y-kabel und Verteilung der Stromstärke

Winteresel

Newbie
Hallo,

ich bin vermutlich im falschen Forum - denke aber, dass mir dennoch jemand weiterhelfen kann.

Es geht um eine Verständnisfrage. Ich habe einen externen Li-Ionen-Akku mit 2.1A.

Wenn ich an diesen ein Y-Kabel anschließe und am einen Ende des Y-Kabel ein iPad mit 2A andocke - bekommt das iPad nun die volle 2A oder nur die Hälfte von 2.1A?

Wenn ich am einen Ende des Y-Kabel ein iPad mit 2A und am anderen Ende ein iPhone mit 1A andocke, wie viel Ampere bekommt dann das iPad und wie viel das iPhone?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Katja

Kabel sind DUMM, die können nix....
und im Parallel betrieb Addieren sich die Stromstärken.

der Akku kann 2,1A liefern.
schließt du etwas an, dass 1A braucht, liefert der das.
schließt du etwas an, dass 2A braucht, liefert der das.
schließt du etwas an, dass 3A braucht, gibt es zwei möglichkeiten:
1. der Akku überhitzt und fackelt dir im schlimmsten fall die bude ab.
2. die Spannung bricht zusammen sodass die Geräte einfach weniger Leistung bekommen.

ich hoffe ich konnt dir helfen.

Hallo Florian,

das klingt einleuchtend und dennoch hinterlässt deine Antwort weitere Fragen. Wie ist es möglich, dass mein Lippenstiftgroßer Li-Ionen-Akku mit 0.5A ein iPad lädt, wenn ich es an diesen andocke? Das iPad lädt natürlich sehr langsam und dem kleinen externen Akku macht das gar nichts aus.

Angenommen, ich möchte zwei iPads am Y-Kabel andocken und aufladen, ohne dass der Akku überhitzt oder die Spannung zusammenbricht. Wie könnte das bewerkstelligt werden? Könnte man in beiden Kabelenden einen Widerstand o.ä. einbauen, damit beide iPads jeweils nur 1A bekommen?

der akku hat einen bauartbedingten innenwiderstand, je mehr strom der akku liefern muss, desto mehr spannung fällt bereits am innenwiderstand ab und desto stärker sinkt die spannung "nach außen".
angenommen der akku hat eine leerlaufspannung von 5,5V (ohne verbraucher) und innenwiderstand x:
man schließt einen verbraucher (ipad) an, nun fließen z.b. 2A. die spannung des akkus sinkt dabei aber bereits z.b. auf 5V.
schließt man nun ein weiteres ipad an, würde die spannung z.b. auf 4,5V sinken -> ipads laden nicht mehr wegen zu geringer spannung!
der akku von dir ist mit 2,1A spezifiziert, d.h. dass eine mindestspannung von 5V (in etwa) bei 2,1A stromstärke aufrechterhalten werden kann.
zu deinem szenario mit ipad und iphone gleichzeitig: man kann keine sichere aussage treffen, kann z.b. auch sein dass der akku die 3A noch liefern kann ohne dass die spannung zu sehr einbricht. abfackeln wird dir das teil mit 99&iger sicherheit nicht
hoffe das war einigermaßen verständlich :)
p.s.: der innenwiderstand ist übrigens der grund, warum akkus bei belastung warm werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die iPads und iPhones erkennen die Leistungsfähigkeit des Ladegerätes an Widerständen bzw. Spannungen, die das Ladegerät zwischen den vier Datenleitungen anlegt. Das Apple-Gerät weiß an Hand dieser Widerstände (beziehungsweise der gemessenen Spannungen zwischen den Datenleitungen), welche Stromstärken es ziehen darf.

http://www.mikrocontroller.net/articles/IPod_Ladeger%C3%A4t

http://www.edaboard.de/viewtopic.php?t=19068

Gibt noch bessere Beschreibungen (welche Widerstände für welche max. Ladeströme verbaut werden müssen), habe ich auf die schnelle aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben