yGuru meldet E8400 hat 247°C

Paxter

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein neues PC-System (siehe Signatur) bestellt und auch erhalten.
Nun wollte ich mal die CPU-Temperatur ansehen und stelle fest, das der yGuru
wie auch das BIOS für den Prozessor ne Termeratur von 247°C melden....
Dann wäre der doch bestimmt schon längst abgeraucht oder ?
Ich habe na einen echt fetten Lüfter auf dem Prozi und der ist nicht aml annähernd warm, geschweige denn heiß.

Kann mir mal jemand sagen was da nicht stimmt ?

Bei 247° wäre die CPU schon vollkommen durchgeschmort^^ Ich tippe darauf das entweder der Sensor beschädigt ist oder das dein Board mal ein BIOS-Update braucht ;) Ich würde letzteres einfach mal probieren aber vorsichtig sein und nur bedingt Betas verwenden :lol:

ich schätze die anzeige ist um eine stelle vertauscht....
statt 247 also 24,7. das würde passen, schließlich liegen die temperaturen der anderen sensoren auf diesem niveau.

Nachtrag, letzte Biosversion ist bereits auf dem Borad.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt dein Board mit dem neuen Prozessor noch nicht klar.

Meinem Wissensstand nach wird noch bei niemandem die Temperatur von den neuen 45nm Intels exact ausgelesen. Aber diese Abweichung ist schon extrem ^^

lad dir das letzte Beta BIOS runter , damit wird die Temperatur richtig erkannt, bei mir gehts auch, lass dich nicht vom "BETA" abschrecken. Die letzte offizielle BIOS Version 14 ist mehr als ein halbes Jahr alt.

http://forums.abit-usa.com/showthread.php?t=122393

Wenn bei dir alles bis auf die Temperaturmessung funktioniert, dann bleib beim letzten offiziellem BIOS.

Anhand deiner Hardware nehm ich mal an dass du OCen willst.
Und ohne Temperaturkontrolle ist das nicht möglich.

Also WENN du dir die Beta version ( die extra für die Wolfdales gemacht wurden) saugst, dann bitte nicht über das Windows flash tool updaten sondern über Diskette oder USB Stick

wie bekomme ich das tool denn zum laufen ?
ich habe es mi heruntergeladen. wenn ich die exe starte, kommt immer die meldung, dass der treiber (?) nicht geladen wäre.
kannst du mir mal einen tipp geben was ich da noch machen muß ?

@deer, Realtemp benutz ich auch, es setzt ja die max TJunction von 105°C auf 95°C, somit hat man dann 10 K weniger CoreTemp.

Gibt es Datenblätter vom Wolfdale, die diese TJunction bestätigen?

EDIT: PS : Der Link zu den Spezifikationen funtioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
Die Final des Beta 16 ist draußen, die hat zumindest bei mir die Probleme mit der Temperaturauslesung behoben.

SpartanerTom schrieb:
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
Die Final des Beta 16 ist draußen, die hat zumindest bei mir die Probleme mit der Temperaturauslesung behoben.
ähm, bei biosupdates werde ich immer etwas nervös....
kannst du mir erklären, wie ich das machen muß ?
die software flashmenu habe ich ja, aber was muß ich dann beachten ?
sorry, aber sowas habe ich bisher noch nie gemacht.

Bei Hardwareluxx liest man vermehrt über einen Bug im C0 Stepping des E8xxx der dazu führt, dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Soll angeblich ab C1 Stepping behoben sein, weiss aber nicht in wie weit diese Info ein Gerücht, schon überholt oder bestätigt ist.

Kann also sein, dass es nach dem Biosupdate eventuell niedrigere Temperaturen anzeigt, aber nicht unbedingt verlässliche.

Zurück
Oben