Yet another... (E6750)

Ckon

Newbie
Hallo!
Vorab, ich bin kein PC Anfänger (d.h. selbst meinen 486er damals schon selbst zusammengebaut), aber habe mich noch nie mit Overclocking beschäftigt und habe es eigentlich auch nicht vor! Dementsprechend war mein Plan folgender: Ich habe einen E6750 und möchte ihn nicht ans Limit bringen, sondern lediglich auf sichere 3,2 ghz. Da wohl viiiele Leute das schon hinter sich haben, wird sich sicher jemand finden lassen der mir sagt was ich wo umstellen muss damit es passt - ohne das es viel aufwand ist. Und ja, Guides und Tutorials hatte ich schon gefunden.

Mein System ist eben der E6750, Scythe Mugen Kühler, Gigabyte P35-DS4 und 4 gig DDR2-800 ram von a-data. Ziel wären 3,2 ghz und knappe Anweisungen!

Als Belohnung gibts meine Dankbarkeit!

Aber wenn du Guides und Tuts gelesen hast sollte es doch eigentlich kein Problem für dich sein ins BIOS zu gehen und die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Der E6750 hat nen 8er Multiplikator also muss für 3,2Ghz ein FSB von 400Mhz her. Wenn du den Speicher nicht mitübertakten willst stellst du den Teiler auf 1:1 damit er mit dem Takt des FSB läuft. Sonst einfach die Spannungen und den PCIe-Takt fixen. Und dann gucken wie die Temps aussehen und ob's PrimeStable ist.

Wie gesagt, das ist ja in FAQs schon 100.000mal geschrieben worden und da sicher auch ausführlicher erklärt als hier jeder Zeit und Muße hat auch im 100sten Thread zum 6750 allein schon wieder zu schreiben.

Ich habe mittlerweile 3 OC Tutorials gelesen, wirklich geholfen hat mir keines dabei. Ich soll Werte für mein Mainboard finden und im Bios anpassen damit ich es nicht schrotte durch auto, finde diese aber nirgends. Das einzige das mir schon vor dem ersten Tutorial klar war ist das ich FSB auf 400 will. Alles andere entzieht sich mir leider.
(Ich will auch ehrlich gesagt keine ausführlichen Threads, sondern suche knappe Anweisungen.)

Gibt vielleicht einen Grund das soviele Fragen? :(

Edit: Danke, jemand nahm sich die Zeit. Dauerte etwa 10 Minuten von der Erklärung bis zur Umsetzung. :]

Zuletzt bearbeitet:
ok auf gefahr hin das du evtl hardware kapuut machst:

vcore auf 1,35v fixen, fsb auf 400mhz rauf rest auf auto lassen und beten das es funzt :)

mfg
wod

Zurück
Oben