahnung hat, aber klugscheißen will.

Wenn du dich auf Blu-Ray freust, dann tue es doch, ich meiner seits tue es nicht.

-Mit XVID erstellte Videos, bedeutet noch lange nicht das die Qualität schlechter ist, es kommt eben auf die verwendete Bitrate und die Quelle an.
-Mit XVID kann man auch Videos in HD-Ready (1280x720) Auflösung erstellen.
-Man kann auch XIVD Dateien mit AC3 Ton erstellen, kommt drauf auf an was das Ziel ist und wer es macht.
-Mit XVID kann man eine Videodatei bei gleicher (nicht sichtbarer Unterschied) Qualität erstellen die dabei auch kleiner ist als das von MPEG2 (DVD und Blu-Ray) ist.
-Mit XVID kann man mehre Videos auf eine DVD packen (z.B. 3 je 1,4GiB) ohne dabei auf Bildqualität zu verzichten und man muss nicht den DVD-DJ spielen, wenn man einpaar Serien anschauen möchte.

es gibt noch einiges was man hier erwähnen kann, aber wenn es jemanden ernsthaft interessiert der stellt nicht solche fragen, wie deine eben.

XVID ist nur ein Codec (MPEG4 ASP), wie auch der VC-1 von HD-DVD und der MPEG2 bei Blu-Ray, was damit am ende gemacht wird ist einzig und alleine von dem Benutzer abhängig, denn keiner zwingt dich dazu es zu nutzen (du hast die Wahl).

Blu-Ray ist bloss nur ein Datenträger (Optischer) und kein Garant für hoche Bildqualität, denn auch da kann man mist bauen, wie es hin und wieder bei der DVD passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Filme auf HD-DVD oder Blue-Ray-Disk sind auch komprimiert, sei es als MPEG2, VC-1 oder H.264.

Xvid ist einfach ein anderer Video-Codec, da er Open-Source ist, kann man ihn kostenfrei einsetzen...

Ein Film auf einer DVD besteht aus mehreren Dateien, dass Kopieren auf Festplatte ist somit schwierig zu verwalten. Deshalb kann man ihn hiermit platzschonend auf Festplatte oder DVD zur Datensicherung unterbringen.

also keineswegs will ich klugscheißen, sonst würde ich doch nicht fragen :)

ich hab nur den sinn/unsinn von xvid nicht verstanden, und wollte mich aufklären lassen, und das hast du sehr gut gemacht, mir ist jetzt einiges klarer geworden, danke

sicher interessiert es mich ernsthaft, überlege gerade welche fragen von mir dich so angegriffen haben??

aber wenn du richtig liest, liest du in meinem beitrag, das ich von "einigen menschen" gesprochen habe, die sich auf blu-ray freuen!
ich freu mich nicht darauf, bzw. bin eher neutral, weil ich diesen 2 kombi standard schrecklich finde, wie dvd-r und dvd+r, alles quatsch

also greif mich bitte nicht an, denn ich wollte es nur erklärt haben und hab mich über ein paar aussagen von leuten gewundert! daher die logische frage!

ist das programm "auto gordian knot" gut?
experimentiere gerade damit ein wenig, um noch mehr "wissen" von der materie zu erlangen ;)

danke nochmals

Um den Sinn von XviD/DivX in einem Satz zu beschreiben:

1,4 GB .avi verteilen sich im emule schneller als 5GB DVD !

Und wie du darauf kommst, dass man auf ac3 oder HD Auflösung verzichten soll weil man xvid als Videocodec benutzt ist mir auch schleierhaft.

will mir auch nicht eingehen, außer eben die schnelle verbreitung, denn besser als das original wirds nicht, vlt kleiner, aber nicht besser, aber die größe erkauft man sich immer/meist mit anderen nachteilen wie etwa geringere kompatilität bzw. einschränkung der abspielgeräte.

abgesehen davon sah ich noch nie einen film bei dem ich nicht den unterschied zum original erkennen konnte.

@supastar
was ist daran schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Datei (.avi) ist IMHO einfacher zu verwalten als z.B. komplette Images...

ist meiner meinung einstellungssache. einmal ein ordner(mit vobs,ifos,..), einmal eine datei :)

achso, also komfortmässig

ich experimentiere gerade eine wenig mit "auto gordian knot"

was mich wundert, ist, wenn ich die dateigröße einstelle z.b. 233mb, also so groß soll die xvid datei werden, dann ist die datei, nachdem die fertig umgewandelt ist, aber nur 162mb groß

warum macht gordian knot denn nicht bis max größe der datei, also wie hier im fall 233mb??

ich nutze das komplett package von gordian 2.40
xvid einstellung ist twopass - 2nd pass und simple @L0
ist das im schnitt eine gute einstellung?

ps.: welche xvid einstellungen sind am besten für serien? (also schrecklich nette familie, king of queens, simpsons, futurama usw....)
dann kann ich die auch mal auf die platte schmeissen, für serien sollte doch eine größe von 175mb oder 233mb ausreichen oder?

meine vermutung: g.k. kann die größe ja nicht voraussagen, also werden da wohl paramteter 'geschätzt' zwar eher vorsichtig als zu hoch -> kleinere dateien, weil zb das material doch besser zu komprimieren ging.

@Viper2020
Du weist doch hoffentlich das "Advanced Simple @ L0" Profil nur eine Auflösung von 176x144 erlaubt und das die maximale Bitrate bei 128kbps liegt!

wenn du jetzt mit diesen Einstellungen auf 233MB kommen willst, dann muss das Video mindesten 4Stunden lang sein (ohne Ton), mit Ton (64kbps MP3 CBR) müsste es dann mindesten 2 1/2 Stunden lang sein.

---> Wie lang ist denn eigentlich dein Video und was für eine Audio spur hast du?

hoppla, nein das weiß ich nicht :(

daher meine ganzen fragen

welches profil sollte ich denn einstellen?

ich will hauptsächlich meine tv serien von dvds auf xvid umwandeln
eine episode hat meist 22min und ca. 800mb (z.B. eine schrecklich nette familie), original ton ist meistens AC3/2 oder AC3/6, da dachte ich mir 192kb MP3 als xvid ton
und da dachte ich 233mb sind ein guter wert für eine epsiode?!

und bei meinen dvd filmen, muss ich wieder ein anderes profil wählen?
welches wäre da ratsam? filme gehen ja meist ca. 90min und dann auch mit AC3/6
da wäre doch 700mb oder 1400mb für ein xvid gut oder?

Was bitteschön habe die Profile mit den Filmen zutun?
Die Profile sind dazu da um die Kompatibilität zu den Hardwareseitigen Playern zu gewährleisten, in dem sie gewisse Einstellungen in dem Encoder begrenzen oder erlauben.

Wenn du es aber nur auf dem PC abspielst, sind die Beschränkungen durch die Profiles überflüssig, da kannst du selber entscheiden was du willst und wähle dazu am besten "unrestricted" da bis du der Herr oder der Zerstörer ;-).

Welche Einstellungen du dann für einen Film oder eine Serie wählst ist ziemlich schnuppe, es ist halt entscheidend welche Ansprüche du an die Bildqualität hast.

Welche Bitrate du dann für die Serien oder Film wählen musst hängt ganz stark von dem vorhanden Material ab.

Wenn die Serien alle ca.25min lang sind, dann ist die Zielgröße von 233MiB ganz ok, aber erstelle dann die MP3 nicht mit "192kbps CBR Stereo", sondern wähle "MP3 VBR V4 Joint Stereo" dadurch werden die Audio spuren wesentlich effektiver codiert und die Datei wird kleiner, benutze dazu am besten Lame in dem du es aus der Kommandozeile startest und zwar mit folgenden Parametern.
Code:
lame.exe -m j -V 4 --vbr-new -q 0 --replaygain-accurate X:\Audio_als_WAV X:\Audio_als_MP3
da musst du aber die Audio spur als WAV decodieren oder du benutzt BeSweet oder HeadAC3he, die das auch für dich erledigen.

ja die xvids sollen nur für pc sein, da original dvds ja vorhanden

gut dann stelle ich "unrestricted" ein und dann mit deinem mp3 tipp

also bildqualität soll schon ordentlich sein

gibt es irgendwo eine liste, wo ich sehen kann, welche eigenschaften die einzelnen profile haben, also wie du oben sagtest, das das simple @ L0 Profil nur diese 176x144 Auflösung hergibt!??

natürlich gibt es dieses Menü, wo du sehen kannst was du mit dem Profil darfst und was nicht und zwar siehe die Screenshots.

Anhänge

• Bild_1.GIF
    Bild_1.GIF
    16,3 KB · Aufrufe: 216
  • Bild_2.GIF
    Bild_2.GIF
    8,5 KB · Aufrufe: 228
  • Bild_3.GIF
    Bild_3.GIF
    8,8 KB · Aufrufe: 233
ja alles klar, danke

was "blindheit" alles ausmachen kann, den "more" button hab ich glatt immer überlesen ;)

wie gesagt werde in der kommenden zeit etwas rumtesten und mich mit der xvid sache mal beschäftigen

bzw. ist das "home" profil empfehlenswert? das lässt eine auflösung von 720x576 zu, und vom namen her würde ich sagen, guter mix aus pc und wohnzimmer tv ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben