YouTube App auf Chromcast Stick will nicht in FullHD auflösen

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo

Ich habe an einem Full HD TV einen Chromcast Stick der ersten Generation angeschlossen. Das internet ist fein und streamt, auch per WLAN (z.b auf Smartphones oder einem Tablet) jegliche YouTube Videos auf Full HD, wenn vorhanden. Nur auf dem TV mit dem Stick nicht. Dabei ist egal ob man nur die App per Fernbedienung auf dem Stick selbst startet oder via YouTube App auf dem Smartphone. In der App auf dem Stick ist maximal 720P zur Auswahl (während die Videos auf anderen Geräten höhere Auflösungen zur Auswahl bieten) und wenn man über die Android app steuert, steht bei Qualität bloß "nicht verfügbar".

Bei "Statistiken für Interessierte" ist unter "Viewport/Frames" auch ersichtlich, dass das Video in 1920x1080 existiert, aber "Current / optimal Res" ist immer 1280x720.

Woran mag das liegen? Wie bekomme ich die Full HD Auflösung auf dem TV mit dem Chromcast hin?

In den Chrome Einstellungen habe ich die Bildschirmauflösung von "automatisch" auf 1920x1080 gestellt und mit 50 und mit 60 Hertz getestet. In der YouTube App keine Veränderung.

Achja, andere Apps wie Netflix skalieren in Full HD, nur YouTube will nicht.


Ich danke für hilfreiche Antworten!
 
@Fragtastic mkr war was, dass jemand neulich hier schrieb, dass Youtube für Fullhd h264 60 fps will, und das kann die erste Generation nicht https://developers.google.com/cast/docs/media
Wobei ich dachte chromecast wählz die optimale Auflösung selbst und das was du in der App nimmts ist nur am smartphone gültig
Ich gehe mal von aus du castest und machst kein Screensharing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Zurück
Oben