News Yongin Semiconductor Cluster: SK Hynix' Speicherfabrik im Kern einer 410-Mrd.-Investition

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, the_IT_Guy, schneeland und eine weitere Person
Na hoffentlich werden die Chips auch alle gebraucht… sonst wird es für diese Unternehmen irgendwann ganz eng.
Durch den Schweinezyklus ist das alles ja ehr schwer wackelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, gartenriese und 2 andere
Warum wird überhaupt noch investiert? Manfred auf Computerbase ist sich doch so sicher, dass die KI-Blase jeden Moment platzen wird. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Für mich liest sich das eher so:
Taiwan wird angegriffen, sorgen wir vor!
Ich hoffe sehr, dass ich daneben liege, aber bei der aktuelle Weltlage ist alles möglich.

@Fighter1993 hast du etwas gegen günstigen Speicher? 😁
@LamaMitHut ja hoffentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und flo.murr
Also ... Wirtschaftlichen Aufschwung gibt es also noch.
... Nur nicht Hier (DE)

Das doch krass was für Zahlen die hier raus hauen.
Ich guck auf CB an einem Montag und sehe +300Mrd von Samsung und 410Mrd von SK.
Oder Hängt das beides Zusammen?
Absolut Wilde Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, nyster, slow_snail und 6 andere
@-Ps-Y-cO- ach solche Beträge fließen doch auch hierzulande. Nur eben alles in die Rüstungsindustrie, oder Pharma. Allerdings geht das meiste davon natürlich in die USA - aber auch bei Rheinmetall und Konsorten bleibt noch genug hängen. Gut in dem Fall ist es natürlich nur über "Sondervermögen" zu realisieren, aber Investition ist halt Investition 🙃

Aber spannend wo die ganzen Milliarden dann irgendwann auch wieder reinkommen sollen. Quer durch die Bank gibt es in diesem Industriezweig ausschließlich nur mehr diese exorbitant hohen Beträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
Inzwischen scheinen derartige Wahnsinns-Investitionen nur noch in mehreren Hundert-Milliarden-Dollar-Schritten en vogue zu sein.
Und hier geht es ja nur um Investitionen in Fertigungsanlagen für Speicherchips nur eines einzigen Herstellers.
Und das alles "nur" für KI.
Und irgendwer wird das am Ende bezahlen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, gartenriese und Weyoun
LamaMitHut schrieb:
Warum wird überhaupt noch investiert? Manfred auf Computerbase ist sich doch so sicher, dass die KI-Blase jeden Moment platzen wird. 😝
Nicht nur Manfred ist der Meinung. Wir werden sehen, ob der nächste Knall stärker ausfallen wird als der der Dotcom-Blase im Jahr 2000. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Land_Kind, XD-User und 4 andere
Weyoun schrieb:
Nicht nur Manfred ist der Meinung. Wir werden sehen, ob der nächste Knall stärker ausfallen wird als der der Dotcom-Blase im Jahr 2000.
Man muss auch erstmal abwarten, wo und wie es knallt. Was, wenn nur Billionen an Börsenwerten "vernichtet" werden, der Bedarf aber nur um 20% "einbricht"? Was wenn neue Rechenmodelle den Rechen-Bedarf drastisch reduzieren, und die HW-Zulieferer abstürzen?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Also ... Wirtschaftlichen Aufschwung gibt es also noch.
... Nur nicht Hier (DE)
Tja, wie sollen aus einem Land technische Innovationen kommen dessen politische Führung das Internet 20 Jahre nach Inbetriebnahme noch als "Neuland" bezeichnet ? Hier wurde und wird immer noch alles verpennt ... DE hinkt immer nur hinterher, und das sehr sehr schwerfällig ...

@anexX .... Mein Bürgermeister im Ort hat sein Amt seit 2002 und hat es dieses Jahr nun auch wieder geschafft Bürgermeister zu werden (bis 2029).
Speckgürtel Frankfurt.
Was hat sich seit 2002 geändert? Prinzipiell nur Straßenschilder. Mehr geht hier nicht vorwärts. Ahhh ab 2027 gibt's Glasfaser. Und alle danken ihm (als würde er etwas dafür können dass jetzt zwangsweise ausgebaut wird) ...

Zurück
Oben