Fehlende Pins bei Y-Stecker für Lüfter

pilzqualle10

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
65
Hallo,

ich habe mir diesen Y-Stecker bestellt https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...er+y+stecker&qid=1554130747&s=gateway&sr=8-23, da alle meine Lüftersteckplätze am Mainboard belegt sind, ich aber noch weitere brauche. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur ein Anschluss 1-1-1-1 Pins hat, die anderen beiden haben jeweils 1-1-X-1 Pins. Sind da evtl. Pins rausgerutscht? Oder gehört das so ? Und kann ich jetzt trotzdem meinen 3 Pin Lüfter Stecker an so einem 1-1-X-1 Pin Steckplatz anschließen ?

Vielen Dank !!! ;)
 
2x Tachosignal geht nicht, daher nur ein Pin. Sonst flippt dein Rechner aus und zeigt Müll an.

Schon alles in Ordnung so.
 
Y-Kabel meine ich natürlich... :)
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
2x Tachosignal geht nicht, daher nur ein Pin. Sonst flippt dein Rechner aus und zeigt Müll an.

Schon alles in Ordnung so.
Alles klar, kann ich dann trotzdem ein 3 Pin Lüfterkabel an einem 2 Pin Stecker anschließen ?
 
@Jesterfox Ist eh nur ein RAM RGB Kühler, von dem her passt das. Vielen Dank, ich wollte das Ding schon zurück schicken :D
 
der läuft dann aber immer auf 100% wenn ich das richtig sehe. dadurch geht die idee des adapters an sich verloren.

also ich würde den 3pin direkt ans mainboard und den y adapter für 2 deiner pwm lüfter verwenden.
hmm, wobei es auch gehen müsste zwei nicht pwm lüfter an den adapter zu hängen aber in dem fall sollten die baugleich sein
 
evilnear schrieb:
der läuft dann aber immer auf 100% wenn ich das richtig sehe. dadurch geht die idee des adapters an sich verloren.

also ich würde den 3pin direkt ans mainboard und den y adapter für 2 deiner pwm lüfter verwenden.
hmm, wobei es auch gehen müsste zwei nicht pwm lüfter an den adapter zu hängen aber in dem fall sollten die baugleich sein

Echt jetzt ?
 
evilnear schrieb:
der läuft dann aber immer auf 100% wenn ich das richtig sehe. dadurch geht die idee des adapters an sich verloren.

also ich würde den 3pin direkt ans mainboard und den y adapter für 2 deiner pwm lüfter verwenden.
hmm, wobei es auch gehen müsste zwei nicht pwm lüfter an den adapter zu hängen aber in dem fall sollten die baugleich sein

Stimmt nicht, es laufen beide mit dem selben PMW Wert. Das heißt die Drehzahl kann bei unterschiedlichen Lüftermodellen verschieden sein, bei baugleichen Lüftern ist sie annähernd ident.
 
ok, im allgemeinen hängt das von der ansteuerung auf dem mainboard ab. ist dort pwm eingestellt liegen immer volle 12 volt auf der spannungsleitung. dementsprechend läuft ein nicht pwm lüfter dort auf 100%.
ist der anschluss am mainboard auf voltage gestellt verhalten sich die lüfter gleich abhängig von der anliegenden spannung.
ein nicht pwm lüfter kann mit dem pwm signal nichts anfangen.
 
Motorrad schrieb:
Hast du das bei Amazon so abgeschrieben/ von dort übernommen?

Wenn ja, warum hast du dort nicht die erklärenden Kommentare genutzt um dich schlau zu machen!?
Was meinst du mit Amazon ?
 
Zurück
Oben