Yamaha PSR 1500 mit X-Fi Platinum verbinden

Gettin'closer

Ensign
Guten Abend,
ich besitze ein PSR 1500 Keyboard von Yamaha und möchte es an meinen Computer bzw an meine X-Fi Platinum anschließen.
Nun besitzt das Keyboard u.a. Midi-IN/Out Ports, sowie einen USB-Port.
Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr beschlagen, daher bin ich in ein Fachgeschäft für Musikinstrumente gegangen und habe nun ein "Schulz TEK 3" Kabel auf dem Schreibtisch liegen.
Es besitzt zwei Midi-Anschlüsse und zwei D-Subs.
Da die X-Fi aber keinen Gameport mehr besitzt, sondern im mitgelieferten Front-Panel sogar zwei Mini-Midi-Ports bietet, kann ich mit dem Kabel ncihts anfangen, wie schade.

Vielleicht ist das auch alles falsch, was ich hier sage, daher mal eine etwas generellere Frage:

Wie kann ich mein Keyboard mit der Soundkarte verbinden, sodass ich Midi-Files mit einem Sequenzer-Programm am PC bearbeiten,
diese dann mit dem Keyboard abspielen und die fertigen "Tracks" in Audiodateien aufnehmen/umwandeln kann (ich weiß, midi ist nur ein Steuerungsprotokoll:))?

Mit freundlichen Grüßen,
Gettin' Closer

so wie ich das sehe brauchst du wohl ein Adapter-Kabel von mini-midi auf normal-midi. Oder wenn du deine X-Fi erst vor kurzem gekauft hast, zurück geben und eine Elite Pro kaufen!

Gruß Timo

Danke für die Antwort.
Was bietet die Elite Pro, was mir die Platinum/das Panel der Platinum nicht bietet?
edit: Okay, Standard-Midi-Ports.
Zwei Adapterkabel von Mini-Midi auf Normal-Midi wurden allerdings bereits mitgeliefert (bei der X-Fi Platinum).
Bloß sind diese dermaßen kurz, moment mal...

ich glaub', ich hätte doch zweimal midi-verlängerung kaufen sollen :D
Ich hatte sie schon in der Hand, hatte sogar schon bezahlt und den Laden verlassen, da bin ich zurückgehechtet und hab mir dann dieses unnötige d-sub-teil gekauft :freak:
Kann ich denn dann absolut sicher abspielen, übertragen, aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mich jetzt ein wenig umgehört und weiß nun mehr:

Der USB-Anschluss des Keyboards dient dazu, Daten zu übertragen, unter anderem auch Midifiles.
Allerdings kann man die Audiodaten natürlich nicht darüber aufnehmen, sondern per Cinch.
Ich werde aber trotzdem die Midi-Lösung bevorzugen, da diese qualitativ über der USB-Lösung steht.
Also sieht die Verkabelung wie folgt aus:
Soundkarte/Panel:
Midi-In------------------------------Midi-Out Keyboard
Midi-Out----------------------------Midi-In Keyboard
Line In-----------------------------Cinch-Anschluss Keyboard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Audiodaten sowieso über die Audioverbindung übertragen werden, sehe ich keinen Unterschied (außer des geringeren Kabelaufwandes und ggf. der Latenzen) zwischen USB-Midi und richtiger Midi-Verkabelung.
Wie es mit der Kompatibilität mit den Sequenzern ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

MarcT schrieb:
Wenn die Audiodaten sowieso über die Audioverbindung übertragen werden, sehe ich keinen Unterschied (außer des geringeren Kabelaufwandes und ggf. der Latenzen) zwischen USB-Midi und richtiger Midi-Verkabelung.
Wie es mit der Kompatibilität mit den Sequenzern ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

Audiodaten lassen sich sowieso NUR über entsprechende Kabel übertragen, keinesfalls aber über Midi(-Kanäle)!.
Audio und Midi sind zwei paar Schuhe, die beide unterschiedlich angezogen werden müssen (wie poetisch).
Der USB-to-Host-Port dient beim PSR als Midi-Interface.
Der qualitätsorientierte User bedient sich aber weiterhin der Midi-Schnittstelle (mit [zwei] einfachen Standard-Midi-Kabeln).

Wenn die Soundkarte mitspielt (also ebenfalls Midi-Ein-und-Ausgänge besitzt), verbindet man diese mit den Keyboard-Midi-Ports.

Audiodaten lassen sich sowieso NUR über entsprechende Kabel übertragen, keinesfalls aber über Midi(-Kanäle)!.
Weiß ich bereits.
Audio und Midi sind zwei paar Schuhe, die beide unterschiedlich angezogen werden müssen (wie poetisch).
Dito.
Der USB-to-Host-Port dient beim PSR als Midi-Interface.
Die Information war mir bisweilen unbekannt.
Der qualitätsorientierte User bedient sich aber weiterhin der Midi-Schnittstelle (mit [zwei] einfachen Standard-Midi-Kabeln).
Warum? Worin soll der Qualitätsunterschied liegen?

Hab die Antwort mal ins Zitat gesetzt!

Zurück
Oben