Yongnuo YN-565EX Aufsteckblitz

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab seit längerem einen ETTL Blitz (Yongnuo YN565EX) für meine Kamera (EOS 550D).

Bisher hatte ich diese Einstellungen (auf dem Display am Blitz):

ETTL
Zoom (ging automatisch, wenn ich an der Kamera gezoomt habe) da stand dann 24, 28, 35, 50, 70, 80 oder 105mm, je nach Zoom. Man hat auch einen Stellmotor im Blitz gehört.

Mit den Pfeiltasten am Blitz habe ich dann die Belichtung korrigiert, wenn mir das Bild zu hell/zu dunkel war.

Soweit so gut.
Gestern hatte jemand anders die Kamera und musste natürlich erstmal Knöpfe drücken.

Stand jetzt: das Zoomen geht nicht mehr. Wenn ich am Objektiv drehe, tut sich nichts am Blitz.

Außerdem hat der Blitz gestern ein paar Mal ein rotes Muster (scheint der AF-assist beam emitter zu sein) ausgesandt.
Was ist das und wozu? Vielleicht um bei wenig Licht zu fokussieren?

Ich bekomme das aber nicht mehr reproduzierbar hin.

Wäre toll, wenn jemand helfen kann!

Danke,
James

Rtfm! Schnapp dir das Handbuch.

Der AF-assist beam ist, wie der Name bereits andeutet, ein Assistent für den Autofokus. Dadurch kann der AF auch noch bei wenig Licht die Schärfe finden.

Ich schätze mal das der Blitz einfach im Manuellen Modus versetzt wurde. Wie du zurück in den E-TTL-Modus kommt kann ich dir aber nicht sagen, da ich den Blitz selber nicht habe.

RTFM trifft es ganz gut, aber hab grade mal meinen 565er in die Hand genommen. Und ich würde sagen, solange auf Mode drücken bis wieder TTL auf dem Display steht und dann eventuell einmal auf Zoom?^^

firexs schrieb:
Rtfm! Schnapp dir das Handbuch.

Danke fur den Tipp.
Das Handbuch ist auf chinesisch und chinesischem englisch.

Man soll Zoom gedrückt halten (min 2sek) und dann mit links/rechts die Modi (s1, s2...) wechseln. Bei einem.Druck auf die Pfeiltasten passiert aber nichts.

Zu ETTL kommt man mit mode. Aber dann funktioniert es immer noch nicht korrekt.

Nur auf zoom schaltet die Brennweiten durch.

Wenn ich nicht falsch liege, müsste diese Anleitung zu deinem Blitz auf deutsch sein

Danke.

6. klappt aber nicht. Warum auch immer.
ICh were heute abend nochmal in Ruhe testen.

War auch nicht boese gemeint. Hättest noch geschrieben, das dein Handbuch für dich nicht lesbar Ist, wäre keiner auf die Idee gekommen mit dem Rtfm :-)

Ja, hätte ich besser geschrieben. Sorry.

Auf Seite 5 (Grundlagen 1.) steht:

ZOOM]-Knopf:
Ein kurzer Knopfdruck auf den [ZOOM]-Schalter aktiviert die elektischen
Zoomeinstellungen. Durch Drücken von
[LINKS], [RECHTS], [HOCH] oder
[RUNTER] können Sie die verschiedenen Brennweiten auswählen (auto,
24,28,35,50,70,80,105mm).
Ein langer Knopfdruck auf den [ZOOM]-Schalter setzt
das Spedlite in den Slave-Gerät-Einstellungsstatus, nun können Sie SL (cn oder c, n
seperat) und S1/S2. Drücken Sie [OK], um Ihre Einstellung zu bestätigen.

Das funktioniert nicht. Weder in M, Multi oder ETTL.