HDMI 2.1 24Gbit/s Yamaha AVR

1024

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
389
Ich habe eine Frage an die Experten hier, bezüglich der bekannt gewordenen Beschränkung auf 24 Gbit/s

Hardware:
Samsung 75Q90T
Apple TV 4K (2021)
Xbox Series X
Yamaha RX-V6A

Verkabelung:
Samsungs eARC an Yamaha eARC
Apple TV 4K an Yamaha HDMI Port
Xbox Series X an Yamaha HDMI Port

Nutzung:
Der Samsung TV macht reine Bildausgabe und hat nichts mit dem Ton zu tun.
Apple TV 4K streamed Magenta TV, Netflix, Prime, DisneyPlus, YouTube, …
Xbox Series X für Gaming

Spiele die in 120fps unter 4K laufen auf der heutigen Konsolengeneration sind ja eher kein Thema, gibt es kaum.
Ich habe schon gehört von spielen die sogar nur 30 FPS schaffen auf 4K.

Was bringt mir der Boardtausch des Yamaha überhaupt?
Aktuell habe ich keine Probleme mit der Xbox. Auf 4K120 kann euch es aktuell nicht stellen, ausgegraut.
Aber 4K120 klappt ja nach dem Boardtausch aufgrund der 24 Gbit/s doch sowieso nicht, also wozu das ganze?

Ich frage mich, ob die 24 Gbit/s ein Problem für mich darstellen?

Gibt es einen Grund, den AVR doch nochmal zu wechseln so lange er noch ordentlich Geld wert ist und das ganze als Fehlinvestition abhaken?
Bisher konnte ich nicht viel negatives mit dem Setup feststellen außer eben kein 4K120FPS möglich ist. Ruckeln habe ich mehr bei Netflix&Co als beim Gaming. Woran das liegt weiß ich nicht.

Mir ist wichtig, dass der AVR keine schweinereien mit der Atmos Tonspur und HDR macht aufgrund der Limitierung. 120FPS brauche ich nicht, aber Filme will ich genießen können. Gaming am TV kann ich eh nicht so ernst nehmen, für eSports Turniere habe ich meinen PC.
 
naja 48 Gbit brauchst für 8k @ 60 Hz ... somit sind 24 Gbit genau passend für 4k@120Hz ...

verstehe daher das Problem nicht.

und das Problem besteht ja nicht nur wegen den 120 Hz sondern dem Farbumfang dabei ...
Im Oktober 2020 deckte das Computermagazin c’t (Ausgabe 23/20) eine mutmaßliche Panne des Chipherstellers Panasonic Solutions (Nuvoton Technology) auf. Diese sorgt nach aktuellem Kenntnisstand dafür, dass sämtliche HDMI-2.1-tauglichen Receiver von Denon, Marantz und Yamaha bei bestimmten Zuspielern nicht in der Lage sind, Videos in 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range) von Microsofts kommender Konsole Xbox Series X zu einem passenden Fernseher weiterzuleiten.[25]

ergo wird dir kostenlos geholfen das zu beheben steigt ja auch der Wert des Teils am Ende und du kannst es mit 4k auch voll nutzen.
 
ja ok demnach habe ich keine Probleme solange ich nicht auf 120hz will. Brauche ich wie gesagt eh nicht.
4K60Hz10-bit4:4:420.05 Gbit/s2.1

Der Apple TV 4K 2021 kann aktuell sogar nur Chroma 4:2:2 aber bestimmt kommt da ja nochmal was, oder eben beim nächsten Hardware Lifecycle.
 
VRR/Free-sync/G-sync sind ja gerade die Gaming Features mit Mehrwert und weniger 4@120Hz. DU kannst ja auch 1080p/1440p@120Hz nutzen mit den variablen Refresh Arten, dann skaliert halt der TV auf UHD
 
1024 schrieb:
Was bringt mir der Boardtausch des Yamaha überhaupt?

Ein paar Penunzen mehr beim Weiterverkauf? Wäre meine erste Frage bei Gebrauchtkauf...
 
Zurück
Oben