Yamaha RX-V 473 Einmess-System, Airplay......

Smallshade

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe seit gestern nun meinen Yamaha RX-V 473 Receiver.

1. Nun habe ich mich ein wenig durch die Bedienungsanleitung gelesen und zum Thema Einmessen, leider nicht großartig viel gefunden.
Ich kann zwar einen Punkt schön und gut einmessen, allerdings finde ich nirgends was, dass man mehrere Punkte einmessen kann.
Hab zwar dementsprechend mal mehrere Punkte eingemessen, allerdings speichert er immer nur die letzte Messung in den Einstellungen.
Oder kann man mit dem Receiver einfach nur einen Punkt einmessen?
Wäre ja nicht so das Gelbe vom Ei.

2. Außerdem kriege ich keine Verbindung mit meinem Receiver über Airplay.
Weder durch die App (iPhone 5 / iOS 6 ) noch durch iTunes.
iPhone ist über WLAN verbunden, AVR über LAN und PC auch über LAN, alles am gleichen Router.
Manuell die IP in der App eingeben, habe ich auch schon versucht leider ohne Erfolg.
Woran kann das liegen?

3. Ich habe ein HDMI-Kabel vom HDMI OUT zu meinem TV gelegt, brauch ich jetzt noch ein zusätzliches Kabel verbinden, wenn ich den Ton übertragen will zu meinem TV?
Denn so habe ich kein Ton.

4. Erkennt der Receiver automatisch DTS-Spuren etc. ?
Bei meinem alten Sony Receiver leuchtete eine blaue Leuchte wenn dementsprechend was erkannt worden ist, hier keine Reaktion.

MfG

die 1. messung legt die distanz fest, weitere messungen ändern nur den frequenzgang, um schlechte raumakustik auszugleichen.

wenn tv und receiver audio rückkanal unterstützen langt ein kabel, muss aber eingestellt werden.

ich kann dir nur zu 1) und 4) etwas sagen.

1) die ganz kleinen Yamaha's können tatsächlich nur an einem Punkt einmessen. Die Multipoint Messung ist den größeren Geräten (siw ab 7xx) vorbehalten.

4) das hängt von der Einstellung ab. In Surround Decode oder straight sollte er das automatisch erkennen.

1. das einmessen hat ja den zweck, dass man an der angegebenen position den "optimalen" hörgenuss erlebt (wobei das "optimal" herstellerspezifisch ist, aber man kann es gut als richtwert nehmen für den anfang). wechselst du sehr oft deine sitzposition beim filme schauen? für musik ist das einmessen relativ sinnfrei, zumindest in bezug auf die hörposition. mit 5.1 hört man keine musik und für stereo braucht man nicht mit dem mikro einmessen ;) alternativ: größeren avr besorgen, der multipoint unterstützt.

3.+4. sind meist abhängig vom zuspieler. wenn dieser zb nur pcm stereo an den avr weitergibt, kann er nichts anderes erkennen - logisch. und wenn die audioausgabe beim bdp zb auf optisch steht, kommt über hdmi kein ton beim avr an. alternativ kannst du auch mal prüfen, wie die tonausgabe laut avr erfolgt. du kannst das tonsignal entweder durchschleifen (dann kommt der ton aus den tv-boxen) oder über die am avr angeschlossenen boxen ausgeben lassen. wenn natürlich keine angeklemmt sind, kein audiosignal an den avr geleitet wird oder der avr auf mute steht, kann kein ton kommen ;)

1+4 hat Mickey Mouse ja schon beantwortet - Ergänzung zu 4: er zeigt auch DTS usw. an, wenn es da ankommt.
Wenn du willst das der Ton an der Glotze ankommt musst den AVR abschalten und das Durchschleifen muss aktiviert sein.
Das beste ist immer wenn man sich die Bedienungsanleitung schon ein paar Tage vor dem kauf runter läd - du glaubst gar nicht wie leicht man sich dann tut wenn er mal da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten !

Punkt 1 hat sich damit wohl geklärt, vielen Dank.
Heretic Novalis Haste wohl recht mit den Sitzpositionen, dachte wenn man allerdings auf der Couch mehrere Punkte einmisst, (nebeneinander im gewissen Abstand) dass somit noch etwas genauer wird und sich nicht unbedingt auf einen Punkt festlegt.
Aber ich werde es testen ;-)

4) das hängt von der Einstellung ab. In Surround Decode oder straight sollte er das automatisch erkennen.

Im Straight, habe ich nur vorne Sound und er erkennt dementsprechend leider gar nichts.
Im Surround Decode hört sich das schon anders an, leider fehlt mir da irgendeine Anzeige, dass er es auch erkannt hat. (war ich immer so gewöhnt, aber anscheinend hat es wohl keine Anzeige beim Yamaha?!)

sind meist abhängig vom zuspieler. wenn dieser zb nur pcm stereo an den avr weitergibt, kann er nichts anderes erkennen - logisch. und wenn die audioausgabe beim bdp zb auf optisch steht, kommt über hdmi kein ton beim avr an.

Stimmt, das ist klar ! Einen BDP habe ich gar nicht angeschlossen.
Das läuft alles über den PC. Leider habe ich wie gesagt, keine Anzeige, die mir "bestätigt" das er wirklich das Signal erhält.

Das mit dem Punkt 4. habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden @Heretic Novalis.
Ein 5.1 System ist dementsprechend angeschlossen am Receiver. Habe mich auch mal etwas im Menü rumgeschlagen, allerdings kriege ich keinen TV-Sound über die Boxen raus. Bleibt alles still.
Bei meinem früheren Sony Receiver hatte ich den TV über ein optisches Kabel verbunden ( der hatte noch kein HDMI), da hats alles wunderbar geklappt.

mfG

Beim Einmessen (auch bei den "kleinen") wird auch der PEQ (Parametric EQualizer) eingestellt. Ok, Wunder sollte man keine erwarten, aber so ein paar kleinere Anpassungen an den Raum sind dabei schon drin.
Gerade hier bietet sich eine Multi-Point Messung an, damit die "Ausreißer" raus gemittelt werden.
Das macht also auch durchaus beim Musikhören Sinn. Eigentlich ist es genau anders herum: die Abstände und Pegel kann man auch noch so eingeben (auch ohne Pegelmessgerät), den PEQ wird aber niemand nach Gehör "vernünftig" einstellen können!

Wenn du willst das der Ton an der Glotze ankommt musst den AVR abschalten und das Durchschleifen muss aktiviert sein.
Das beste ist immer wenn man sich die Bedienungsanleitung schon ein paar Tage vor dem kauf runter läd - du glaubst gar nicht wie leicht man sich dann tut wenn er mal da ist

Da hast du vollkommen recht, habe ich mir gestern auch gedacht.
Nächste mal weiß man bescheid :-)
Thema durchschleifen funktioniert wohl nicht... Ist zwar alles aktiviert, Bereichtschaftsanzeige ist auch an, aber das wars dann auch.

ARC muss aktiviert sein im Menü von beiden Geräten - beim Yamaha findest du das unter den HDMI Einstellungen.

Kann es deine Glotze auch?

"I read that Samsung series 5 LCD TV does not support ARC via HDMI."

Lese ich gerade in einem Forum, besitze den 40C530 von Samsung.
Alternative bleibt wohl dann das optische Kabel was?

Wohl schon!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
den PEQ wird aber niemand nach Gehör "vernünftig" einstellen können!

In manchen (kleinen) Fällen schon, beim Center hat meiner (667) einen kleinen Fehler um 200Hz rein gebracht, was ich durchaus korrigieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist ja nicht so das Problem :-)
Punkt 1 hat sich dann ja geklärt, sowie Punkt 3. Bei Punkt 4, da muss ich dann noch selber etwas rumbasteln ;-)

Fehlt noch Punkt 2 - Thema Airplay.
Ach und was mir noch einfällt. Hab ja ein beim HDMI OUT, ein Kabel zum TV gelegt, wenn ich nun vom HDMI 1 am TV (da ist das Kabel dran vom AVR) auf TV oder auf eine andere Schnittstelle umschalte, ist das dementsprechend normal, das meine laufende Musik z.B. für einen kurzem Moment unterbricht, die ich über den PC (an einem normalen HDMI dran - logisch) abspiele?

Ich überlege auch zur zeit, mir den RX-V473 zu zulegen.
Kann man auch mit einem Android-Smartphone musik über ihn abspielen.
Überall liest man nur vo Airplay bzw. Iphone/IPad/IPod.
Und wie sieht das mit Spotify aus? Geht das auch nur mit Apple Produkten?

Gruß,
Björn

http://www.youtube.com/watch?v=BOUd6x3Xtcc&feature=player_embedded

Sieht so danach aus.
Andorid App gibts wohl auch.
Spotify wird mein ich nicht unterstützt, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Edit: Problem mit dem Airplay hat sich erledigt, läuft! :)

Frage ist noch, ob der Receiver in der Regel die DTS-Spur z.B. anzeigt im Display oder nicht.
DTS-Spur wird von meinem PC an den AVR weitergegeben.
Sound hört sich dementsprechend an wie DTS, aber er sollte es dementsprechend ja auch anzeigen, wenn es normalerweise die Regel ist oder?

Edit 2 : Wer die "INFO" Taste mal drücken würde, der würde auch wissen was er der AVR für einen Tonausgibt *kopfschüttel* :D
Also hat sich das nun auch geklärt :-)
Vielen Dank für die Hilfen !

Zuletzt bearbeitet:
Ha, noch ein "Problem" muss gelöst werden ;-)
Sobald ich irgendwas vom PC oder Notebook über HDMI wiedergebe, z.B. einen Film, kann ich die Taste Surround Decode nicht mehr nutzen. Sprich ich kann den Sound nicht mehr umstellen, weder Pro Logic noch sonst was.
Einziges wäre die "Music" und "Movie" Taste, allerdings bin ich der Meinung, dass ich diese nicht verwenden werde um den passenden Sound zu haben.

Z.B. Serie über HDMI -> Audioinfo die zugespielt wird -> PCM.
Kann dann nur noch "Straight" auswählen, bzw. das ist dann ausgewählt und "Direct"
Das wars.
Gibts da eine Möglichkeit dies zu ändern?

MfG

Zurück
Oben