Yamaha RX-V 777 und Panasonic BLu ray P. nicht in Heimnetzwerk einbindbar

Andregee

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5.651
HAllo

Wie oben erwähnt bekomme ich beide Geräte nicht ins Heimnetzwerk eingebunden. ICh nutze ein Notebook und einen PC per Wlan am Telekom Speedport.
Ich habe eine Heimnetzwerkgruppe erstellt egal ob mit Notebook oder PC zuerst, das beitreten klappt auch jeweils mit dem anderen Computersystem. Die eigenen Musikordner sind freigegeben und ich kann im Blu ray Player sowie Kinoreceiver Menü den PC sowie das Notebook auch sehen, nur kann ich nciht auf die Ordner zugreifen. Beim Notebook kommt die Meldung Zugriff verweigert, beim PC passiert ewig nichts und dann wird nach ein paar Minuten wieder nur der PC NAme angezeigt.
Ich hatte das Problem schon einige male, da half es, den Router neuzustarten oder den Receiver neu mit dem Router per Wlan zu verlinken und wenn dsa nicht reichte eine neue Heimnetzwerkgruppe zu erstellen. Nun klappt einfach nichts mehr und ich werde langsam etwas fuchsig.

Was übersehe ich?
 
Kann z.B. der Receiver überhaupt so in einem Netzwerk integriert werden? Sind nicht nur DLNA Quellen möglich?

Dann spielt das Heimnetzwerk keine Rolle, sondern der Streaming Dienst im PC muß aktiviert sein.
 
Soweit ich weiß können die alle nur DLNA, Airplay etc. Kein NetBios/SMB usw. und solche Dinge. Mit Heimnetzwerkgruppe hat das nix zu tun. Heimnetzwerkgruppen können sowieso nur Windowsrechner beitreten.

Wobei manche Geräte durchaus auch SMB können, wird nur oftmals nicht erwähnt. In dem Fall muss die Freigaben aber entsprechend einrichten. Mein Panasonic SmartTV kann das beispielsweise, aber DLNA ist wesentlich komfortabler da man hier nix mit Freigaben und Berechtigungen zu schaffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich kenne mich mit Fachlichkeiten nicht so aus in dem Gebiet. Aber das läuft wohl über DLNA.
Komiscshweise hat es vor einiger ZEit dennoch funktioniert wenn ich die Heimnetzwerkgruppen mal angelegt habe.
Medienstreaming ist jedenfalls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dlna Server in Windows ist nicht wirklich gut kann nicht viele Formate. Installiere dir mal nen anderen Serviio zum Beispiel.
 
Ach und wenn ich keine Heimnetzgruppe erstelle wird der PC z.b im Receiver nicht als Server angezeigt.

Letztendlich handelt es sich nur um MP3 für den Receiver. Zuvor hat das ja schonmal funktioniert.

Es wäre eigentlich alles ganz einfach wenn es funktionieren würde wie es soll
 
Wenn Du die Heimnetzgruppe löschst, prüfe ob die Streamingoptionen noch aktiviert sind, inklusive der Berechtigungen. Prüfe auch die Netzwerkeinstellungen deiner Geräte.
Deaktiviere eventuell die Firewall für Testzwecke..
Prüfe auch den Router, ob die Geräte im gleichen Adressraum liegen und untereinander kommunizieren dürfen.

Sonst verwende einen anderen DLNA Server.
 
Die Berechtigungen bestehen weiterhin. Die Geräte selbst erkennen sich auch, im PC sind player und AVR als zugelassen markiert.
Firewall deaktiviert hilft nicht.
Was danach kommt wird schwer. Gleicher Adressraum? Was heißt dsa
Ich teste gleich mal Serviio.

Auf jeden Fall danke ich erstmal für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben