Y-Stecker um 2 Lüfter an einen 3-Pol Steckplatz zu betreiben?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues Fractal Gehäuse gekauft und gestern meine Hardware darin verbaut. Soweit alles gut, wenn da nicht die Lüfter wären. Die Zwei vorinstallierten Lüfter sind nämlich 3-Pol Lüfter und daher nicht über PWM steuerbar. Mein Mainboard ist ein AsRock Z87 Pro 3, welches insgesamt 2x 3-Pol Steckplätze und 3x 4-Pol besitzt. Meinen CPU Lüfter und einen dritten Gehäuselüfter (beides 4-Pol PWM) sind an den 4-Pol Steckplätzen angeschlossen. Mein Problem ist jetzt, dass mein Mainboard nur einen 3-Pol Steckplatz hat, über den ich einen 3-Pol Lüfter regeln kann. Das klappt auch sehr gut und jetzt läuft einer der beiden Fractal Lüfter mit 600U/min. Für den anderen habe ich aber keinen Port mehr frei, der einen 3-Pin Lüfter regeln kann. Er läuft also egal auf welchem Steckplatz immer mit 1200U/min, was mir sehr auf den Geist geht.

Folgendes habe ich schon versucht:

Lüfter über Mainboard regeln -> nicht möglich, da es wie gesagt nur bei einem geht
Lüfter über SpeedFan regeln -> kein Erfolg

Da ich mir ungern eine teure Lüftersteuerung kaufen möchte und die Lüfter auch nicht tauschen möchte, da der eine bei niedriger Drehzahl wirklich sehr leise ist, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach ein Y-Kabel kaufen kann und beide 3-Pol Lüfter an den einen regelbaren 3-Pol Steckplatz stecken kann. Wäre das möglich?
 
Und was für ein Gehäuse? Die meisten Fractal Design kommen mit einer eigenen Lüftersteuerung daher.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was für ein Gehäuse? Die meisten Fractal Design kommen mit einer eigenen Lüftersteuerung daher.

Das Meshify C das hat leider keine

@mfJade: Und dann kann ich sicher beide Lüfter gleichzeitig regeln?
 
Unplayable schrieb:
[...] ob ich nicht einfach ein Y-Kabel kaufen kann und beide 3-Pol Lüfter an den einen regelbaren 3-Pol Steckplatz stecken kann. Wäre das möglich?
Ja, bei 2 "normalen" PC-Lüftern (keine Hochleistungslüfter > 3000 U/min) kein Problem, ab 3 Lüfter pro Header sollte man dann schonmal nach der Stromaufnahme schauen (wenn nichts im Handbuch steht: < 1 A (OHNE GEWÄHR!)).
 
Zurück
Oben