Yamaha RV x367 erweitern 2. zone

kugelfisch01

Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2.673
Moin,

ich bin seit einigen Tagen am überlegen ob oder wie ich meinen AV-Receiver Yamaha RX V367 ohne großen Mehraufwand um eine 2 Zone erweitern könnte. Dazu folgendes Szenario. Ich möchte gerne meine Iphone Dockingstation, da diese langsam aber sicher den Geist aufgibt, in Rente schicken und über den Receiver + Mediaplayer im Wohnzimmer die selbe Musik auch in der Küche hören. Es ist nicht nötig, dass ich nur 1 Zone anspiele. Also es soll immer in den beiden räumen die gleiche Musik laufen.

Problem an der Sache ist, dass der Receiver keine 2. Zone bietet. Ich möchte auch auf keinen Fall noch 500€ für einen neuen Receiver ausgeben. Daher meine Frage an euch: Gibt es eine alternative die mich keine 500€ kostet?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Kugelfisch

EDIT: Wenn möglich möchte ich in die Küche dann 1 Paar JBL Control One hängen. Dazu sollen wie gesagt die Lautsprecherkabel vom Receiver direkt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst dafür lediglich ein Abspielgerät (Beispiel Terratec NOXON i300 weil ich es selber hab) mit einem Line-IN Anschluß in die Küche stellen.

Von deinem Yamaha gehste vom z.B. Tape-Anschluss von den Record-Ausgängen in die Küche ins Abspielgerärt.

Fertig.

Ein Kabel zur Küche muss ja in jedem Fall bei einem 2-Zonen Setup.

Optional kannste mit dem Noxon in der Küche aber auch mit WLAN direkt auf deine NAS zugreifen.

Gruß,
d2boxSteve
 
Okay. Ich werde mir das Gerät heute abend mal genauer anschauen.

Das Abspielgerät steht im übrigens im Wohnzimmer --> WD TV Live HD. Der zieht seine Daten von meinem NAS über das GBIT Netzwerk. Möchte wenns geht kein weiteres Abspielgerät. Dann könnte ich auch einfach noch ne neue Dockingstation dazustellen.

Jetzt mal ganz einfach und plump. Könnte ich nicht einfach auf die vorhanden Ausgänge am Receiver für Vorne Links / Rechts nicht einfach noch jerweils ein zweites Kabel dazuklemmen. Oder würde ich damit dann meinen Receiver schädigen?

Im Prinzip reichts mir wenn ich im Wohnzimmer / Küche zum (Achtung jetzt Kommts) Putzen und rumwurschteln mit 2.0 höre. Brauche da nicht unbedingt 5.1. Wenn es dann mit Bass gehe wäre es aber trotzdem schön.
 
Hi,

ja, du kannst ihn damit schädigen.

Lautsprecher sind Ohm'sche Widerstände (Impedanz meisst 8 Ohm).
Wenn du 2 parallel klemmst halbierst du den Widerstand --> verdoppelst den Stromfluß --> mögliche Überlastung des Verstärkers der normal nur für 8 Ohm Betrieb ausgelegt ist.

Wenn du noch einen alten tragbaren Radiorecorder mir Line-In hast geht der genauso als Abspielgerät für die Küche.

Was mir grad noch einfällt: du kannst auch Computerboxen hinstellen, den Klinkenstecker einfach nur verlängern, auf Chinch wandeln und am Record-Out des Tape Anschlusses anstecken.

Gruß,
d2boxSteve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine alten Geräte mit LineIn Eingang zur Verfügung. Kannst du mir weitere empfehlen, bei denen ich dann z.B. die JBL Boxen dran hängen könnte.

Noch ne zwischenfrage, damit ich es auch ja richtig verstehe. Kann ich dann über die LineIn Methode sowohl im Wohnzimmer als auch in der küche "gleichzeitig" Musik hören? Falls es geht ist dann im Wohnzimmer 5.1 oder 2.0?

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie bin ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert. Bin einfach froh wenn es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Jetzt noch eine letzte Frage ...

wenn ich jetzt über den LineIn Ausgang gehe benötige ich ein ca. 13m vom Receiver durchs WZ bis in die Küche. Muss ich bei einer solchen Länge auf Qualität achten, oder tuts jedes x-beliebiges kabel? Bz. wären 1x 5m Verlängerung und 1x 10m Klinkekabel auch ne Möglichkeit?
 
Hallo,

nachdem die Übertragung analog verläuft kann die Qualität natürlich unter der Länge oder schlechten Abschirmung leiden.

Auch Steckerübergänge verschlechtern das Signal.

Ich persönlich würde ein Audiokabel mit 13 Metern am Stück + Stecker (z.B. bei www.conrad.de oder www.reichelt.de) kaufen und die Stecker selber dran machen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: ausprobieren kannst es ja mit deinen vielleicht schon vorhandenen Kabeln
 
Zurück
Oben