Yamaha AV Receiver HTR-6606 konfigurieren

K

Konto gelöscht

Gast
Hallo Leute,

ich stehe gerade echt auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.
Wir haben in unserer Praxis einen Yamaha AV Receiver HTR-6066 stehen. Damit haben wir seit Jahren problemlos unsere 8 Boxen, die in der Decke eingelassen sind, in den jeweiligen Bereichen (Wartezone, Theke, Behandlungsräume...) beschallt. Damit gab es wirklich nie ein Problem. Vor kurzem hat Yamaha den Stream-Anbieter gewechselt, so dass das Gerät keine Musik mehr von Webradios spielen konnte. Daraufhin habe ich mir das Gerät abgeholt und zu Hause hin gestellt, um eine Lösung zu erarbeiten. Ich habe nun einen Weg gefunden, wie ich das Gerät wieder nutzen kann, so dass Webradios abgespielt werden. Ich hatte das Geräte zu Hause per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, da ich zu Hause keine Boxen hatte die so angeschlossen werden.

Nun steht das Gerät wieder in der Praxis aber ich kriege keinen Ton mehr aus den Boxen. Angeschlossen ist es wie vorher wie folgt, ich binde mal ein Bild von der Rückseite ein vom Hifi-Forum:

Bild von der Rückseite des HTR-6066

Man sieht dort auf der rechten Seite diese roten und schwarzen Schraubklemmen. Dort sind die Boxen wie vorher auch angeschlossen. Spiele ich jetzt aber über den Receiver die Musik ab (die Musik läuft auch, der Titel wird angezeigt im Display) hört man aber nichts aus den Boxen. Wenn ich jetzt aber von meinem iMac die Musik (selber Stream) per AirPlay auf das Gerät lege, funktioniert alles prima. Irgendwas muss verstellt, dass das Internetradio von dem Receiver selbst nicht den Ton auf die Boxen legt. Nur was?

Ich habe das Gerät schon einmal auf Werkseinstellungen gesetzt, trotzdem ändert das nichts. Vom PC per AirPlay funktioniert es tadellos, wenn ich den Stream am Gerät direkt starte wird er geladen und abgespielt aber man hört nichts...

Kennt jemand diese Geräte und kann mir einen Tipp geben, was es noch sein könnte?
Ich verstehe echt nicht was das Problem ist und habe heute 2 Stunden vergebens probiert eine Lösung zu finden. Ich finde es komisch, dass per AirPlay alles geht aber der Receiver selbst nicht in der Lage ist die Musik über die Boxen zu leiten. Liegt das daran, dass ich den per HDMI am Fernseher hatte und nun etwas verstellt ist? Allein das müsste durch den Reset ja eigentlich zurückgesetzt worden sein :(

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kenne den Receiver leider nicht, aber bei meinem Pioneer Receiver zu Hause hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Beim Pioneer AVR habe ich eine Taste auf der Fernbedienung zum umschalten der Signale für Analog/Digital/Auto.
Das hatte bei mir damals geholfen. Vielleicht gibt es auch eine entsprechende Einstellmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Zurück
Oben