News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, gustlegga, EdwinOdesseiron und 19 andere
Bei der Überschrift dachte ich erst, die Leute würden nun aufhören YouTube zu nutzen.

Da YouTube nun am gewinnen ist: erstmal mehr Werbung schalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Unioner86, Cyron2k und 231 andere
1.20€ ca für YouTube Premium Family über Indien. Hat mein Problem gelöst. Ohne ist YouTube unbenutzbar für mich. Wenn das mal nicht mehr geht, fliegt eher YouTube als mein Adblocker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, MikeLitoris, magabarai und 183 andere
Wenn youtube es nicht mit Werbung übertreiben würde und vorallem diese fragwürdige Werbung wie man in wenigen Tagen reich wird...... da empfiehlt der Verbraucherschutz sogar dementsprechend Werbeblocker um vor Betrug zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, TecTurtle, Benj und 222 andere
Frank schrieb:
Sobald ein Publisher aktiv gegen den Einsatz von Werbeblockern auf der eigenen Website vorgeht, ist es Entwicklern dieser zumindest in der EU zudem nicht mehr gestattet, diese Maßnahmen durch gezielte Anpassungen aktiv zu umgehen
Begründung bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, KeSch, CMDCake und 34 andere
Liest sich fast wie das Ergebnis eines IQ-Tests - jene, die ihren Blocker nicht anpassen, sondern vollständig deinstallieren sind wohl durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd, SchorschSepp, KingL und 219 andere
Das Werbeblocker-Unternehmen Ghostery gab gegenüber Wired an, dass 90 Prozent der Nutzer, die bei der Deinstallation an der Umfrage teilgenommen haben, warum sie den Werbeblocker deinstalliert hätten, das neue Vorgehen von YouTube als Grund angegeben hätten. Gleichzeitig seien die Installationen unter Microsoft Edge aber um 30 Prozent gestiegen, da viele Nutzer bemerkten, so der Sperre in Chrome entgehen zu können – zumindest vorerst.
Oh Gott, wie kann man sich freiwillig knechten lassen? Das beweist, dass die Leute echt alles mit sich machen lassen...
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Zockmock, nickydw und 97 andere
AdBlockPlus und Ublock funktionieren nach wie vor, außerdem kann man zur Not auch den AdBlocker für bestimmten Seiten deaktivieren.

Von solchen Erfolgsmeldungen halte ich gar nichts, da ist wohl eher ein Wunsch Vater des Gedankens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, JodelFred, Randfee und 82 andere
Als bei mir letztens die Meldung kam ich solle doch bitte den Blocker deaktivieren, habe ich es sogar mal versucht Youtube ohne UBlock zu nutzen.

Der Eine Werbeclip vor dem Video ging für mich auch in Ordnung. Als jedoch das Video nach 8 Minuten Laufzeit plötzlich unterbrochen wurde um mir Werbung (die sogar noch lauter war als das Video) zu zeigen habe ich UBlock wieder angeschalten.

Ich hätte kein Problem mir vor dem Video kurz Werbung anzusehen und meinetwegen noch auf der Seite selbst, aber das Videos mittendrin unterbrochen werden stört mich dann doch sehr.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, SchorschSepp, azunutz und 117 andere
Gehen sie aktiv dagegen vor hilft auch der Versuch diese Maßnahmen zu umgehen nichts mehr. An dem Punkt wird es für den Nutzer nur nervig sich mit immer neuen Workarounds zu beschäftigen. Oder gar rechtlich unmöglich wie im Artikel angesprochen.

Ich für meinen Teil habe auch wenig Lust auf Werbung im Internet, Adblocker ist deswegen natürlich auch drauf. Für YT allerdings habe ich schon seit Beginn das Premium Abo, erst die Einzel, dann die Familienversion. Da wir gerne und viel verschiedenen YT Content schauen über alle möglichen Geräte lohnt sich das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, CHILEChile, Kasjo und 12 andere
Youtube nutze ich viel und gerne und die 5,99€ Premium Variante würde ich mir sofort zulegen. Das "große" Premium ist aber nach dem kostenlosen Probemonat keine Option. Es ist einfach zu teuer und Musik juckt mich nicht.

Youtube schießt sich da aber auch selbst ins Bein. Statt die Werbung so zu gestalten das sie nicht stört, wird sie immer penetranter und aufdringlicher. Dagegen kann man sich nur zur Wehr setzen und das gerade eben nicht indem man den Geldbeutel öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, XY-Diddi, JodelFred und 45 andere
Die Sorge sehe ich nicht in Werbeblockern an sich, sondern an der Politik seitens YouTube. Man bekommt den Hals nicht voll.

Selbst ich als Creator finde Momentan keine guten Argumente gegen die Dinger.

Und der Gipfel ist: Kaum rollt man den „AdBlock-Block“ aus, macht man das Premium Abo (bis auf das Essential für 5,99€) wesentlich teurer.

Verstehe das einer wer will :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Zockmock, Project 2501 und 33 andere
Warum sollte man den Adblocker deinstallieren, die meisten lassen einem mit zwei Klicks eine Ausnahme für die ganze Domain hinzufügen. Außer es rührt nur daher, weil man einen anderen testen wollte um nicht zwei gleichzeitig aktiv zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Hoikaiden, mydayyy und 20 andere
[...]Bislang sperrt das Unternehmen nur Nutzer mit Werbeblocker, die YouTube über Chrome auf Desktop-PCs oder Notebooks aufrufen[...]

Nope, Stimmt nicht!
Ich selbst nutze einher Firefox auf dem PC mit "Adblock Plus" und wurde auch ausgesperrt.
Bei mir hat es geholfen, Youtube in Adblock Plus freizuschalten und habe "uBlock Origin" installiert. Seither wieder alles in Butter.
Muss aber dazu sagen, ich nutze dazu noch Pi-hole und mein Kaspersky hat auch noch nen Filter drin.

Zum Für und Wider von Ad-Blockern sag ich mal nix, aber warum gleich deinstallieren? Für Youtube den Blocker deaktivieren reicht doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Kitsune-Senpai, Kaulin und 9 andere
Mich erinnert die Geschichte mit den Werbeblockern an die Hydra Mythologie, wo man dem Monster ein Kopf abschlägt und zwei wachsen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Steinaltkachel, zhompster und 21 andere
Erschreckend zu sehen, wie man langsam doch zum Ziel kommt. Ich muss ehrlich sagen bevor ich youtube mir mit Werbung antue verzichte ich komplett darauf. Weil die Einnahmen aus Ads so derart gering sind das kommt beim Content Creator Ja eh nichts an leider. Wobei 99% mittlerweile qualitativ der Videos eh unterirdisch schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Cyron2k, DerSnacker und 42 andere
Mein Tip. Bei Problemen einfach mal 48 Stunden abwarten, dann geht es auch wieder. Bei mir sowohl bei Chrome sowie Firefox mit uBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Hoikaiden, tnlive und 18 andere
Aktuell funktioniert Ublock auf Firefox mit Youtube. In den letzten Wochen hat Youtube es ein paar mal geschafft für ein paar Stunden zu blocken, bevor Ublock die Filter angepasst hat.

Ich werde eher Youtube nicht mehr benutzen als den Adblocker zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, KingL, RobRob89 und 101 andere
Zurück
Oben