"Your privacy is in danger" - roter Desktophintergrund

Iluvias

Cadet 1st Year
Habe heute meinen PC angemacht und dann erschien dieser rote Hintergrund mit Totenkopf und der Aufschrift "Your Privacy is in danger".

Dazue waren drei ordner neu dazugekommen, "Error cleaner,
Privacy protector und Spy&maleware protection". Die hab ich gleich gelöscht, ih weiß nicht ob da richtig war.

Dazu komen ständig PopUps mit irgendwelchen Antivirenprogrammen, die kostenpflichtig sind. Nun lass ich grad Antivir drüberlaufen, dass auch schon einige Viren gefunden hat.

Aber wenn das nicht klappt, was kann ich dann machen?:(

Iluvias

EDIT: Außerdem kann ich nicht mehr auf WIndows C zugreifen und wenn ich START unten links drücke, kommt rechts die Liste nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein roter Bildschirm mit "Your Privacy is in Danger", da hast dir aber was eingefangen.

nach Anti Vir würd ich noch asquared free drüberlaufen lassen, besonders effektiv gegen Malware und du scheinst ordentlich welche drauf zu haben.

http://www.emsisoft.de/de/software/free/

(kannst auch einen online scanner nutzen: www.housecall.de
dafür brauchst du aber Java für Firefox oder Active X aktivieren für Internet Explorer)

an deiner stelle würd ich mir sogar überlegen, Windows neu aufzusetzen.
Dein PC ist sicherlich kompromittiert. Achtung! Daten vorher sichern!

gruß

Auf jeden Fall das System neu aufsetzen (Systempartition komplett löschen, neu anlegen und formatieren), vorher aber dringend alle Platten/Partitionen gründlich auf Viren/Malware untersuchen und gegebenenfalls wichtige Daten sichern!

Das kommt davon wenn man auf sämtlichen Sch... klickt, jeden Mist installiert und alle Popups mit "Ja" beantwortet, sowie ohne vernünftigen Viren-/Spywareschutz und ohne aktuelle BS-Updates ins Netz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt eher davon, dass irgendwelche dämlichen Leute mir dämliche Links schicken. naja, ich mach gleich Windows neu drauf...

aber trotzdem danke für die Hilfe :);)

PS: Wichtige Daten hab ich garnicht auf dem PC :D

Du scheinst ein Risikosurfer zu sein wenn du auf dämliche Links von dämlichen Leuten klickst.:D

Für dich ist folgendes Programm maßgeschneidert:
http://www.sandboxie.com/

Kannst ruhig draufklicken, kein dämlicher Link.:evillol:

Naja, ich glaub jetzt, dass es an einer Werbung aufirgendeiner dämlichen Webseite lag, weil ich in den ICQ- und MSN-Verlaufsdaten keine Links in den letzten drei Tagen gefunden habe...

Was ist Sandboxie und nützt das jetzt noch was?

Moin,

nachdem Du jetzt Windows neugemacht hast kannst Du ja über die Sandbox surfen.
Es ist eine Art virtuelle Maschine, mit der hast Du es relativ schwer Deinen PC mit Spyware und sonstigem Zeug zuverseuchen. ;)

Probier's einfach, schmeckt gut. :D

Mfg

Das selbe Problem hat mein Onkel auch und ich soll es jetzt richten :(. Da aber wichtige Daten auf dem Rechner soll, ist eine Formatierung nur die allerletzte Möglichkeit.

Also ..

1. Schritt
Hijackthis-Log erstellen und hier posten? -->bis eine Antwort kommt, dauert es zu lange, habe morgen wieder nur begrenzt Zeit bei denen :(

2. Schritt
Online Scan

Wenn ich das gemacht habe sollte der Rechner wieder halbwegs sauber sein `??

Grüße MaveL

Linux Boot CD, z.B. Damn Small Linux, Knoppix.
Dateien auf einen USB-Stick sichern, sollte keine vorhandenen Daten haben, sonst können die ja auch verseucht werden.
Danach das Ding gründlich untersuchen und auch sicherstellen, dass auf dem keine Viren o.ä. sind.

Du kannst auch mit dem abgesicherten Modus die Daten sichern, ich würde aber die Linuxvariante bevorzugen.

Zum Schluss halt neumachen, da kommst Du nicht drum rum!

Mfg

Bin gerade ein wenig überfordert ^^. Was genau mach ich mit den von dir genannten Programmen?
--- >"Linux Boot CD, z.B. Damn Small Linux, Knoppix."

Also im abgesicherten Modus hat alles einwandfrei geklappt, Systemsteuerung usw. war alles da. Könnte ich nicht den USB Stick anschließen, in den abgesicherten Modus starten und die wichtigen Dinge drauf ziehen oder geht das net in dem abgesicherten Modus?

Grüße

Naja mit einer Linux Live, Boot CD kannste sicher gehen, dass keine Viren o.ä. geladen werden. Und Du kannst Deine Linuxkenntnisse erweitern. ;)
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

Klar geht das auch. Es könnte aber auch ein Virus im abgesicherten geladen werden, bin mir da aber nicht sicher. Wenn falsch bitte mich berichtigen, danke. :)

Mfg