Yamaha RXA 1070 oder Cambridge CXR 120/200

Was heißt denn "momentan"? Ich dachte der X4000 wäre kaputt?
Zu wenig Bass ist bei der Audyssey Einmessung ohne spielen an den Standardeinstellungen eigentlich eher ungewöhnlich, da standardmäßig DynamicEQ bei einem Offset von 0dB aktiv ist, was außer bei Filmen eine sehr ausgeprägte Loudness Charakteristik zur Folge hat und damit eine Menge Bass bei moderater Lautstärke. Gerade diese Einstellungskombination erlaubt es die Abstimmung auch bei kleinen Lautstärken gefällig wirken zu lassen.
Nach kurzer Studie der Anleitung zum X4000 sehe ich sehr viele Möglichkeiten der Fehlkonfiguration - vor allem auch in Verbindung mit dem Sub oder im 2-Kanalbetrieb.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass was bei den Einstellungen im Argen lag, auch weil sich dein letzter Post so liest, als wenn Du dich nicht eingehend genug mit dem Thema Audyssey auseinandergesetzt hattest.

Für deinen neuen AVR gilt damit: Egal welcher es wird, nimm dir ausreichend Zeit die Einmessung durchzuführen, zu verstehen und anschließend auf deine Vorlieben anzupassen. Jedes System bietet dabei andere Optionen. Gemeinsam haben sie aber alle, dass je besser die Ausgangslage (Raumakustik, Aufstellung, LS Qualität, etc...) um so besser das Ergebnis. Direkt nach der Einmessung hast du sozusagen einen synthetisch erzeugtes Startklangbild mit den besten Voraussetzung dieses auf deine Vorlieben anzupassen.

Ich momentan einen Sony STR DE485E angeschlossen . Läuft besser als gedacht.

Zum einmessen hatte ich mir zumindest beim zweiten Mal viel Zeit genommen. So ca einen halben Tag plus Lektüre des Internets über Einmesspunkte etc. Der DynamicEQ stand auf -10 bei Musik und -5 bei Filmen. Lautsprecher waren auf small gestellt und bei 40Hz abgetrennt . LFE nur für den Sub.
Audyssey Kurve war die normale. Nicht flat und auch nicht Bypass der vorderen Lautsprecher. Ich behaupte einfach mal das ich mich wesentlich mehr mit dem Ding beschäftigt habe als viele andere. Zu jedem Punkt habe ich mir die empfohlenen Sachen raus gesucht und getestet bzw an mein empfinden angepasst.

Na dann will ich nichts gesagt haben. Hört sich für mich nach brauchbarer Grundeinstellung an.
Hattest Du es mal ohne Audyssey und nur mit DynamicEQ gegengehört?
Und was hat dir an den Leema so gefallen, dass Du dich für sie entschieden hast. Ich hab die selbst nie gehört, ihr wird aber eine gewisse Basschwäche nachgesagt so dass vielleicht 60Hz als Trennfrequenz und Sub Unterstützug auch im Stereobetrieb der bessere Weg zu deinem Wunschklang wäre...

Mir hat die unheimliche Räumlichkeit gefallen dieser Box. Ich habe sie im Vergleich zur CM8 laufen lassen und die hat kein Land gesehen . Meine damalige Freundin hat mit Probe gehört und da hatte ich erst die CM8 vorne und Leema hinten und dann nur die leema vorne und sie hat mich gefragt ob die CM8 hinten auch laufen. Desweiteren habe ich sie ca 45 % unter UVP bekommen. Bassmässig können größere Boxen natürlich mehr. Dafür fehlt einfach das Volumen aber für die Größe macht sie ihre Sache nicht schlecht.

Viele Grüße Zyclon

Erstmal nochmal Danke für die zahlreichen Antworten und konstruktiven Anmerkungen.
Ein kleines Feedback.
Ich hatte die Möglichkeit verschiedene AVRs probe zu hören und zwar den Yamaha RXA 1070, den Cambridge CXR 200 und den Arcam 370. Desweiteren hatte ich noch die Chance in einem zweiten Geschäft den Cambridge gegen einen Denon X2400 und 6400 probe zu hören.
Im Endeffekt ist es nach einem sehr guten Angebot die dümmste Möglichkeit geworden der Cambridge CXR 200. Er Klang zusammen mit dem Arcam immer ein ticken klarer und detaillierter als der Yamaha oder Denon. Desweiteren hat er auch schnelle Passagen souveräner gemeistert. Der Yamaha 1070 Klang dann schon etwas zermatscht. Wir haben teilweise einzelne Liedsequenzen uns einzelnd angehört auf allen dreien.
Zuhause aufgebaut habe ich ihn kurz eingemessen und noch etwas am Bass rum gestellt und es war perfekt. Klanglich erheblich besser als der Denon und so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Abstände wurden perfekt eingestellt und mussten nicht wie beim Denon nachjustiert werden. Das Klangbild ist sehr homogen, breit aufgestellt und lebendig. Dröhnen tut nichts. Ich habe den Bass aber auch eher human eingestellt. Sämtliche Lieder höre ich mir jetzt nochmal an weil es so viel Spaß macht. Auch Filme klingen sehr gut und kräftig. Der AVR hat reichlich Reserven nach oben hin. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht an seine Grenzen gebracht. Vom Bedienkonzept her habe ich nichts zu meckern. Alles funktionierte auf Anhieb und auch im Betrieb muss ich nichts nachjustieren. Manchmal ist weniger einfach mehr zumindest für mich. Allerdings muss ich nochmal Bananenstecker nachrüsten weil man 4 mm2 Litzenkabel sehr schlecht unter die Klemmen bekommt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Fernbedienung. Sie wirkt zwar sehr hochwertig und ist beleuchtet allerdings muss man relativ gut zielen. Die Lautstärke lässt sich aber zum Glück auch über den Fernseher regeln über ARC.
Wer Fragen hat kann gerne fragen.

Viele Grüße Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Ist doch perfekt, also warum sprichst Du von "dümmster Möglichkeit"?

Dir muss es gefallen, niemand anderem.

Sofar...

Zyclon schrieb:
Im Endeffekt ist es nach einem sehr guten Angebot die dümmste Möglichkeit geworden der Cambridge CXR 200.
Dir muss er gefallen, daß ist das wichtigste. Ich selber würde sicherlich nicht soviel Geld in einen AVR ohne Entzerrung stecken, da ich meinen Hörraum akustisch nur gering optimiert habe und daher Hilfe benötige. :) Wenn es schon was ausgefalleneres sein sollte wäre ich daher wohl beim Arcam gelandet.

Der Arcam war auch sehr nett hätte mich aber über 900 Euro mehr gekostet und wahrscheinlich keine 5 Jahre Garantie. Regulär hätte ich mir den Cambridge wahrscheinlich auch nicht gegönnt weil er ja schon nicht so ganz günstig ist in der UVP.

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht: Präferenzen / Prioritäten klar gesetzt, ausgiebig nach deinen Kriterien probegehört & getestet und dann eine Entscheidung getroffen. Viel Spass damit :)

Arcam bietet auf die FMJ AVRs auch 5 Jahre Garantie.

Der Preisunterschied ist auch relativ. Dirac Live kostet alleine für den Mehrkanal bereits mehr.

Hast Du Probleme mit Deinem Sicherungsautomat? Ein gewöhnlicher 16b kann bei einem Ringkern mit Max Leistungsaufnahme von 1800 Wättle durchaus auslösen.

Zurück
Oben