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Mit dem neuen Service Yahoo! Clever, welcher sich derzeit noch im Betastadium befindet, sollen die Nutzer von Yahoo! ab sofort auch auf speziellen Fragen individuelle Antworten im Internet erhalten. Yahoo! Clever erlaubt es, Fragen an die Yahoo!-Community zu stellen.
Seit Jahren versuchen Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Wissensaustausch zu animieren (Stichwort: Business Intelligence & Knowledge Management). Nur sind die Leute nicht dumm genug um sich selbst obsolet zu machen. Deswegen sind ja alle die Versuche (Stichwort: Expertensysteme) gescheitert.
Neben dem neuen Zwang zur indirekten Benutzung solcher Systeme (z.B. SharePoint Portal Server) versucht man nun auch diesen globalen Weg die Melkkühe anzuzapfen. Man darf gespannt sein, wie viele Arbeitsplätze dieser Web Ansatz wieder vernichten wird.
Dramatisch wird nur das Ergebnis sein: Was machen die 5500 Million überflüssigen Menschen demnächst auf dieser Erde?
"Unter „Yahoo! Clever“ werden die Antworten statt von einer anonymen Suchmaschine von der Gemeinschaft der Nutzer selbst geliefert. Damit erhielten die Nutzer Antworten auf Fragen, die ihnen bisher niemand beantworten konnte, sagte Yahoo-Manager Volker Glaeser. Fragen wie „Warum macht Schokolade glücklich“, „Wo kann man in Hamburg picknicken“ oder „Was bedeutet Fifa“ werden von den Nutzern online oder per E-Mail beantwortet. Alle Antworten werden in einer Datenbank gespeichert.
In Amerika schon online
Der Dienst ist in den Vereinigten Staaten bereits seit rund einem halben Jahr unter dem Namen „Yahoo Answers“ online. Marktbeobachter bescheinigen dem Service gute Chancen, Nutzergruppen und damit wichtige Werbekunden zu binden. „Auf lange Sicht hat 'Yahoo Answers' das Potential, zunehmend Nutzer zu gewinnen und die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen“, sagte Douglas Anmuth, Analyst von Lehman Brothers, gegenüber dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin „Forbes“.
Vor allem durch die jüngste Produktoffensive des Marktführers Google weht den Konkurrenten wie Yahoo, Microsoft oder Ebay derzeit heftiger Wind entgegen. ..."