@birdskywinter
Ach du liebe Zeit, was ist da denn passiert? Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Zumal das ja wirklich rohe Kräfte im übertriebenen Maße gewesen sein müssen. Klar, es handelt sich bei dem TMT lediglich um einen Kunststoffkorb, aber so, wie der Magnet hier rausgerissen ist, das muss man auf normalem Transportweg erst einmal hinbekommen - Hut ab (oder wie wir im dB Drag Racing früher sagten: Hub ab

).
Bei der Frequenzweche sehe ich keine Probleme. Wenn du etwas löten kannst, lassen sich die Kontakte ja wieder problemlos herstellen und die abgerissene Platinenhälfte befestigst du z.B. mit Heißkleber. Zumindest sehe ich keine Bauteile, die hier einen Schaden bekommen haben - sollte ich falsch liegen, so müsste das betroffene Bauteil natürlich durch eins mit gleichen Spezifikationen ausgetauscht werden.
Beim Tiefmitteltöner hingegen sehe ich schwarz - da ist nichts zu retten. Zumindest niemals in dem Maße, dass er noch 1:1 so performt, wie das ab Werk der Fall ist. Selbst, wenn du den Korb irgendwie geklebt bekommen solltest: spätestens bei der Zentrierspinne (das orange, geriffelte Teil) wird's dann nichts mehr. Die wirst du auch mit gängigen Mitteln wie Sikaflex etc. nicht sauber und schlüssig geklebt bekommen und ein gleichmäßiges Auslenken, sodass die Schwingspule berührungsfrei mittig im Luftspalt des Magneten arbeiten kann, wird nicht möglich sein.
Schade um den schönen TMT. Du kannst ihn dir zur Not als Ersatzteil auf die Seite legen, solltest du jemals eine passende Sicke, Membran, Dustcap oder Schwingspule benötigen - aber die Zentrierspinne ist tot, da führt kein Weg dran vorbei.
Den Magnet kann man immer mal in ner Werkstatt zum "Schraubensammeln" gebrauchen, als Ersatzteil aber eher selten - ein Permanentmagnet eines Lautsprechers hat eigentlich keinen Verschleiß und könnte lediglich mechanisch (auch hier wieder: unsachgemäßer Versand) beschädigt werden.
Zum Gehäuse:
Es sieht von aussen so aus, als wäre die gesamte Seite aufgerissen. Innen sieht es allerdings noch bündig, schlüssig aus. Sofern das Gehäuse also wirklich noch dicht ist, solltest du an den betroffenen, aufgerissenen Stellen auf jeden Fall mit einem hart austrocknenden Material, z.B. Holzleim, auffüllen, damit hier keine unnötigen Schwingungen entstehen können. Selbst, wenn das Ganze dann etwas unsauber heraussteht, so kannst du zumindest die Standfläche entsprechend geradeschleifen, sodass der Lautsprecher wieder gerade steht und nicht schräg abkippt (was das Abstrahlverhalten negativ beeinflussen würde). Die aufgefüllte Stelle kann man zudem wieder schwarz lackieren, womit auf den ersten Blick zumindest nichts sichtbar sein sollte.
All das ist natürlich ein Haufen Aufwand für einen einzelnen Lautsprecher und so weh mir das in der Seele tut: man muss sich einfach fragen, ob das alles den Aufwand wert ist, wo man teilweise ein komplettes Paar für unter 40 Euro bekommen kann - manchmal auch Einzelboxen für 20-25 Euro, bzw. einzelne Lautsprecherchassis für 15 Euro. Letzteres macht halt nur dann Sinn, wenn man sich wirklich die Mühe der Reparatur machen möchte.
Also... ja, es kostet mich Überwindung, aber... ich glaube ernsthaft, dass es keinen Sinn macht, hier noch allzu viel Aufwand und Geld in die defekte Box zu stecken. Schau lieber, ob du evtl. eine einzelne irgendwo für nen ganz günstigen Kurs bekommst und dann hebst du dir einfach den jetzt noch übrigen Hochtöner und vielleicht die (durchgebrochene) Frequenzweiche als Ersatzteilspender auf.