Youtube Auflösung nicht mehr höhet als 360p einstellbar

wurstll

Ensign
Auf meinen Laptop und PC, Win.8.1/Win 7, beide FF37, lässt sich seit gestern bei keinem video die auflösung höher als 360p stellen. Bei Qualität wird mir nur noch 360p und automatisch angezeigt.
Hat yt irgendetwas geändert? Wenn ich Chrome nutze funktioniert es auf beiden Systemen wieder wie gewohnt. :rolleyes:

Danke !

Hmm, grad hier mit Win 7, FF37, HTML5 statt Flashplayer wie jetzt Standard bei FF - keine derartigen Probleme. Hast du vielleicht irgendwelche Cookies voreilig entsorgt?

Mal FF neu installiert oder mal Cache etc. geleert?

Cache Cookies usw habe ich gelöscht, immer noch das gleiche problem.
Merkwürdig ist doch, dass es bei beiden Systemen gleichzeitig aufgetreten ist.
Deswegen dachte ich an eine Änderung bei yt, aber anscheinend ist ja kaum jemand betroffen.

Der Video-Player und die Auflösungen werden von youtube in Abhängigkeit vom User Agent und den unterstützten Features aktiviert. Der Aufruf der Seite 'https://www.youtube.com/html5' gibt Aufschluss darüber.

Für Firefox 40 (Nightly)
YouTube_HTML5-Videoplayer_Firefox_Version_40_20150509.jpg
Standard-Player ist der HTML5-Player. Alle Features im Firefox sind aktiviert.

Cache-Verzeihnis: %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Benutzer-Profile>
Bei beendeten Firefox Inhalt des <Benutzer-Profile>-Verzeichnisses komplett löschen.
Hinweis: Nicht ausversehen das Profil unter %APPDATA% (...\AppData\Roaming\...) löschen.

Optionen um das Profil als Ursache auszuschließen:

Alternative:
Firefox restaurieren – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
siehe Seiten unten schrieb:
Hinweis: Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Zurücksetzen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible, persönliche Daten enthält.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wurstll schrieb:
Cache Cookies usw habe ich gelöscht, immer noch das gleiche problem.

Nicht immer ist das Löschen eine gute Idee. Stelle vor allem sicher, dass dein Browser Cookies von YT akzeptiert und dass auch JavaScript für YT erlaubt ist, sofern du Script- und/oder AdBlocker verwendest.

Möglicherweise ist das Problem durch Synchronisierung deiner FF- und Add-on-Einstellungen bei den anderen Geräten aufgetreten.

Danke für eure Vorschläge.

Habe gerade FF deinstalliert und danach alle verzeichnisse von mozilla gelöscht.
FF neuinstalliert, Problem ist immer noch da. In der Qualtitätsauswahl kann ich nur zwischen 360p und automatisch wählen.

Mit Chrome funktioniert es. Und FF-Sync benutze ich nicht, trotzdem komisch, dass beide meine Systeme betroffen sind.
Verstehe den Zusammenhang nicht :(

edit: Auf der html5 testseite von yt wird mir ein problem mit dem h.264 angezeigt. Die höheren Auflösungen könnnte das doch betreffen oder?

Zuletzt bearbeitet:
wurstll schrieb:
edit: Auf der html5 testseite von yt wird mir ein problem mit dem h.264 angezeigt. Die höheren Auflösungen könnnte das doch betreffen oder?

Äußerst befremdlich, da FF den passenden Codec bei der Installation mitbringt. Zu finden unter Add-ons-Manager -> Plugins als OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt durch Cisco Systems, Inc. 1.3. Der sollte auf Immer aktivieren stehen.

Ja der von Cisco gesponsorte h.264 steht auf "immer aktivieren". Trotzdem wird mir auf dieser Testseite kein Haken angezeigt, wie auf dem Screenshot in meinem letzten post zu sehen.

Dann wird dir wohl noch einer in deiner Sammlung fehlen. Hier im Downloadbereich von CB gibts wohl so ein All-in-One-Codec-Pack zum Installieren. Seltsam nur, dass es auf versch. Geräten passiert. Irgendwas müssen die ja gemeinsam haben, z.B. irgend ein Browser-Add-on oder eine eigenständige Software zur Browser-Anonymisierung oder ähnlicher Paranoiker-Krempel, der gerne mal Standardfunktionen torpediert.

wurstll schrieb:
Hier stimmt etwas nicht. Ab Version 21 kann Firefox über das Windows Media Foundation-Backend H.264 Videos abspielen. Das Cisco Plugin wird für die WebRTC-Videokommunikation benötigt.

soeren-hentzschel.at: Firefox 21+: MP3, AAC und H.264 herunterladen statt abspielen

soeren-hentzschel.at: Mozilla integriert OpenH264 Video Codec von Cisco in Firefox 33

Habe das Plug-In gerade mal entfernt und getestet, es hat keinen Einfluss auf die H.264 Wiedergabe.

Probier mal hier ob es geht: http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hoffe, das dir dort geholfen werden kann. So einen Fall hatte ich bisher noch nicht und verwende seit Jahren die Nightly Version.

Hier noch die Test-Cases. Bis auf die letzte Zeile. sollte alles Grün sein.

Ich glaube weiterhin, dass das mit Firefox nichts zu tun hat. Leider wurden ja bisher die indirekten Fragen nach Add-ons oder unabhängiger identischer "Schutzsoftware" nicht beantwortet. Bei einem einzelnen PC könnte man noch an fehlerhafte oder versehentlich gelöschte Treiber/Codecs glauben, aber nicht bei mehreren unabhängigen Geräten gleichzeitig. Etwas Zuarbeit vom Fragesteller bzgl. der laufenden Prozesse wäre also eventuell erhellend.

Wie oben geschrieben, die Installation ist frisch, keine Addons mehr drauf, wobeo vorher auch nur adblock drauf war, kein ghostery o.ä.. Nebenher läuft nur Antivir. Das Problem tritt nur mit dem FF auf, mit dem IE und Chrome geht es ohne Probleme.

Tja, dann deaktiviere doch spaßeshalber für zwei Minuten dein Antivir und teste.

Ansonsten bliebe ja nur noch der Router. Dass ein Problem nur im FF, nicht aber im IE auftritt, sagt erstmal wenig, da der IE vieles anders erledigt.

Das dachte ich mir auch am Anfang, hat aber leider nichts gebracht.

Zurück
Oben