YouTube arabische Untertitel in deutschen Videos

@Sykehouse Schuld ist immer KI! ... am Ende wird da jemand die Entscheidung getroffen haben, den Schalter auf "Automatisch" gestellt zu haben und genauso könnte man mit einem Knopfdruck das ganze automatische Zeug abschaltet. Ist in der Tat hier überhaupt kein Problem von KI, sondern das man es standardmäßig einschalten möchte von Youtube aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Vielleicht ist es auch Absicht? Du "sollst" YT ja schliesslich mit Account benutzen. 🤷‍♂️ 🤔

Das sich YT bei anonymer Nutzung "eigenartig" verhält bezweifel ich nicht eine Sekunde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und Whetstone
Ich nutze das Add-on "YouTube No Translation" im Firefox und habe keine Probleme mit dieser Art Automatismus.

Welchen Standort zeigt dir Google denn auf Google.de an (ganz unten mittig)?
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass Google und deren Services meinte, ich wäre in Rumänien. Alle anderen Websites haben mich korrekt lokalisiert. Evtl hast du ein ähnliches Problem.

Metalveteran schrieb:
Vielleicht ist es auch Absicht? Du "sollst" YT ja schliesslich mit Account benutzen. 🤷‍♂️ 🤔

Das sich YT bei anonymer Nutzung "eigenartig" verhält bezweifel ich nicht eine Sekunde...
Ist es YouTube, das sich eigenartig verhält oder ist es der Nutzer, der versucht, sich zu tarnen. Ich brauch mich halt nicht wundern, wenn ich einen Dienst daran hindere, Daten zu erfassen und diese für den Dienst zu nutzen. Ist halt dieses penetrante: Ich will nicht, dass man Daten über mich sammelt aber ich möchte auch nicht auf den Dienst verzichten. Und dann wundert man sich, wenn man plötzlich bengalische Untertitel bekommt :)
Das ist halt der Nachteil. Ich kann ja grundsätzlich nachvollziehen, dass man die Sammelwut eines Anbieters zumindest etwas einschränken möchte. Man muss dabei aber eben auch berücksichtigen, dass manche Informationen für den Dienst irgendwo auch essentiell sind.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Ich baue eine Webseite in verschiedenen Sprachen. Beim Aufruf versuche ich die System- oder Browsereinstellung zu lesen, um zu wissen, in welcher Sprache ich dem User jetzt die Webseite anzeigen soll. Dürfte das gängigste sein.
Selbiges gilt z.B. auch für einen Dark Mode. Ein Nutzer, der sein System auf Dark Mode eingestellt hat, liefere ich, wenn ich die Information bekomme, eben die dunkle Variante meiner Webseite.

Es gibt aber eben auch Dienste, die schauen nicht nach der Systemsprache sondern: Woher kommt der User. Kann verschiedene Gründe haben. Im Streaming-Segment ist es halt in der Regel eine Sache von Lizenzen. Und dann nutzt man im Zweifel diese Info auch für andere Features.

Wäre dann ganz einfach zu beantworten: Mal ohne diese ganze Verschleierung aufrufen und schauen, wie sich die Seite verhält. Nun alles korrekt? Ja, dann ist halt alles klar, woran es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Whetstone und Metalveteran
@derlorenz
Deutschland. Allerdings steht es unten links bei mir.
Und rechts der typische Spam, wie man ihn von alten Scam Seiten kennt. (und völlig an der Zielgruppe vorbei)
Die URL wird automatisch auf "https://www.google.com/" umgestellt.
Ich habe google.de allerdings schon lange nicht mehr aufgerufen...

1762019600647.png

@kachiri
Absolut verständlich, aber ich bin mir sicher, dass es bei Google Absicht ist. Das wäre nicht das erste Mal, dass man mit Manipulationen arbeitet. Google hat seit Jahrzehnten eine andauernde Serie von Manipulationen, damit man die Nutzer zu sich, den eigenen Produkten und eigenen Diensten treibt und gleichzeitig die Konkurrenz benachteiligt.
Wenn Verschwörungstheorien so oft bestätigt wurden und der Aluhut nie wirkte, könnte die Serie von Einzelfällen ein Muster einer langfristigen Strategie sein.

Wie erwähnt, "weiß" Google bereits, dass ich wohl ein deutscher Nutzer bin und deshalb auch die deutsche Synchronisation wählt. Diese bengalischen Untertitel könnten ein weiterer "Einzelfall" von ständigen "Zufällen" sein.
Wie sollte man sonst darauf kommen, bengalische Untertitel zu aktivieren? Auf den ersten Blick wirkt es wie schlampige Programmierung, weil "Bengalisch" von den 8 Optionen mit B beginnt und alphabetisch als erstes kommt. Pauschal wird also nicht "keine Untertitel", sondern die erste Sprache in der Liste ausgewählt. Und meine IP ohne VPN ist eindeutig Deutschland zuzuordnen. Und wenn Cookies und der Verlauf analysiert werden, wird man auch nichts finden, was mit Bengalisch zu tun hat.
Googles Management bzw. deren Entwickler sind aber nicht dumm und deshalb bezweifle ich, dass es ein Fall von schlampiger Programmierung ist.

Ich könnte es gegentesten, indem ich eine Zeit lang Google Chrome mit einem Google und YouTube Account nutze und mich ohne Schutz, ohne Addons, der gesamten Spamflut des Internets aussetze.
Aber aktuell habe ich noch keine Lust darauf...

Und selbst wenn ich und die anderen, die es bestätigt haben, schuld daran sind, weil wir Adblocker nutzen, lebe ich lieber mit diesen Kleinigkeiten, als mehrmals über mehrere Minuten von Werbung belästigt zu werden, die nichts mit meinen Interessen zu tun haben oder ganz objektiv Betrug sind.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Mal ohne diese ganze Verschleierung aufrufen und schauen, wie sich die Seite verhält. Nun alles korrekt? Ja, dann ist halt alles klar, woran es liegt.
Habe ich ausprobiert. Ich habe Firefox Portable geladen und auch Firefox auf einem Live-Linux (desinfec't) ausprobiert. Beide sprechen bei dem Video deutsch und haben bengalischen Untertitel.
Aus Neugier habe ich Edge genommen: dasselbe Bild.
Hast Du das auch ausprobiert?

Zurück
Oben