News Yahoo! Clever: „soziale Suche“ von Yahoo

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit dem neuen Service Yahoo! Clever, welcher sich derzeit noch im Betastadium befindet, sollen die Nutzer von Yahoo! ab sofort auch auf speziellen Fragen individuelle Antworten im Internet erhalten. Yahoo! Clever erlaubt es, Fragen an die Yahoo!-Community zu stellen.

Zur News: Yahoo! Clever: „soziale Suche“ von Yahoo
 
Ob dieser Service einen Sinn hat und ob er sich etablieren kann, sei mal dahin gestellt.
Schaun wir mal, wie sich das entwickeln wird...

Bereits im Mai Yahoo! diesen Service unter dem Namen „Yahoo! Answers“ in den USA gestartet.
Kann es sein, das diesem Satz ein Wort fehlt ? ;)
Ein "hatte" müsste zwischen Mai und Yahoo! eingefügt werden.

Wie kam denn dieser Service in den Staaten bisher an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren versuchen Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Wissensaustausch zu animieren (Stichwort: Business Intelligence & Knowledge Management). Nur sind die Leute nicht dumm genug um sich selbst obsolet zu machen. Deswegen sind ja alle die Versuche (Stichwort: Expertensysteme) gescheitert.

Neben dem neuen Zwang zur indirekten Benutzung solcher Systeme (z.B. SharePoint Portal Server) versucht man nun auch diesen globalen Weg die Melkkühe anzuzapfen. Man darf gespannt sein, wie viele Arbeitsplätze dieser Web Ansatz wieder vernichten wird.

Dramatisch wird nur das Ergebnis sein: Was machen die 5500 Million überflüssigen Menschen demnächst auf dieser Erde?
 
hm irgendwie kommt mir das bekannt vor, früher (vor dem Krieg :D ) nannte man das noch Forum:freak:
 
... die Uralt-Idee Newsgroups in neuem Gewand! Boah wie clever ... und so unglaublich innovativ!
 
Das mit dem Punktesystem, das wäre doch mal was für die nächste AMD/Intel-News :D
 
weiter, immer weiter gehts, ... und gut so!

Bin auf die News über den Umweg FAZ gestossen.

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EA82D9625743648088A6DAC03CD64730A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Unter „Yahoo! Clever“ werden die Antworten statt von einer anonymen Suchmaschine von der Gemeinschaft der Nutzer selbst geliefert. Damit erhielten die Nutzer Antworten auf Fragen, die ihnen bisher niemand beantworten konnte, sagte Yahoo-Manager Volker Glaeser. Fragen wie „Warum macht Schokolade glücklich“, „Wo kann man in Hamburg picknicken“ oder „Was bedeutet Fifa“ werden von den Nutzern online oder per E-Mail beantwortet. Alle Antworten werden in einer Datenbank gespeichert.

In Amerika schon online

Der Dienst ist in den Vereinigten Staaten bereits seit rund einem halben Jahr unter dem Namen „Yahoo Answers“ online. Marktbeobachter bescheinigen dem Service gute Chancen, Nutzergruppen und damit wichtige Werbekunden zu binden. „Auf lange Sicht hat 'Yahoo Answers' das Potential, zunehmend Nutzer zu gewinnen und die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen“, sagte Douglas Anmuth, Analyst von Lehman Brothers, gegenüber dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin „Forbes“.

Vor allem durch die jüngste Produktoffensive des Marktführers Google weht den Konkurrenten wie Yahoo, Microsoft oder Ebay derzeit heftiger Wind entgegen. ..."



Dan Rosensweig von Yahoo
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben