YouTube Auflösung Beschränken.

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
839
Mein Problem ist das die Internet Leitung viel zu langsam ist und meine Mitbewohner immer Videos in 4k ansehen von YouTube..... Meine Idee ist die 4k Auflösung bis 720p zu sperren, aber wie muss ich vorran gehen um das so realisieren.
 
Hast du schon mit deinen Mitbewohnern darüber gesprochen? Das wäre die einfachste Lösung :rolleyes:

Ansonsten kann man bei manchen Routern die Bandbreite limitieren oder Youtube ganz sperren.
 
Ja das wäre möglich aber keiner hält sich daran, momentan ist ja YouTube gesperrt. Geschwindigkeit bremsen wäre eine Option aber ist nicht mein Ziel.
 
so siehts aus - Kommunikation und zwar nicht über Whatsapp sondern von Angesicht zu Angesicht.

Ansonsten die Bandbreite auf ~8Mbit pro PC beschränken. Aber ich denke wenns so weit kommt, ist eh nichts mehr zu retten in der WG
Wer hat denn die Kontrolle über den Router? Wenn sich die anderen quer stellen bei Youtube wird es wohl auch nicht
allzu friedlich asugehen, wenn du auf eigene Faust in den Einstellungen rumspielst oder?

Ihr werdet euch nur im gegenseitigen Einverständnis einigen können
 
Wenn sich keiner dran hält, dann vergiss dein Vorhaben. Du sperrst die Auflösung im Firefox (angenommen das geht), sie nutzen Opera. Sperrst du da, nutzen sie den IE. Du sperrst da, sie nutzen den Chrome ... :freak:

Also entweder wirklich die Bandbreite begrenzen und Ende Gelände (aber leider recht teuer, da Casual Router das meist nicht können) oder auf deren Einverständnis hoffen.
Ergänzung ()

Und an fremden PCs rumfummeln und "Sachen installieren und sperren" finde ich richtig schlimm. Dann bist du nämlich an allem Schuld! Weiß jetzt ja nicht, wer deine Mitbewohner (WG, Freunde, Familie) sind.
 
gamecard schrieb:
Meine Idee ist die 4k Auflösung bis 720p zu sperren, aber wie muss ich vorran gehen um das so realisieren.

Wenn alle Nutzer den Internetanschluss bezahlen, hat jeder Nutzer auch Anrecht auf die Leistung.
Du kannst technisch zwar die Bandbreite begrenzen damit wäre ich aber vorsichtig wenn die Stimmung bei Euch sowieso schon so angespannt ist, dass offenbar nicht miteinander gesprochen wird.
 
netlimiter auf jedem pc installieren und youtube beschränken... wäre für alle eine sinnvolle, günstige lösung

die andere lösung wäre das internet-abo zu ändern..
 
Ergänzung ()

Und an fremden PCs rumfummeln und "Sachen installieren und sperren" finde ich richtig schlimm. Dann bist du nämlich an allem Schuld! Weiß jetzt ja nicht, wer deine Mitbewohner (WG, Freunde, Familie) sind.
Ne das kommt nicht in Frage.
Also wir sind 10 Personen zwischen 18-27 und alle waren auch einverstanden mit Youtube beschränkung.
Wir kommen mit einander Super klar jeder hält sich an die regeln, nur wenn es um das Thema Internet geht.
 
eigenes inet anschaffen, ende.
 
Die Auflösung sperren, wenn das überhaupt möglich ist, geht nur lokal. Aber ich wüsste keinen Weg, wie das gehen soll.
Jedenfalls nicht "sperren". Ich glaube (kann es aktuell nicht testen) dass man in seinem Google Konto eine Auflösung einstellen kann. Normalerweise steht die auf Automatisch, aber man könnte da auch 720p eintragen.
Aber ... natürlich kann man das mit 2 Mausklicks beim Video sofort wieder ändern.
 
mit zb "Magic Actions for YouTube" kann man zb die auflösung einstellen, mit der videos automatisch abgespielt werden sollen, aber natürlich kann man weiterhin mit dem klick aufs zahnrad die auflösung wieder hochstellen.
 
Wir hatten damals in der WG auch mal ein solches Problem, da ich Inhaber des Anschlusses war und auch das meiste gezahlt hatte, hatte ich eine Fair Use Politik eingefuehrt, wo jeder unterschreiben musste, hatte einer uebermässig Downloads, sei es YT oder YP etc. wurde dieser im 2. Monat auf 5MBit/s Down und 2MBit/s UP gedrosselt (genutzt wurde ein Netgear GS108 (Buchstabe ist mir entfallen) - er/sie merkten sich das dann, seit dem her war es kein Problem mehr.

Ach ja, bei Wlan das gleiche, er/sie musste dann den Gastzugang nutzen, welcher auch gedrosselt war.

P.S.: Es handelte sich um eine 50k Leitung welche fuer 6 Leute reichen sollte.
 
Du könntest doch auch im Router den WLAN Standard auf 54MBit stellen. Nicht die sauberste Lösung, aber dann gibt's für jeden (auch für dich) nur noch 6,75 MB/sec. Klar, für LAN-Kabel gilt das dann nicht.
 
So selektiv kann man das gar nicht machen, wenn überhaupt nur am PC selbst. Über den Router - gerade bei Consumer-Routern - geht sowas auf keinen Fall. Selbst wenn, dann gibt es noch genug andere Streamingportale und zur Not eben Proxy oder VPN..

Die einzig sinnvolle (technische) Lösung wäre eine Bandbreitenlimitierung für jeden Nutzer. Auch das geht aber nicht mit jedem Router. Im Zweifelsfalle einen passenden Router besorgen oder das ganze über einen Switch mit Management oder über einen Linux-Router-PC laufen lassen (zB ein PI).

Ich schließe mich aber der allgemeinen Meinung an, dass Kommunikation immer noch das A und O ist. Technische Restriktionen führen nicht selten zu Konflikten. Beispielweise wenn man alleine in der Wohnung ist und trotzdem nicht mit voller Bandbreite surfen, downloaden, etc. kann..
 
Also einen "Switch mit Management" habe ich bei einem Kollegen gesehen.... Also mit jede "Switch mit Management" würde das ermöglichen ?
 
Das kommt auf den Funktionsumfang des Switches an. Manchmal steht da "managed" auf der Packung, nur weil man ein simples Web-Interface für VLAN-Port-Konfiguration hat....
 
Zurück
Oben