Yamaha NX-E100 gefallen mir dann klanglich auch NX-E800?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich kaufte ein Paar NX-E100 Lautsprecher klanglich bin ich absolut begeistert, leider kam einer defekt an. Nun kann ich ein Paar NX-E800 günstig in perfektem Zustand bekommen. Kann ich davon ausgehen das diese sehr ähnlich klingen?

bild und ton sind immer subjektiv und muss jeder für sich entscheiden

was du tun kannst ist deren datenblätter vergleichen, vllt hilft dir das

@DJMadMax Lass krachen :p

Ich zitiere ihn aber einfach mal, da er mich (via Unterhaltung) ebenfalls extrem gut und fundiert beraten hat, sodass ich nun auch ein "Custom-Audio-Setup" rund um NX-E100 aufgebaut habe und damit mehr als glücklich bin.

...die Yamaha NX-E100, bzw. 200, bzw. 400, bzw. 800 (alle klanglich praktisch identisch und baugleich nur im Detail unterschiedlich."

Das waren die, bzgl. Yamaha und damit hab ich auch immer nur guter Erfahrungen gemacht (die können ja alles die Verrückten), welche er mir empfohlen hat.

Ich hab mich aber bewusst für die NX-E100 entschieden, weil diese mir optisch einfach viel mehr zugesagt haben. Auch habe ich diese in absoluten Top Zustand via eBay Kleinanzeigen für 60€ inkl. Versand geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@fowLakatah
Thx für's Erwähnen ^^

@birdskywinter
Die gesamte NX-E Serie klingt praktisch gleich, die stammen alle vom selben Entwickler, der damals einen enorm hohen Wert auf Reproduktion von Klassik gelegt hat. Wenn das funktioniert, funktioniert jede andere Musikrichtung eigentlich spielend.

Etwas mehr im Detail:

NX-E100, 200, 400, 800 sind alle nahezu identisch und unterscheiden sich primär durch kleine Änderungen am Gehäuse (seitlich mal mit, mal ohne Klavierlack, Frontgitter anders aufgesetzt/eingefasst, Kanten anders abgeschrägt etc).

Treiber sind - bis auf Revisionsnummern - praktisch identisch, klanglich kann ich hier keinerlei Unterschiede feststellen (ich habe von allen Versionen mehrere Paar hier bei mir und auch bei unzähligen Freunden und in der Verwandtschaft - welch Wunder ^^).

Die NX-E150, 300, 600, 700 hingegen würde ich nur eingeschränkt empfehlen wollen. Sie haben allesamt zwar den selben Hochtontreiber wie die zuvor genannte Serie, aber einen kleineren Tiefmitteltöner, der sich dann unter erhöhtem Pegel sowie bei zu viel Tiefbassanteil schnell die Blöße gibt. Bei den anderen Baureihen mit dem größeren TMT ist das tatsächlich nicht der Fall und bei sauberer zugeführter Leistung produzieren die einen Pegel mit Tiefgang ohne wahrnehmbare Verzerrung, der sich gewaschen hat.

Um nochmal auf dein Problem zurückzukommen:
was exakt bedeutet denn "kam defekt an"? Evtl. habe ich noch einzelne Treiber für dich übrig bzw. kann dir bei der Instandsetzung behilflich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
@DJMadMax
Der Treiber (XW276AO ) ist während des Versands durchgerissen und hat dann auch die Platine zerschlagen.
Das Gegenstück in einwandfreiem Zustand, daher wäre eine Reperatur natürlich gut. Ich frag mich ob die leicht gesplitterte Seite EInfluss auf den Klang hat (vermutlich nicht?).

Anhänge

• HC_20221214_160848_null.jpg
    HC_20221214_160848_null.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
  • HC_20221214_160831_null.jpg
    HC_20221214_160831_null.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 306
  • HC_20221214_155021_null.jpg
    HC_20221214_155021_null.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
@birdskywinter
Ach du liebe Zeit, was ist da denn passiert? Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Zumal das ja wirklich rohe Kräfte im übertriebenen Maße gewesen sein müssen. Klar, es handelt sich bei dem TMT lediglich um einen Kunststoffkorb, aber so, wie der Magnet hier rausgerissen ist, das muss man auf normalem Transportweg erst einmal hinbekommen - Hut ab (oder wie wir im dB Drag Racing früher sagten: Hub ab :D ).

Bei der Frequenzweche sehe ich keine Probleme. Wenn du etwas löten kannst, lassen sich die Kontakte ja wieder problemlos herstellen und die abgerissene Platinenhälfte befestigst du z.B. mit Heißkleber. Zumindest sehe ich keine Bauteile, die hier einen Schaden bekommen haben - sollte ich falsch liegen, so müsste das betroffene Bauteil natürlich durch eins mit gleichen Spezifikationen ausgetauscht werden.

Beim Tiefmitteltöner hingegen sehe ich schwarz - da ist nichts zu retten. Zumindest niemals in dem Maße, dass er noch 1:1 so performt, wie das ab Werk der Fall ist. Selbst, wenn du den Korb irgendwie geklebt bekommen solltest: spätestens bei der Zentrierspinne (das orange, geriffelte Teil) wird's dann nichts mehr. Die wirst du auch mit gängigen Mitteln wie Sikaflex etc. nicht sauber und schlüssig geklebt bekommen und ein gleichmäßiges Auslenken, sodass die Schwingspule berührungsfrei mittig im Luftspalt des Magneten arbeiten kann, wird nicht möglich sein.

Schade um den schönen TMT. Du kannst ihn dir zur Not als Ersatzteil auf die Seite legen, solltest du jemals eine passende Sicke, Membran, Dustcap oder Schwingspule benötigen - aber die Zentrierspinne ist tot, da führt kein Weg dran vorbei.

Den Magnet kann man immer mal in ner Werkstatt zum "Schraubensammeln" gebrauchen, als Ersatzteil aber eher selten - ein Permanentmagnet eines Lautsprechers hat eigentlich keinen Verschleiß und könnte lediglich mechanisch (auch hier wieder: unsachgemäßer Versand) beschädigt werden.

Zum Gehäuse:
Es sieht von aussen so aus, als wäre die gesamte Seite aufgerissen. Innen sieht es allerdings noch bündig, schlüssig aus. Sofern das Gehäuse also wirklich noch dicht ist, solltest du an den betroffenen, aufgerissenen Stellen auf jeden Fall mit einem hart austrocknenden Material, z.B. Holzleim, auffüllen, damit hier keine unnötigen Schwingungen entstehen können. Selbst, wenn das Ganze dann etwas unsauber heraussteht, so kannst du zumindest die Standfläche entsprechend geradeschleifen, sodass der Lautsprecher wieder gerade steht und nicht schräg abkippt (was das Abstrahlverhalten negativ beeinflussen würde). Die aufgefüllte Stelle kann man zudem wieder schwarz lackieren, womit auf den ersten Blick zumindest nichts sichtbar sein sollte.

All das ist natürlich ein Haufen Aufwand für einen einzelnen Lautsprecher und so weh mir das in der Seele tut: man muss sich einfach fragen, ob das alles den Aufwand wert ist, wo man teilweise ein komplettes Paar für unter 40 Euro bekommen kann - manchmal auch Einzelboxen für 20-25 Euro, bzw. einzelne Lautsprecherchassis für 15 Euro. Letzteres macht halt nur dann Sinn, wenn man sich wirklich die Mühe der Reparatur machen möchte.

Also... ja, es kostet mich Überwindung, aber... ich glaube ernsthaft, dass es keinen Sinn macht, hier noch allzu viel Aufwand und Geld in die defekte Box zu stecken. Schau lieber, ob du evtl. eine einzelne irgendwo für nen ganz günstigen Kurs bekommst und dann hebst du dir einfach den jetzt noch übrigen Hochtöner und vielleicht die (durchgebrochene) Frequenzweiche als Ersatzteilspender auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
1671455727840.png

@DJMadMax
danke, für die ausfürliche Antwort, ärgerlich. Ich hab mir jetzt ein Paar E-800 in grauer Holzoptik gekauft. Und ich muss sagen die klingen anders. Irgendwie leicht undefinierterer Bass. Kurz, gefällt mir nicht im direkten Vergleich. Verarbeitung ist auch wesentlich schlechter. Alleine schon der Rahmen der Bespannung wurde einfach um 50% weggespart.

Löten und leimen kann ich allerdings selber, hast Du den noch einen Treiber wie angedeutet über? Was würdest Du dafür haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben