Yealink T4x VPN + privaten SIP Account an FritzBox 7590

Das ist dann aber ein RTP Problem, SIP läuft dann schon durch. Der Klassiker wäre hier das es entweder n Problem mit STUN gibt, oder das Telefon die falsche öffentliche IP mitschickt. Ich hab jetzt hier keine Fritzbox da, aber lässt sich da auch der WAN Verkehr mitschneiden? Dann könnte man sich mal das Paket anschauen das von der FB zur Gegenseite geht und ob was bei dir ankommt.
 
Ja, in der FRITZ!Box lässt sich auch WAN mitschneiden, in vielen Fällen heißt das dann „1. Internetverbindung“. Allerdings würde ich einen Schritt zurückgehen: Im aktuellen FRITZ!OS 7.2x hat AVM dicke Probleme mit HD-Voice (G.722) im SIP-Registrar, die ich selbst schon bestätigen konnte.

@Mysterox filtere bitte in den bestehenden Mitschnitten statt nach sip nach rtp.
  1. Sendet das Yealink überhaupt Sprachpakete an die FRITZ!Box raus?
  2. Sendet die FRITZ!Box seine Sprachpakete an die richtige IP-Adresse des Yealink?
  3. Kommt G.722 zum Einsatz?
Falls alle Drei mit Ja beantwortet sind, schalte testweise G.722 über die Web-Oberfläche des Yealink aus; angenommen deren Sprache ist English, dann: Account → Codec → Account: x → Enable Codecs: PCMA (alle Anderen entfernen).
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe.
Das Problem ist gelöst.

Unsere IT war dann doch mal nett und hat sich dem Thema angenommen, weil sie es für eine gute Idee halten um ggf. andere Kollegen auch damit auszustatten...
Traurig, dass man nur immer erst selber damit um die ecke kommen muss.

Also das Problem lässt sich leider nur über die Konfig Datei vom Telefon selber beheben.
In der Web-Oberfläche gibt es diese Möglichkeit gar nicht..... (Schon ziemlich peinlich!)

Unsere IT hat folgedens bei Yealink gefunden
https://support.yealink.com/en/portal/knowledge/show?id=8de9469db4418a9dfac2c406

Aber dieses Anleitung stimmt auch nicht so 100%
Wichtig ist nämlich das die Einstellung "sip.listen_in_peer_localip.enable=0" vor den anderen beiden gesetzt wird.
Die Einstellungen "account.x.vpn_address_take_precedence= (0 or 1)" werden aber schön ordentlich zu den restlichen Settings der accounts gepackt, daher steht das "sip.listen_in_peer_localip.enable=0" nachher alleine ganz unten und es geht trotzdem nicht...

Aber jetzt scheint aktuell alles zu gehen.

Danke nochmals an alle.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben