Yamaha AVR sucht Ablösung

N_O_K_I_A

Commander
Moin moin,

momentan habe ich noch einen Yamaha RX-V657 von vor ca. 10 Jahren stehen.
Jedoch ist dieser völlig frei von HDMI und aktuellen Standards. Ebenso gibt die Fernbedienung immer mehr und mehr auf.
Da dachte ich, es ist vll. an der Zeit einen neuen zu kaufen.

Ich würde mein Limit einfach mal so bei ~450€ setzen.

Ich kann mich aktuell nicht einmal für eine Marke entscheiden.
Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer,.....
Es sollte qualitativ doch schon gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ende letzten Jahres vom RX-V595 aus den selben Gründen wie du umgestiegen. Nur war meine Fernbedienung schon länger komplett hin.

Es wurde dann ein RX-V477 und ich bin wirklich begeistert. Das OSD ist recht sparsam, aber ansonsten sind die Ausstattung und das Einrichten besser als ich mir hätte vorstellen können. Spotify, AirPlay, Internet-Radiosender, Streaming, iPod-Unterstützung lief ohne viel rumgegurke.

Vom Klang her tun sich meiner Meinung nach die Geräte in der Preisklasse ohnehin nichts. Da sind die Boxen das Entscheidende.

Habe gerade mal versucht zu schauen.
Die sagen mir vielleicht schon mehr zu (In dieser Reihenfolge):

YAMAHA RX-V677
Pioneer VSX-924-K
Denon AVR-X2100W

Bin von Yamaha eigentlich auch begeistert.

Ich bin auch vom Yamaha RX-V595a umgestiegen auf einen RX-V473. Bin sehr zufrieden, HDMI, Einmessung, die Yamaha DSP-Programme.. auch die adaptive Dynamikanpassung hab ich zu schätzen gelernt.
Wenn du mit deinem alten Yamaha zufrieden warst, würde ich bei der Marke bleiben, da macht man nichts falsch würde ich sagen. Außer du hättest gerne irgend ein spezielles Feature einer bestimmten Marke.

Ja das war auch grundsätzlich meine Ansicht.
Never touch a running system...

Dann kam ich auch zu dem Punkt mit den markenspezifischen Features.
Aber mittlerweile werden da sooo viele Features aufgelistet, dass man da nicht mehr durchblickt.

Welche Features sind denn das Besondere bei den neuen Yamaha, Pioneer und Denon?
Gibt es da vielleicht jeweils etwas kurzes Prägnantes?

Einen Überblick kann ich leider nicht liefern, aber vielleicht kannst du schon sortieren wenn du guckst was du brauchst.

Webradio (Oberfläche), W-Lan, eine App für dein Tablet/Smartphone, wie gefällt die Fernbedienung, Apple Airplay, 2 Boxenpaare, Zonen usw. usf.

Je nach Preisklasse haben die meisten wahrscheinlich schon alles davon, keine Ahnung. Viele Features lernt man auch erst lieben wenn man sie hat (bei mir z.B. die Android-App, Dynamikanpassung und die DSPs sowieso).

Jetzt bist du wahrscheinlich noch weniger schlau als vorher, sorry wenn dem so ist :D

Ja... im Prinzip schon.
Aber da ich Technik liebe, werde ich mich mal mit Stichworten durchwühlen :D

Wie ist denn die Android App für den Yamaha?
Bzw. was gefällt DIR besonders am Yamaha?

Ich hab die App auf dem Tablet und finde sie sehr praktisch. Man kann alles einstellen, Lautstärke ist etwas fummelig, Musik vom Tablet/Handy kann man direkt streamen, Webradio sehr praktisch ohne den TV anzuschalten. Haben aber sicherlich nicht nur Yamaha-Geräte :)

Was meiner z.B nicht kann sind mehrere Einmesspunkte speichern und er hat nur Anschlüsse für ein paar Frontlautsprecher (Preisklasse).

//Oh, und wie gesagt, Standard- und Spectacle-DSP (für noch mehr Action) find ich geil für Filme, da weiß ich aber nicht was andere Hersteller bieten. War ja früher ein Alleinstellungsmerkmal von Yamaha (früher = vor 15 Jahren :p).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es auch nicht zu unterschätzen ist, wie man mit der Bedienung klar kommt.
Es bringen einem die tollsten Features nichts, wenn man sie nicht findet. Leider fehlt mir da der Vergleich zu anderen Herstellern.

Sind denn die markenspezifischen Features sooo unterschiedlich? App haben mittlerweile doch alle, Einmessysteme auch, DLNA sowieso. Meißt sind da doch nur die Werbenamen verschieden, oder?

@ForenTroll
Mit den Features hast du sicherlich recht, wird sich nicht mehr viel unterscheiden.

Als ich mich vor knapp 2 Jahren damit beschäftigt habe, hatten die Onkyos bis 400€ vermehrt Qualitätsprobleme, den Pioneers wurde eine komplizierte Bedienung nachgesagt und glaub bei Denon war die Ausstattung ziemlich mager, daher wurde es halt wieder ein Yamaha. Aber in 2 Jahren kann viel passieren, und groß Erfahrungen mit anderen Marken habe ich nicht, daher alles meine persönliche Meinung :)

die aus meiner Sicht größten Unterschiede:

D&M (Denon Marantz Group): bestes Einmesssystem (Audyssey XT), Trenn-Frequenz für alle "Small-LS" separat einstellbar, Subwoofer wird auch korrigiert, Equalizer kann nach dem Einmessen nicht geändert werden

Onkyo: kenne ich nicht besonders gut, Einmesssystem bei aktuellen Geräten Grütze (Stereo-LS werden nicht(!) korrigiert, in der Vergangenheit sehr fehleranfällig (HDMI)

Pioneer: kenne ich quasi gar nicht, bisher konnten die nicht unterhalb 63Hz korrigieren

Yamaha: keine Korrektur für den Subwoofer(!), nur eine Trennfrequenz für alle Small-LS, erst seit der neuesten Generation eine Loudness, beste DSP Programme

aus meiner Sicht ist es daher sehr stark davon abhängig welche LS angeschlossen werden sollen!

weiterhin würde ich mir halt die Ausstattung angucken und sehen, was ich denn wirklich brauche. X1100, 2100 und 3100 sind von der Basis her dieselben Kisten, nur haben die "größeren" mehr SchnickSchnack, den die meisten Leute nicht brauchen aber dafür bezahlen. Eine höhere Nummer ist nicht automatisch "besser". Das ist bei Yamaha ähnlich.

Ich werde morgen mal zu Saturn fahren und mir direkt den Yamaha anschauen bzw. anhören.
Vielleicht finde ich ja noch saß passende Boxenset dazu.
Aktuell habe ich noch das Magnat Motion 990.

Ist das Magnat Set mit oder ohne Sub bei dir aktuell im Betrieb? Wenn ohne Kauf lieber einen Sub dazu weil die Lautsprecher über die Jahre (akustisch) nicht schlechter werden.

Denk erst daran die Lautsprecher auszutauschen wenn du min 1000€ für ein neues 5.0 Set in die Hand nehmen willst. Denn sonnst wird der akustische Vorteil nicht wirklich viel besser werden als jetzt. Weil du sorry wenn ich so nenne 0815 Alte Optik gegen 0815 (Jamo HCS Sets als Beispiel) in aktueller Optik tauscht.

Ja der aktive Sub ist natürlich dabei.
Ergänzung ()

Es ist heute Morgen dann spontan der RX-V677 geworden.
Erstes Einrichten über OSD und App gut intuitiv.

Jetzt geht es die Tage ans rumspielen.
Werde mich ggf. nochmal melden.

Erstmal danke!

Zurück
Oben