Yamaha Soundbar Bar 400 mit Ligawo Hdmi Switch

Wenn Du bisher keine Einschränkungen beim Ton hattest, also kein HD-Ton bei Spielen, Margenta-Inhalten oder Datenträgern, der nicht genutzt werden konnte, dann brauchst Du Dir bei einem Soundbar um die Qualität keine Gedanken machen.

Hast Du irgendwann EInschränkungen, kannst Du das ja noch umstellen, oder notfalls den Zuspieler auf ein Format konvertieren lassen.

Da hat XN4113 schon ganz recht.
 
was hast Du als mit Deinem HD Ton, die Soundbar versteht den eh nicht !!!
egal wie man anschliesst
 
Ok. Aber die Übertragung von sorround (2 musiccast 20) zuschalten zu der Soundbar kann ich dann auch per toslink Verbindung realisieren?
 
das hat mit der zuspielung nichts zu tun, da die MusicCast-Lautsprecher am soundbar angebunden sind. alles was er abspielt, kann er dann auch an die surrounds weitergeben.
 
Eine letzte Frage habe ich dann noch:
Laut Yamaha besitzt die Soundbar:
  • DTS Digital Sorround Sound
  • DTS Virtual X
  • Dolby Audio
kann ich dies ohne Probleme mit der Toslink Verbindung realisieren?
 
DTS und Dolby sind die gleichen grundlegenden Formate, die auch Dein alter Soundbar konnte und Virtual X ist nur ein Surroundgemogel, was nichts mit der Zuspielung zu tun hat. Also ja.
 
Ich habe jetzt gelesen auf Chip, dass selbst bei DTS ein downmix bei einer toslink Verbindung stattfindet....also nicht die volle Bandbreite übertragen wird.
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
 
Da ist die 'Chip' auch nicht gerade bei ihrer Kernkompetenz gelandet. Die Schnittstelle Toslink kann bis Dolby Digital 5.1 oder DTS (ES_discrete) 6.1, sowie PCM 2.0. Mehr geht wegen der Bandbreite nicht, weniger geht höchstens nicht, weil die Geräte, an denen die Schnittstelle genutzt wird, es nicht unterstützen und deshalb bei der Verarbeitung eingeschränkt wird.

Ganz pauschal ist das jedenfalls falsch.
 
Also die quellgeräte sind:
  • Playstation 4
  • magenta receiver 401
  • sony Blu-ray Player: sony bdp-s5500
  • Laptop per hdmi

Soweit ich sehen kann, hat der Blu-ray Player diverse Dolby Formate in der Auswahl.
 
Und was ist jetzt Deine Frage? Grundsätzlich kann jeder (vernünftige) BD-Player per Toslink alles wiedergeben, was ich oben geschrieben habe. Genau wie 99% der anderen Geräte. Wo Dein 'Chip'-Redakteur seine Weisheit her hat, kann er nur selber beantworten. Bei Spielekonsolen gibt es immer mal wieder Sonderfälle.

Du kannst es doch ausprobieren... Du hast doch den HDMI-Switch mit integrierter Toslink-Wandlung.
 
Der Ton kommt ja auch. Ob ich da jetzt Qualitätseinbüßen gegenüber hdmi habe wenn ich per toslink alles verbinde. Wohlgemerkt meine quellgeräte berücksichtigt.
 
Qualitätseinbußen gegenüber deinen Quellengeräten hast Du per Toslink immer, aber nichts was Dein Soundbar auch nur ansatzweise darstellen kann. Dein Soundbar ist der Flaschenhals bei Deinem System, nicht das Tonformat oder die Art der Zuspielung.

Anders ausgedrückt: Für Deinen Soundbar ist es völlig unerheblich, welche Zuspielung Du nutzt.
 
Zurück
Oben