Yamaha YSP-4100 für diesen Raum geeignet?

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mein Bruder hat sich einen LCD gekauft und nun wollten wir ein bischen Surround ins Wohnzimmer bekommen. Da er nur ungern mit Kabel die Lautsprecher im Raum verteilen möchte und eine Soundbar doch optisch sehr was her macht, haben wir uns das etwas genauer angeschaut.

Der SoundProjector YSP-4100 von Yamaha hätte zumindest was die Anschlüsse betrifft alles was wir benötigen.

Die Frage ist, da der Raum sehr offen ist nach links ob das mit dem Surround überhaupt einigermaßen funktioniert. Das es kein richtiges 5.1 ersetzen kann ist uns schon bewusst.

Ich hab hier mal ne kleine Skizze. Die 6 auf 5 Meter stimmen die Proportionen nicht :). Aber umgefähr so ist es aufgebaut.

wohnzimmer.png

was meint ihr? Wird es funktionieren ?

gruß

Tagori

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: was ist mit der freien fläche? braucht ihr platz zum tanzen oder ist das echt ein riesiger leerer raum? würde gern mal ein richtiges bild davon sehen ^^. bei der größe hätte ich den TV rechts an die wand gestellt. dann den linken surround speaker in die dem erste ecke / knick an der linken wand. rechter surround beim ersten fenster unten. die front speaker einfach nach vorne (rechts auf einer ebene auf dem bild) verlängern und den TV dann in der mitte plazieren. couch und tisch noch dazwischen stellen und man hat "fast" den perfekten hörraum.
also in etwa so ^^.
unbenanntbq.jpg

für den preis bekommt man schon was recht brauchbares in 5.0 incl. verstärker. ich kann die jamo 606 empfehlen ^^. wegen den kabeln gibts auch funklösungen. sony bietet z.b. ein modul für einige AVRs an. kostet meine ich dann nochmal 200€ extra. man hat dann einen kasten in dem 2 endstufen sitzen die dann die surround speaker versorgen. man braucht dann nur ne steckdose und die 2 kurzen kabel zu den LS hinten.

llink Sony str-1000

link Sony waht-sa1 funk modul

würde also gut 600€ machen. bleiben noch 600 wenn die yamaha soundbar gut 1200 kostet. für 600€ gibts schon ein paar feine boxen.

wenn's opitsch etwas ausgefallen sein darf wie wäre es mit dem teufel system? Columa 700. ist dann zwar schon etwas über den buget aber auch gut reduziertes angebot. für wirklichen musikgenuss braucht man aber etwas anderes wie diese schmalen röhren. kommt eben drauf an was ihr damit alles vor habt.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid hehe, also so groß wie auf der skizze ist das links nicht und da steht ein großer esstisch + Kamin. Hatte blos vorhin nicht die zeit das mit zu skizzieren.

Der raum kann nicht umgestellt werden. Ich werde mal schauen ob ich ne bauzeichnung auftreiben kann da stimmt dann alles :)
Ergänzung ()

aber hört sich schonmal so an als ob du garnichts von einer soundbar halten würdest?

ich betrete damit auch Neuland hab also keine Ahnung. Wenns in keiner weiseSsurround erzeugt, dann werden wir denk ich schon umschwenken auf 5.1

a so. dann würde ich einfach das sofa ein stückchen von der wand wech rücken und die boxen hinten mit beschriebener funklösung anschließen sofern es dort ne steckdose in der wand gibt ^^

naja von dieser funktversion halte ich persönlich nix und die soundbars sind auch mal grausam...ihr habt sicher die soundbar der optik halber gewählt oder?

und was würdet ihr von einem 2.1 system halten? problem könnte es nur mit dem sub geben! aber da kann man mit einem zweiten entgegenwirken

ja rein wegen der optik, das es nicht das gleiche ist wie ein gutes 5.1 ist ja klar, aber ich dacht es bringt wenigstens etwas :).

Ansonsten halt couch bischen vor und boxen dahinter udn ein normales 5.1 system.

Habe halt gehört das das yamaha dinges schon funktioniert, aber nur bei optimalen bedingungen, die wo bei dem raum ja nicht so geben sind.
Ergänzung ()

Also 5.1 ist bei uns das elac starlet schon ein kanditat, aber ihm wäre fast ne schicke soundbar lieber, auch wenns nicht optimal ist.

ob klang für ihn ok ist, muss er leider selber raus finden. also bestellen, aufbauen und bei nichtgefallen wieder zurück.

Hi,

hast du den YSP-4100 mittlerweile testen können?

Wenn ja, wie fällt dein Fazit aus?

MfG

Quentin

Zurück
Oben