YCbCr4:2:0 vs 4:2:2 vs RGB SDR / HDR Windows 10 (Kodi 19 Mediaplayer)

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
Hallo ich habe eine RTX 2080 und Windows 10, als TV nutze ich einen LED-TV von Panasonic 75FXW785.
Mein TV hat einen 4K Pure Direct Modus wo das Bild unverfälscht dargestellt wird, ich habe aber festgestellt das dies sich nur aktivieren lässt, wenn RGB aktiviert ist. Hier ist das Problem ich habe ein 10 Bit Panel und wenn ich mit Kodi u.a. HDR Content schauen will, habe ich aber nur "8 Bit with dithering". In diesem Modus hätte ich am TV den 4K Pure Direct Modus aktiv. Ich finde aber das Bild nicht so toll als mit YCbCr, da kann ich ja zwischen 4:2:0 und 4:2:2 wählen und zwischen 8, 10 und 12 wobei 10 nur bei 4:2:0 auswählbar ist.

Meine Frage welches Farbformat ist besser für Filme und Serien? Und wieso kann ich mit YCbCr nicht den 4K Pure Direct Modus nutzen an meinem Panasonic TV? Und gibt es eventuell optimale Settings für den Kodi 19 Mediaplayer? Um das beste Bild zu bekommen?

Und eine weitere Frage, wenn man HDR Dauerhaft aktiviert, wieso wirkt der Desktop so blass und SDR Videos so leblos? Kann man da was anpassen außer den HDR/SDR Regler? Der das Bild eigentlich nur heller macht?
Freue mich auf eure Antworten. :)
 
.allstar schrieb:
Meine Frage welches Farbformat ist besser für Filme und Serien?
Das, was dir besser gefällt.

.allstar schrieb:
Und gibt es eventuell optimale Settings für den Kodi 19 Mediaplayer?
Gibt es so viele wie es Menschen auf der Welt gibt. Stell es so ein, wie es dir paßt.

.allstar schrieb:
Und eine weitere Frage, wenn man HDR Dauerhaft aktiviert, wieso wirkt der Desktop so blass und SDR Videos so leblos?
Antwort in der Frage. Du versuchst, SDR-Inhalt im HDR-Modus darzustellen. Die Farbinformationen fehlen einfach.

-----

Zum eigentlichen Problem: Mit HDMI 2.0 muß man sich zwischen zwei von drei Leckerli entscheiden:

hdmi.png

Da dein Fernseher keinen DP-Eingang hat, sondern „nur“ 4 × HDMI 2.0: Schau mal, ob du im Handbuch etwas zu einem Modus von einem der HDMI-Eingänge findest, der sich „HDMI Deep Colour“, „Full RGB“ oder ähnlich nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und .allstar
Die Chroma-Subsampling Optionen (4:2:0, 4:2:2) etc lassen Farbinfos weg, das ist also schlicht nicht vereinbar mit "das Bild wird vom Fernseher nicht mehr angerührt". Denn wenn der nicht die Farbe, die nur noch für mehrere Pixel auf einmal angegeben wird, wieder auf die einzelnen Pixel umrechnen würde gibt es kein Bild das du ansehen kannst.

Grundsätzlich reichen 4:2:0 für Filme / Serien da die eigentlich immer (zumindest in den gewöhnlichen Streaming und Disk-Formaten) auch genau so gespeichert werden.
Problem dabei ist aber soweit ich weiß, dass das Video-Bild, wenn es über den Windows-Desktop wandert, eh in RGB umgerechnet wird (nur Player die einen Monitor "exklusiv" verwenden, inklusive Flackern beim einschalten), könnten das Chroma-Subsampling nicht antasten und 1:1 an den Monitor übermitteln, wie das bei Blu-Ray Playern oder ähnlichem der Fall ist.

Warum der Desktop blasser ist mit HDR kann ich leider nicht definitiv sagen. Ich vermute eine Kombination aus mehreren Gründen:

1. Der Farbraum ist ein anderer. Das heißt die Konvertierung findet anders statt. Viele Fernseher kommen ja ab Werk, im Default-Modus mit viel knalligeren Farben daher als SDR überhaupt erlaubt, während HDR nicht so ohne weiteres "übertrieben" werden kann, weil es die intensiven Farben auch enthalten kann.

2. HDR geht viel Heller als der Monitor kann, deshalb mapped der Monitor an der Helligkeit rum und das verfälscht das Bild. Dieser Grauschleier Effekt ist bei mir bei einem weniger guten HDR Monitor auch stärker ausgeprägt. Aber ich konnte im Nvidia Grafiktreiber den Kontrast für diesen Monitor so erhöhen, dass er auch bei SDR Bild im HDR Modus so ziemlich gleich aussieht wie im SDR Modus. Leider muss ich das aber immer von Hand zurück drehen, wenn ich den Monitor dann doch mal wieder im SDR Modus betreibe weil irgendein Programm damit nicht zurecht kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
DeusoftheWired schrieb:
Da dein Fernseher keinen DP-Eingang hat, sondern „nur“ 4 × HDMI 2.0: Schau mal, ob du im Handbuch etwas zu einem Modus von einem der HDMI-Eingänge findest, der sich „HDMI Deep Colour“, „Full RGB“ oder ähnlich nennt.
Habe ein Modus 2 und 1 für 4K HDR, habe den Modus 2 aktiviert. In der Anleitung steht aber nicht in welchem Farbraum. :(
In meinem TV ist RGB Bereich auf Auto gestellt, also sollte er automatisch zwischen Voll und begrenzt wechseln oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 200430.png
    Screenshot 2021-03-16 200430.png
    14,6 KB · Aufrufe: 305
Hätte jetzt auch Modus2 genommen, weil der ja 4:4:4 auch bei 60p bietet. Die Hilfe von Panasonic sieht das auch so.

In diesem Thread zum gleichen Problem wird UHD bei 60 FPS und 8 Bit mit 4:4:4 empfohlen.
 
Ray519 schrieb:
Die Chroma-Subsampling Optionen (4:2:0, 4:2:2) etc lassen Farbinfos weg, das ist also schlicht nicht vereinbar mit "das Bild wird vom Fernseher nicht mehr angerührt". Denn wenn der nicht die Farbe, die nur noch für mehrere Pixel auf einmal angegeben wird, wieder auf die einzelnen Pixel umrechnen würde gibt es kein Bild das du ansehen kannst.

Grundsätzlich reichen 4:2:0 für Filme / Serien da die eigentlich immer (zumindest in den gewöhnlichen Streaming und Disk-Formaten) auch genau so gespeichert werden.
Problem dabei ist aber soweit ich weiß, dass das Video-Bild, wenn es über den Windows-Desktop wandert, eh in RGB umgerechnet wird (nur Player die einen Monitor "exklusiv" verwenden, inklusive Flackern beim einschalten), könnten das Chroma-Subsampling nicht antasten und 1:1 an den Monitor übermitteln, wie das bei Blu-Ray Playern oder ähnlichem der Fall ist.

1. Der Farbraum ist ein anderer. Das heißt die Konvertierung findet anders statt. Viele Fernseher kommen ja ab Werk, im Default-Modus mit viel knalligeren Farben daher als SDR überhaupt erlaubt, während HDR nicht so ohne weiteres "übertrieben" werden kann, weil es die intensiven Farben auch enthalten kann.
Was ich mich Frage, wenn ich RGB nutze, wieso bleibt der unter Windows nur in 8 Bit? Und wird das Bild dann nicht bearbeitet, wenn es von YCbCr und RGB dargestellt wird? Also was ich mich Frage, wenn ich in Kodi 19 einen HDR Film gucke und ich die Windows Taste drücke und unter Einstellungen gucken will in welchen Modus mein PC ist, dann sehe ich das siehe Bild 1. rgb 8 bit with dithering wieso springt der nicht auf 10 Bit oder 12 Bit? Dann habe ich ja nicht den vollen Farbraum von HDR mit 8 Bit.

zu Punkt 1: Ich nutze den True Cinema Modus, der eigentlich Top eingestellt ist, dieser ist bei Panasonic der einzige Modus der das Bild Perfekt darstellt.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
In diesem Thread zum gleichen Problem wird UHD bei 60 FPS und 8 Bit mit 4:4:4 empfohlen.
Welchen Post meinst du da genau? Manchen Schreiben dass das Schwarz etwas abdriftet bei RGB.

Was genau bedeutet eigentlich "RGB 8 bit with dithering" Ich verstehe nicht wieso nur 8 Bit gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 201627.png
    Screenshot 2021-03-16 201627.png
    51,9 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
.allstar schrieb:
Welchen Post meinst du da genau?

Die #91 von KurianOfBorg.

Kannst du die Aktualisierungsrate des Fernsehers auf 23,976 oder 24 stellen? Ist dann außer 8 Bit mit Dithering auch noch 10 Bit auswählbar?
 
@DeusoftheWired

wenn in Kodi ein Film läuft, zeigt mir Windows unter den Anzeigeeinstellungen 23,976 an.
Habe mal im Nvidia Control Center 12 Bit ausgewählt, jetzt zeigt er 12 Bit an. :)
Aber sobald ich rausgehe und der PC wieder auf 50Hz springt, ist das ja dann weg, oder?
Und was passiert, wenn ich wieder auf 23,976 gehe durch einen Film da ja Kodi automatisch die Hz Frequenz wechselt? Muss ich das dann immer Händisch ändern?

Edit: habe mal was getestet, wen ich SDR habe, zeigt mir Windows 8 Bit RGB an, wenn ich jetzt einen 4K HDR Film in 24 Hz anschaue und dann gucke, steht da 12 Bit RGB. Habe im Nvidia Control Panel 12 Bit ausgewählt. Merkt sich also die GPU und Windows diese Einstellung? Habe das jetzt 2-mal getestet das wird automatisch von 8 auf 12 Bit geändert. Jetzt müsste ich ja den vollen HDR Farbspektrum haben, oder?
Beim dynamischen Ausgabebereich macht ja nur begrenzt Sinn, oder? Da die Filme nur von 16 bis 255 dargestellt werden, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 203729.png
    Screenshot 2021-03-16 203729.png
    51,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungsrate von 14,4 Gbit/s, die bei HDMI 2.0 zur Verfügung steht, reicht eben nicht, um UHD und 50/60 Hz und HDR und 4:4:4 und 10/12 Bit in den Datenstrom zu packen. Dafür braucht es HDMI 2.1.

Wenn du die 23,976/24 nicht fix einstellen kannst, mußt du die bei jedem Filmstart setzen, was ziemlich nervig ist. In dem #91 meint KurianOfBorg ja, daß RGB 8 Bit auf UHD optisch nicht von 10 Bit zu unterscheiden ist. Probier mal in einem Blindtest (mit einer zweiten Person) bei dir aus, ob du in 10 Filmen verläßlicher als zu 50 % sagen kannst, welche Einstellung gerade aktiv ist. Wenn nicht, kannst du bei 8 Bit bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar und Ray519
Hey DeusoftheWired schau mal meine Ergänzung oben, was meinst du dazu?
Ergänzung ()

Ich habe das Gefühl das die Settings aus dem Nvidia Control Center jetzt automatisch bei 24 Hz auf 12 Bit umgestellt werden. Kann es also sein das man für jede Hz sich so eine Art Profil machen kann? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Meine Frage wäre ist es schlimm, wenn der PC jetzt auch bei SDR 12 Bit anzeigt?
Ich denke mal nicht, oder? So wie es jetzt ist, ist es schon mal nicht schlecht. :)
 

Anhänge

  • SDR_8Bit.png
    SDR_8Bit.png
    6,7 MB · Aufrufe: 316
  • SDR_8Bit-2.png
    SDR_8Bit-2.png
    506,4 KB · Aufrufe: 329
  • HDR_12Bit.png
    HDR_12Bit.png
    3 MB · Aufrufe: 337
  • HDR_12Bit_2.png
    HDR_12Bit_2.png
    386,2 KB · Aufrufe: 319
  • SDR_12Bit.png
    SDR_12Bit.png
    1,6 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Uff … ich hab nur ’ne RX 480 drin und noch nie ’ne Nvidia gehabt. Bei deren Kontrollzentrum bin ich überfragt.

.allstar schrieb:
Merkt sich also die GPU und Windows diese Einstellung?

Deine Beschreibung klingt ja so, als ob sie das tatsächlich tut.Läßt sich ja auch einfach überprüfen. Wenn du es änderst, dann was anspielst, während der Wiedergabe das Menü noch mal aufrust und es immer noch auf 23,976 steht, hat es sich’s gemerkt. Den Unterschied zwischen 23,976 und 50 sieht man schon ganz gut.

.allstar schrieb:
Beim dynamischen Ausgabebereich macht ja nur begrenzt Sinn, oder? Da die Filme nur von 16 bis 255 dargestellt werden, oder?

Das kommt auf deinen Fernseher an. Mittlerweile können einige wie Monitore auch „richtiges“ Schwarz, also 0 – 255. Ist aber möglich, daß deiner nur 16 – 235 macht. Mit einer fixen Recherche hab ich dazu nix von Panasonic gefunden, nur diese Seite im ellenlangen Thread im Hifi-Forum zu den Panasonicmodellen aus der Zeit, speziell Beitrag #9825.
Wieder: ausprobieren. Wenn es auf unbegrenzt weniger dunkel als vorher aussieht, kann er wohl wirklich nur 16 – 235.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar

Hey DeusoftheWired,​

habe mal voll gestellt das Schwarz ist jetzt satt, nicht grau oder säuft auch nicht ab, heißt es das er jetzt den vollen RGB Farbraum nutzt? Ist das ein Vorteil oder Nachteil für Filme und Serien in SDR und HDR?
 
.allstar schrieb:
habe mal voll gestellt das Schwarz ist jetzt satt, nicht grau oder säuft auch nicht ab

Dann kann er doch 0 – 255. Das ist unabhängig von SDR/HDR und kommt dir bei beidem zugute.
 
@DeusoftheWired
Ich denke mal wenn im Bild Menü HDMI RGB Bereich angeboten wird und im unter Menü dann Voll und normal steht, denke ich mal das er das schafft. Ich muss sagen ich sehe jetzt mehr Details im Dunkeln Bereich alles wirkt aber auch etwas satter. Ich denke mal das es korrekt dargestellt wird oder?
 

Anhänge

  • 20210316_220757.jpg
    20210316_220757.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • 20210316_220816.jpg
    20210316_220816.jpg
    797 KB · Aufrufe: 281
.allstar schrieb:
Ich denke mal das es korrekt dargestellt wird oder?

Also „normal“ wird 16 – 235 sein und „voll“ 0 – 255. „Auto“ wird eine automatische Erkennung versuchen durchzuführen und zu testen, welches von beiden nun anliegt. Wenn du aber sowieso vom PC aus zuspielst, liegt ja immer 0 – 255 an, also kannst du es dort auf „voll“ lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Zurück
Oben